1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

Diskutiere Leitungsführung um UP-Verteilerdosen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, würde von euch gerne wissen, wie nicht zu verteilende UP-Leitungen an Verteilerdosen herum, hindurch geführt werden. Es sollen z.B. im...

  1. #1 Smartie, 04.07.2013
    Smartie

    Smartie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    würde von euch gerne wissen, wie nicht zu verteilende UP-Leitungen an Verteilerdosen herum, hindurch geführt werden.
    Es sollen z.B. im Flur mehrere Leitungen in der oberen Installationszone UP verlaufen und dann eine davon in eine Verteilerdose in der gleichen Höhe geführt werden. Wie werden dann die anderen Leitungen weiter verlegt?

    Vielen Dank im Voraus,

    Martin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    dahinter, drüber, drunter aber nicht hindurch

    dahinter, geht nur wenn es wenige sind und man ausreichend Mauerwerk hat ( Statik )

    90% legen die Leitungen darüber hinweg, setzen die Dosen etwas tiefer wobei kaum noch jemand Abzweigdosen up verbaut sondern alle in den tiefen Schalterdosen verdrahten

    Erspart einem das suchen der Abzweigdosen und aufschneiden der Tapeten

    Mfg Dierk
     
  4. #3 Smartie, 04.07.2013
    Smartie

    Smartie Neues Mitglied

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Danke für die prompte Antwort.
    Wenn drüber hinweg und aus der Abzweigdose wird eine Leitung nach oben geführt, kreuzen sich die Leitungen. Das ist OK?

    Gruß
    Martin
     
  5. #4 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Ja, lässt sich in der Praxis eben nie vermeiden

    Mfg Dierk
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Die will ich sehen. Fachgerecht und VDE ist was anderes. Wenn schon Abzweigdosen dann wandbündig (ja ich weiss) und Schraubdeckel drauf.

    Lutz
     
  7. #6 Kaffeeruler, 04.07.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Drüber, nicht davor ;)

    Mfg Dierk
     
  8. #7 AC DC Master, 05.07.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    man hat doch inst.zonen die einem das erlauben. ja, die leute gibt es leider auch, die ihre Leitungen gerne auch mal hinter bzw. unter der up-dose legen. ist zwar sehr selten, aber es gibt diese herren. leider erst vor vier wochen das scheiß spiel gehabt. naja. wird eben die wand auf gedonnert und der kunde freut sich weil vor über zwanzig jahren ein dussel die Leitungen unter / dahinter verlegt hat. und das ist nicht nur bei er Abzweigdose so gewesen.
     
  9. #8 Strippentod, 05.07.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Solange man in der Installationszone bleibt kann man die Leitung auch um 10 Dosen sinuswellenförmig drumrum verlegen, wenns Spaß macht.
     
  10. #9 homer092, 10.07.2013
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

    Solange man die Zonen einhält kann man sie doch legen wie man will. Da die Abzweigdosen ja sehr flach sind bevorzuge ich die Kabel hinter der Dose zu legen, wnen das mauerwerk es zulässt, oder eben darüber. Aber ich muss ehrlich sagen in meinen 4 Jahren die ich diesen Beruf nun mache habe ich wenns hoch kommt 2 Abzweigdosen unterputz gesetzt ;)

    Die "schönste" Dose die ich bisher gesehen habe, da wurden insgesamt 3 Leitungen einfach durchgeführt, 2x Klingel 1xNYM auf der einen Seite rein auf der anderen raus, und zusätzlich noch 9 Wagoklemmen, so sah die Dose und der Hügel unter der Tapete auch aus :D leider sind die Fotos nix geworden :D
     
Thema:

Leitungsführung um UP-Verteilerdosen

Die Seite wird geladen...

Leitungsführung um UP-Verteilerdosen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsführung durch Außenwand

    Leitungsführung durch Außenwand: Hallo! Folgende Situation tritt öfters auf bei Einfamilienhäusern ohne Keller. Es werden Leitungen im Außenbereich benötigt für...
  2. Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA

    Leitungsführung Erdung, Blitzschutz und PA: Hallo, als neues Mitglied das gerade ein Haus BJ. 1960 grundsaniert, habe ich gleich mal ein paar Fragen zur Erdung. Erstmal zur baulichen...