1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsdimensionierung: Wann mit I_b wann mit I_n (Sicherung) rechnen?

Diskutiere Leitungsdimensionierung: Wann mit I_b wann mit I_n (Sicherung) rechnen? im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo! Kann mir jemand sagen wann ich bei der Leitungsdimensionierung mit dem Betriebsstrom Ib rechne und wann mit dem Nennstrom der Vorsicherung...

  1. #1 homer092, 28.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo!

    Kann mir jemand sagen wann ich bei der Leitungsdimensionierung mit dem Betriebsstrom Ib rechne und wann mit dem Nennstrom der Vorsicherung In?

    Haben es teilweise so gelernt, dass man die Strombelastbarkeit immer nach der Vorsicherung macht. Also ist die Leitung mit 16A abgesichert muss auch dementsprechend eine mit 16A belastbare Leitung her.

    Beim Spannungsfall haben wir in der Schule auch immer mit dem Nennstrom gerechnet also auch 16A, im Lehrgang haben wirs mit dem Betriebsstrom gerechnet. Weiß jemand was da richtig ist? Wie macht man es normalerweise?

    Bei festangeschlossenen Geräten würde ich auch sagen bei Spannungsfall mit Betriebsstrom, aber bei Steckdosen doch eher Nennstrom also z.B. 16A weil der Anschlusswert kann sich ja ändern.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leitungsdimensionierung: Wann mit I_b wann mit I_n (Sicherung) rechnen?

    Dein letzter Satz sagt schon alles.

    gruss
     
    homer092 gefällt das.
  4. #3 homer092, 28.04.2011
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsdimensionierung: Wann mit I_b wann mit I_n (Sicherung) rechnen?

    ok danke ;) ich war nur immer unsicher weil viele was andres sagen.
     
Thema:

Leitungsdimensionierung: Wann mit I_b wann mit I_n (Sicherung) rechnen?

Die Seite wird geladen...

Leitungsdimensionierung: Wann mit I_b wann mit I_n (Sicherung) rechnen? - Ähnliche Themen

  1. Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf

    Leitungsdimensionierung Stern-Dreieck-Anlauf: Hi Elektros kurze Frage: Ich möchte eine Leitung dimensionieren für einen Stern-Dreieck-Anlauf und fragte mich an einem gewissen Punkt welchen...
  2. leitungsdimensionierung an 3 phasen netz

    leitungsdimensionierung an 3 phasen netz: hallo ich wollte mal wissen wie ich herausfinden kann welchen querschnitt ich bei drehstrom brauche, also sagen wir es mal so wenn ich normales...
  3. Leitungsdimensionierung

    Leitungsdimensionierung: Hi. Für mein Prüfungsprojekt (eine Heizung mit ca. 1 kW Leistung) muss ich eine Anschlussleitung dimensionieren. Nun ergeben sich für mich bei...
  4. Kunststoffbadewanne erden

    Kunststoffbadewanne erden: Hallo, Wie erde ich eine KBW, der Inhalt ist leitend, aber nicht das Gehäuse. Der Abfluß besteht aus PVC. In etwa 1,2m Höhe befindet sich ein...
  5. Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?

    Ab wann 1,5V Batterien/Akkus nicht mehr brauchbar?: Ich habe jetzt mal alle so herumliegenden 1,5V Batterien und Akkus bei uns zusammengetragen und mit einem digitalen Multimeter geprüft. Ab wann...