1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungslänge bei konventionellen Trafo

Diskutiere Leitungslänge bei konventionellen Trafo im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe noch eine andere Frage, daher erstelle ich auch ein neues Thema....;-) Ich will im Flur 7-8 (12V-30W) Halogenstrahler...

  1. #1 alex0815, 19.02.2013
    alex0815

    alex0815 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.02.2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe noch eine andere Frage, daher erstelle ich auch ein neues Thema....;-)

    Ich will im Flur 7-8 (12V-30W) Halogenstrahler installieren. Das Ganze soll in einer fertigen Stahlbetondecke (20cm stark) mit 68mm Kernbohrungen geschehen (hier kann ich wegen der geringen Deckenhöhe nicht abhängen).
    Jetzt ist mein nächster Ort für einen Trafo in circa 10m Entfernung (Hauswirtschaftsraum)
    Hier würde ich jezt einen konventionellen Trafo für jeweils 3-4 Strahler verwenden und am liebsten 2,5mm² Kabel verwenden.
    Anbei meine Berechnung für den Spannungsverlust.
    Ist das noch im Rahmen?!?!? Würde das gehen?

    Was würdet ihr machen?!?!?

    827b3sca.jpg
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungslänge bei konventionellen Trafo

    Naja Spannungsverlust bei 120W und 10m ist schon 12%. Kann man schon nicht mehr als VDE konform beschreiben. Liegt letztlich bei dir, denn du musst die Verluste bezahlen. außerdem sind die Lampen dann schon deutlich dunkler.
    Ich würde mal über LEDs nachdenken, da hast du weder Probleme mit dem Spannungsfall noch mit Erwährmung und länger halten tun sie in der Regel auch noch
     
Thema:

Leitungslänge bei konventionellen Trafo

Die Seite wird geladen...

Leitungslänge bei konventionellen Trafo - Ähnliche Themen

  1. Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy

    Maximale Leitungslänge bei Moeller Easy: Zur Steuerung eines Kompressors habe ich eine Moeller Easy 512-AC-RC eingesetzt. Der Kompressor wird von mehreren Stellen ein- und ausgeschaltet....
  2. Laien-Frage zu Leitungslänge bei 12V

    Laien-Frage zu Leitungslänge bei 12V: Hallo! Grundsätzlich verstehe ich, daß bei kleiner Spannung und großer Länge ein dickerer Querschnitt verwenden muß, nur die Rechnung dazu...
  3. Unzulässige Leitungslänge?

    Unzulässige Leitungslänge?: Hallo , Folgende Frage: Für 4 Bereitschafts LED Lampen soll eine Zuleitung gezogen werden in E30 da es durch einen anderen Brandabschnitt...
  4. Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln

    Brückenschaltung, abgeglichen, Leitungslänge ermitteln: Hallo, mal eine rechnerische Aufgabe. Ich hänge die Aufgabenstellung und meine "Interpretation / Schaltbild" wie ich es verstehe mal an....
  5. Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem

    Leitungslänge Elektronischer Trafo, Strahlungsproblem: Hallo, benötige aus Sicherheitsgründen einen 12V-Trafo mit längerer Sekundärleitung. Das Widerstandsproblem kann durch entsprechenden...