Leitungsberechnung????

Diskutiere Leitungsberechnung???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Ich bin neulich auf ein Problem gestoßen. Wollte den Querschnitt einer Leitung ermitteln. Im Tabellenbuch stehen dann die Sicherung und...

  1. #1 buben82, 15.10.2009
    buben82

    buben82 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    01.10.2009
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Ich bin neulich auf ein Problem gestoßen.

    Wollte den Querschnitt einer Leitung ermitteln. Im Tabellenbuch stehen dann die Sicherung und die entsprechende Strombelastbarkeit der Leitung.

    Dann gibt es noch die Faktoren für Temperratur usw.

    Meine frage ist: Wenn ich eine Stromaufnahme von z.B: 15A habe, brauche ich ja eine Sicherung mit 16A und bei dieser Sicherung steht dann im Tabbellenbuch eine Belastung für das Kabel von 19,5A je nach Verlegeart natürlich.

    Wie berechne ich jetzt meinen neue Strombelastbarkeit?
    Mit dem Wert aus der Tabelle(19,5A) und dann durch die Faktoren(Izneu=19,5A/ f1xf2) oder mit dem Nennstrom des Gerätes oder Motor (Izneu=15A/f1xf2)??
    Frage deswegen, weil es jeder anders macht und ich nicht weiß was richtig ist.

    Vielen Dank für Eure Hilfe
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitungsberechnung????. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 trekmann, 15.10.2009
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    11
  4. #3 Elektro, 15.10.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

Leitungsberechnung????

Die Seite wird geladen...

Leitungsberechnung???? - Ähnliche Themen

  1. Strombelastbarkeit Leitungsberechnung

    Strombelastbarkeit Leitungsberechnung: Ich habe Probleme bei der Aufgabe. Gegeben ist eine Schmelzanlage: P=10kW,230V Wechselspannung,PVC Verlegung im Installationsrohr.In dem Rohr...
  2. dieleitungsberechnung, Drehstrom

    dieleitungsberechnung, Drehstrom: http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=77 Hallo, für eine Leitung in den Garten bis zum Gartenhaus möchte ich berechnen, ob ich dort eine...
  3. Leitungsberechnung

    Leitungsberechnung: Hallo zusammen, schöne Weihnachten an alle!! Habe ein fachliches Problem: Bei der Formel, mit der man den zulässigen Spannungsabfall (3%)...
  4. Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom

    Leitungsberechnung Unterschied Drehstrom Wechselstrom: Hallo, warum kommen bei dieleitungsberechnung.de denn kleinere Querschnitte raus, wenn man die gleiche Berechnung für Drehstrom macht, bei...
  5. Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen

    Leitungsberechnung für Kleinwindanlagen: Hallo ich bin neu in diesem Forum, und ich habe eine Frage bezüglich der optimalen Erdleitung (NYY-J ist klar) für Windkraftanlagen. Aber ab...