1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Diskutiere Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom Na da hab ich ja wieder was losgetreten am heiligen Sonntag :D Ich schwing mich mal...

  1. #31 Jörg67, 01.03.2015
    Jörg67

    Jörg67 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Na da hab ich ja wieder was losgetreten am heiligen Sonntag :D

    Ich schwing mich mal harmonisch an die frische Luft.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #32 andi2206, 01.03.2015
    andi2206

    andi2206 Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    719
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Arbeiten die in der Industrie noch mit Kerzen und Rechenshiebern?
    andi2206
     
  4. #33 AC DC Master, 01.03.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    ich wäre jetzt mal für eine beispielrechnung die das hinterlegt.
     
  5. #34 oberwelle, 02.03.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Kupferinstitut
    Von der Webseite:
    Genau was ich sagte Lobbyarbeit für die KupfermaffiaWelcome in der Realwirtschaft.
    Ich warte immer noch auf den, der mir mal einen überlasteten N zeigt.
    Also bei uns gibt es keine Trotzdem wir 150Maschinen haben und 99% haben geregelte Antriebe. Und wir haben auch noch jede Menge Kabel 185/120mm²
     
  7. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom, Aufteilung Drehstomkreis

    Um mich als Laien nochmal einzuklinken:
    Ich verlasse mich zumindest bei aufgetrennten Drehstromkreisen also nicht mehr auf den unbelasteten N-Leiter, sondern rechne die Leitung mit Wechselstrom.
    Im Privathaushalt werde ich also nicht genug Oberwellen haben und ein 4-poliger LSS ist also unnötig.

    Noch was zum Thema Drehstrom. Ich möchte auf einer längeren Strecke im Garten außerdem Steckdosen (Teichanlage), sowie Lampenkreise schalten per Stromstoßschalter in der Hauptverteilung. Dafür lege ich ein kompaktes 5x2,5 und rechne mit "Wechselstrom". Bietet sich hier dennoch an, 3 Phasen einzuspeisen, die einzeln mit Stromstoßschalter geschaltet werden, oder bei explizit aufgeteilten Stromkreisen auch 3x Wechselstrom in das 5x2,5 eingespeist werden? Einen Drehstromanschluss wird es hinter dieser Leitung nicht geben. Vorteil von Drehstrom wäre halt, dass ich mit 3-poligem C10 absichern könnte. Bei 3x Wechselstrom dürfte es nur 1x C10 sein, wegen des einzelnen N, und das könnte je nach Geräten schon etwas knapp im Garten sein. Wahrscheinlich ist damit schon genug gesagt, warum sich Drehstrom anbieten würde, aber darf man L1 L2 und L3 auch einzeln schalten? Gemeinsame Abschaltung ist über die 3-pol LSS gegeben.
    Etwas ähnliches möchte ich auf einer Zuleitung zu 3x 3-Phasenschienen machen. Da würde ich auch gerne Drehstrom legen und pro Schiene eine Phase anlegen ( an Dimmschaltern werden es hier insgesamt natürlich 9 Stück). 3 Phasen d.h. 400V auf einer einzelnen Schiene würde ich eigentlich vermeiden, obwohl die Schiene eigentlich dafür ausgelegt sein müsste.

    Auf dieleitungsberechnung.de habe ich auch mal das PDF studiert. Da sind in den ersten Pauschal-Tabellen 1,5qmm bei 16A scheinbar schon knapp, wenn das Kabel nicht an der Luft ist.

    Die Berechnung nach Strombelastung bezieht lediglich Querschnitt und Strom ein. Bei der Rechnung nach Spannungsabfall geht die Länge ein. Die Nachteile eines zu großen Spannungsabfalles >3% sind hat Probleme mit Geräten, die bestimmte Spannung brauchen, verminderte Leistung, Energieverlust auf der Leitung. Inwiefern ist die Leitungslänge aber sicherheitsrelevant? Bei längerer Leitung verteilt sich die höhere Wärmeenergie ja auch auf mehr Meter. Ich hatte gelesen, dass beizu hohem Spannungsabfall der LSS möglicherweise die Leitung nicht mehr schützen kann. Liegt diese Gefahr im Bereich der thermischen Auslösung oder der magnetischen Auslösung (Kurzschluss)? Und warum, 16A bleiben doch 16A, auch wenn ein größerer Teil der Spannung auf der Leitung verbraucht wird.

    Zum Thema Kurzschluss-Strom: Auch ohne den Schleifenwiderstand messen zu können, liege ich im Privathau mit 6kA auf jeden Fall richtig? Eine Trafostation ist hier nicht in näherer Reichweite, könnte mich aber auch irren. Soetwas gibt die TAB also nicht vor und ließe sich nur durch den Schleifenwiderstand ermitteln?
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    33
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom, Aufteilung Drehstomkreis

    Nein eben nicht. Oberwellen kommen auch von anderen zu dir in dein Netz.
     
  9. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.071
    Zustimmungen:
    36
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom, Aufteilung Drehstomkreis

    Die überlasten keinen Neutralleiter das ist Unsinn.
     
  10. #39 AC DC Master, 08.03.2015
    AC DC Master

    AC DC Master Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.080
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    mabu: ich glaube du verwechselt gerade äpfel mit Birnen. ein c Automaten brauchst du nicht ! ein B ist völlig ausreichend. zu dem verstehst du immer noch nicht wie es sich mit Drehstrom und Wechselstrom verhält und wie und warum man was installiert.

    3 Phasenschiene: guck dir mal bitte die 3 phasenschiene genau an. irgendetwas mit deiner Planung scheint sich mit dem grundliegenden zu vermischen. 3 phasenschienen dienen zur Verteilung an den LSS mit Strom und Spannung. die dienen nicht um irgendwelche dimmer oder andere schaltgerät zu verbinden.

    6kA LSS reichen völlig aus.

    also wenn du schon leitungsberechnungen anstellen kannst, dann mach doch eine beispielrechung. von deiner UV bis zum punkt im garten. nimmste zwei bis drei verschiedene kabeltypen mit Querschnitten und du wirst sehen was dabei heraus kommt.

    tipp: ich würde von deiner UV mit einem 5x6²mm zu dem punkt verlegen wo du mit deinen Leitungen in den garten willst. an dem punkt im haus ne kleine UV setzen mit Sicherungen und dem Stromstoß schalter. als alternative zum 5x würde ich ein 7x2,5 NYY-J nehmen du zentral an einem punkt ziehen wo du von dort aus die einzelnen Sachen schalten und steuern kannst. ( 10x2,5 NYY kannste auch nehmen kostet aber )
    oder du machst zwei kreise mit 7x2,5 NYY links und rechts herum. mit abox abzweigenzu den jeweiligen leuchten oder Steckdosen usw. . beim setzen der UV kannste nämlich die Sicherungen dort bei 16 A belassen und kannst auch statt eines stromstoßrelais auch noch Schaltuhr und der gleichen einsetzen ohne groß ein extra Gehäuse zu setzen.
     
  11. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    4.971
    Zustimmungen:
    33
    AW: Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom, Aufteilung Drehstomkreis

    Habe ich das behauptet? Nein.
     
Thema:

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Die Seite wird geladen...

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom - Ähnliche Themen

  1. Leitungsberechnung

    Leitungsberechnung: Hallo zusammen, schöne Weihnachten an alle!! Habe ein fachliches Problem: Bei der Formel, mit der man den zulässigen Spannungsabfall (3%)...
  2. Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen

    Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen: Hallo ich bin neu in diesem Forum, und ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Erdleitung (NYY-J ist klar) für Windkraftanlagen. Aber ab...
  3. leitungsberechnung

    leitungsberechnung: hallo an alle, folgende anlage: renz briefkastenanlage mit 12 klingeltastern, jeder klingeltaster besitzt ein softtite birnchen mit 1,2watt....
  4. Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0

    Leitungsberechnung.pdf in Version 2.0: Hallo, die Arbeiten an einer neuen Version der geliebten PDF haben begonnen (über 10GB Trafik erzeugt die kleine PDF auf meinem Server im Monat)....
  5. Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln

    Software "elo-formel" Leitungsberechnung, Schaltungen, Formeln: Hallo Leute, ich möchte hier eine Software vorstellen die uns Norbert "Nachthacker" programmiert hat. Sicher eine sehr nützliche Sache. Viele...