1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungshäufung - 26 Leitungen mit je 3,6A

Diskutiere Leitungshäufung - 26 Leitungen mit je 3,6A im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mal eine Frage zum Thema Leitungshäufung. Wir hatten in der Schule eine Aufgabe in der eine Halle mit Maschienen installiert werden...

1. #1 homer092, 08.12.2010
    homer092

homer092 Spannungsgeprüft

Hallo!

Habe mal eine Frage zum Thema Leitungshäufung. Wir hatten in der Schule eine Aufgabe in der eine Halle mit Maschienen installiert werden sollte. Es gab in einer Reihe 26 Maschinenplätze, pro Maschine 3,6A Drehstrom. Als längste Strecke sind wir von 30m ausgegangen.

Meine Gruppe hat die Häufung komplett vergessen, daher kamen wir nur auf 5x1,5mm². Eine andere Gruppe hat 2,5mm² verlegt und da meinte der Lehrer ist bei der Häufung besser.

Die Frage ist nur ob da bei 26 Leitungen 2,5mm² ausreicht? Die Häufungsfaktoren anwenden ist kein Problem, aber im Tabellenbuch stehen diese nur bis 20 Leitungen und nur Schrittweise, also 10, 14, 16, 20... was mache ich denn bei ner Häufung von z.B. den 26 oder sogar mehr Leitungen? Wie komm ich da auf die Faktoren? Und wenn z.B. man 5 Leitungen hat, im Buch stehen nur 4 und 6.

Danke schonmal :)

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 08.12.2010
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Leitungshäufung - 26 Leitungen mit je 3,6A

vielleicht greift da auch ein "Gleichzeitigkeitsfaktor", wie er bei Niederspannungsnetzen in die Berechnung mit eingeht . . .

4. #3 homer092, 08.12.2010
    homer092

das kann sein, aber er meinte Häufung soll berücksichtigt werden weil die Maschienen ja alle gleichzeitig laufen. Wie wäre es denn mit ner Häufung von 26 Leitungen und 3,6A Drehstrom? Wie ist bei 26 denn der Häufungsfaktor? Meine Tabellen gehn nur bis 20...

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Ich denke mal, wenn du mehr als 20 Leitungen hast, liegen die ersten von den letzten so weit entfernt, das es dann auch keine Rolle mehr spielt, ob es 30, 50 oder 100 Leitungen sind.

6. ego

ego Niederspannungswandler

Ich behaupte mal das ein Bündel aus 30 1,5er Leitungen mit je 3,6A belastet sich überhaupt nicht erwärmen wird. Das friert ja eher. 2,5mm² ist da wohl weit übertrieben.

Wers Testen mag: Nimm nen Ring 5x1,5, jag 4A drauf und schau mal ob er sich nach ner Stunde schon erwärmt hat.

Ausserdem:
    "Ist wohl besser" ist für einen Lehrer etwas traurig: Das soll er euch doch mal aus Tabellen belegen.

7. #6 homer092, 09.12.2010
    homer092

ja das denk ich mir auch, wenn er schon sagt 1,5mm² ist zu wenig dann hät ich schon gern gesehen wie er dadrauf kommt. Bzw. die andern, die haben es nämlich auch nur mal so ausgewählt ohne Tabellen oder rechnen.

Ich denk auch 1,5mm² sollte genügen, 4A ist ja nun wirklich nicht viel, wenn ich das über eine aufgerollte Kabeltrommel fließen lasse brennt die ja auch nicht ab....bei meiner steht sogar extra drauf aufgewickelt bis 1,8kW/8A belastbar.

Thema:

Leitungshäufung - 26 Leitungen mit je 3,6A

Die Seite wird geladen...

Leitungshäufung - 26 Leitungen mit je 3,6A - Ähnliche Themen

1. Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose

Wie viele Leitungen in tiefer Unterputzdose: Guten Tag, ich habe mal eine banale Frage: In den Kaiser Unterputzdosen steht, dass man mit eingebauten Gerät 15 Leiter mit dem Querschnitt...
  2. Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?

Halten Stromleitungen im Haus 8kWh E-Radiatoren aus?: Ich habe ein Ferienhaus mit etwa 100qm Fläche. Ist viel ich weiss :) Heizung existiert nicht. Statt zehntausende euro in Heizung zu investieren...
  3. Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen

Kerbverbinder für 2,5mm² und 1,5mm²-Leitungen: hi, ich brauche Kerbverbinder für 1,5 mm² und für 2,5mm²-Kabel. Sind das die richtigen?...
  4. Leitungen hinter Stuckleiste

Leitungen hinter Stuckleiste: Hallo, ist es zulässig, Leitungen hinter einer Stuckleiste zu verlegen? Die Stuckleiste sitzt am Übergang zwischen Wand und Decke, sodass die...
  5. Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben

Backofen-Kochfeld Kombi als getrennte Geräte an zwei Leitungen betreiben: Hallo zusammen, TLDR: was genau bringt bei einem Herd der zweite Neutralleiter-Eingang, ist es möglich dadurch zwei separate Leitungen...