Leitungsberechnung

Diskutiere Leitungsberechnung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; a) Bestimmen Sie den Bemessungsstromwer der NH-gL-Schmelzsicherung und den erforderlichen Querschnitt der Kupferleiter nach Belastung. b)...

1. #1 SvenD452, 23.12.2025
    SvenD452

SvenD452 Schlitzeklopfer

a) Bestimmen Sie den Bemessungsstromwer der NH-gL-Schmelzsicherung und den erforderlichen Querschnitt der Kupferleiter nach Belastung.

b) Berechnen Sie den Kurzschlussstrom zwischen einem Außenleiter und dem PEN in der Unterverteilung, wenn die Messung der Schleifenimpedanz in der Hauptverteilung einen Wert von 35mOhm ergbit. Der induktive Anteil ist vernachlässigbar.

c) Ermitteln Sie die Abschaltzeit bei einem vollkommenen Kurzschluss zwischen Außenleiter und PEN und beurteilen Sie diesen bezüglich der Abschaltbedingungen im TN-System mit Überstromschutzeinrichtung

d) Berechnen und bewerten Sie den Spannungsfall auf der Zuleitung bei maximaler Leistung, wenn der cos phi = 0,8 beträgt.

Ich brauche eure hilfe. Ich komme nicht weiter bei Aufgabe c, weil ich nicht weiß wie man diese Tabelle ließt. Was bedeutet die 5 in jedem abschnitt und die 2? Fängt das diagramm bei 2A an, weil unten links steht 2*10^0. Zu der Aufgabe a, habe ich A2 genommen, weil es verlegeart D im Tabellenbuch nicht gibt und da steht belastbar wie A2.

Anhänge:

2. Anzeige

Schau mal hier: Leitungsberechnung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 27.12.2025
    Strippentod

Strippentod Super-Moderator
    Mitarbeiter

Thema:

Leitungsberechnung

Die Seite wird geladen...

Leitungsberechnung - Ähnliche Themen

1. Leitungsberechnung DC KFZ

Leitungsberechnung DC KFZ: Hallo, es geht um die Berechnung des Leitungsquerschnitts für 12V DC im KFZ-Bereich. Die Tabellen sind irgendwie schwammig, wenn man nicht genaue...
  2. Strombelastbarkeit Leitungsberechnung

Strombelastbarkeit Leitungsberechnung: Ich habe Probleme bei der Aufgabe. Gegeben ist eine Schmelzanlage: P=10kW,230V Wechselspannung,PVC Verlegung im Installationsrohr.In dem Rohr...
  3. dieleitungsberechnung, Drehstrom

dieleitungsberechnung, Drehstrom: http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=77 Hallo, für eine Leitung in den Garten bis zum Gartenhaus möchte ich berechnen, ob ich dort eine...
  4. Leitungsberechnung

Leitungsberechnung: Hallo zusammen, schöne Weihnachten an alle!! Habe ein fachliches Problem: Bei der Formel, mit der man den zulässigen Spannungsabfall (3%)...
  5. Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom: Hallo, warum kommen bei dieleitungsberechnung.de denn kleinere Querschnitte raus, wenn man die gleiche Berechnung für Drehstrom macht, bei...