Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

Diskutiere Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...

  1. #1 SuperMax, 27.02.2017
    SuperMax

    SuperMax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi Elektros kurze Frage:

    Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen Strom ich zur Auswahl der Leitung aus der Strombelastbarkeitstabelle brauche.
    Der Betriebsstrom im Dreiecksbetrieb ist mein Sicherungsstrom für meinen Motorschutzschalter.
    Der Anlaufstrom soll 6*In sein. Da Stern-Dreieck-Anlauf gefragt ist frage ich mich ob ich nun den Anlaufstrom vom Sternbetrieb nutzen soll um meine Leitung zu dimensionieren oder den Bemessungsstrom im Dreieck. Der Dozent hat in der Musterlösung den Bemessungsstrom genommen. Trotzdem bin ich mir nicht sicher weil der Anlaufstrom des Sterns ja trotzdem (laut Eaton Buch) bis zu 40sek lang fließen kann (bei Motorschutzschaltern die nicht im Strang sondern in der Zuleitung sitzen).

    Bitte um Erfahrung
    Ich danke euch
    SuperMax
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    505
    Den Nennstrom des motors bzw. des benötigten Leitungsschutzschalters nimmt man auch zur Leitungsberechnung.
     
  4. #3 SuperMax, 28.02.2017
    SuperMax

    SuperMax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, also wird der Anlaufstrom denn immer vernachlässigt oder gibt es da Kriterien?
    Immer Nennstrom des Motors zuzüglich Faktoren und dann Strombelastbarkeitstabelle?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    19.593
    Zustimmungen:
    505
    Normalerweise nur Nennstrom. Bei sehr langen Leitungen, spielt evtl. der Spannungsfall noch eine Rolle, der beim 6 fachen Strom natürlich dementsprechend höher ist. Und bei sehr hoher Trägheit reicht dann die Spannung evtl. nicht mehr um überhaupt auf Touren zu kommen. Aber das ist eher Theorie.
     
  6. #5 SuperMax, 28.02.2017
    SuperMax

    SuperMax Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ah, ich verstehe danke.
    Spannungsfallberechnung mache ich sowieso bzw. ist sowieso gefragt. Na dann hoffe ich mal das die Prüfer in der Meisterprüfung das auch so sehen. :10:
     
Thema:

Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

Die Seite wird geladen...

Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf - Ähnliche Themen

  1. Leitungsdimensionierung: Wann mit I_b wann mit I_n (Sicherung) rechnen?

    Leitungsdimensionierung: Wann mit I_b wann mit I_n (Sicherung) rechnen?: Hallo! Kann mir jemand sagen wann ich bei der Leitungsdimensionierung mit dem Betriebsstrom Ib rechne und wann mit dem Nennstrom der Vorsicherung...
  2. leitungsdimensionierung an 3 phasen netz

    leitungsdimensionierung an 3 phasen netz: hallo ich wollte mal wissen wie ich herausfinden kann welchen querschnitt ich bei drehstrom brauche, also sagen wir es mal so wenn ich normales...
  3. Leitungsdimensionierung

    Leitungsdimensionierung: Hi. Für mein Prüfungsprojekt (eine Heizung mit ca. 1 kW Leistung) muss ich eine Anschlussleitung dimensionieren. Nun ergeben sich für mich bei...