Leitungsorter für Wände - was nutzt ihr?

Diskutiere Leitungsorter für Wände - was nutzt ihr? im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir vor vielen Jahren mal so ein billiges Multi-Tool bei Lidl oder Aldi gekauft - ist natürlich absoluter Schrott. Nun würde ich...

  1. #1 WattCat, 08.05.2020
    WattCat

    WattCat Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.05.2020
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mir vor vielen Jahren mal so ein billiges Multi-Tool bei Lidl oder Aldi gekauft - ist natürlich absoluter Schrott. Nun würde ich mir wieder gern eines zulegen und überlege was ich da kaufen und wieviel Geld ich ausgeben sollte?

    Relativ schnell viel meine Aufmerksamkeit auf Bosch, auch weil ich da schon glaube was brauchbares zu bekommen. Aber da gibt es ja natürlich nicht einfach nur ein Modell, sondern dutzende.

    Auch habe ich mir schon zahlreiche Testberichte und Videos angeschaut und eigentlich kann keines wirklich überzeugen... selbst die teuersten Wall-Scanner von Bosch (D-tect 150 SV Blau für 600,- €) zeigen Lücken in der Erkennung.

    Da frage ich mich halt ob es überhaupt Sinn macht viel Geld auszugeben und wo der "Break Even" hier ist? Also ab wann wird es einfach nur noch Teuer? Ich denke entscheidend ist sicher die Technologie da drin.

    Die einfachen reagieren wohl für die Suche nach Metall/Holz einfach auf Ultraschallt (Sender/Empfänger) und bei Strom auf Magnetfelder. Die teuren haben anstelle Ultraschallt dann Radarsensoren. Und dann kann man die Genauigkeit wohl noch mit mehreren Sensoren optimieren. Und dann kenne ich noch spezielle Leitungsfinden die z.B. über eine Art Steckernetzteil in einer Dose eine Hochfrequenz auf die Leitung modulieren welche dann von einem Detektor erkannt wird. So kann man dann zweifelsfrei erkennen das es sich um eine Leitung handelt.

    Entscheident ist sicher auch die Frage auf welchen Materialien das funktionieren soll und wie tief. Bei Leitungen wohl ob dabei steht "spannungsführende Leitungen", dann wäre es wohl eine Felderkennung, aber eben auch nur wenn die Leitung gerade stromführend ist (bei Licht so ne Sache...).

    Also wenn ich jetzt mal eine Checkliste von meinen Anforderungen zusammenstelle würde das so aussehen:
    1. Erkennung von Leitungen, egal ob gerade stromführend oder nicht
    2. Präzise Erkennung der Leitung +- 3cm
    3. Erkennung von Unterputz-Leitungen in normaler Tiefe (2cm)
    4. Erkennung von Leitungen die direkt im Putz liegen oder im Leerrohr verlegt sind, sowie Einzeladern im Leerrohr
    5. Nur für den Privatgebrauch
    Mögliche Geräte sehe ich nun (doof das man keine Links posten darf), inkl. Ungefähr-Preisen:
    1. Bosch Truvo, stromführende (46€)
    2. Bosch PDO6 (50€)
    3. Walabot DIY, aufsatz fürs Handy, Radar (100€)
    4. Bosch GMS 120/blaue serie (80€)
    5. Bosch D-tect 120, Radar (180€)
    6. Amprobe ECB 50 B Kabelfinder, Sender/Empfänger (150€)
    Fast alle übrigens haben das Problem das man sie an der Wand entlang streifen muss (nur der sauteure Bosch 150 nicht, der hat Rädchen) was immer dazu führt das die Wand versaut wird und die Rückseite vom Gerät zerkratzt. Je nach Putzstruktur mehr oder weniger stark.
     
    TimColt gefällt das.
  2. Anzeige

Thema:

Leitungsorter für Wände - was nutzt ihr?

Die Seite wird geladen...

Leitungsorter für Wände - was nutzt ihr? - Ähnliche Themen

  1. Interpretation / Datenblatt für Sensor

    Interpretation / Datenblatt für Sensor: Abend Forum Ich habe hier ein Datenblatt, dass ich nicht verstehe. Vielleicht sehe ich auch einfach den Wald vor lauter Bäumen nicht... Ich baue...
  2. Telefonkabel für Fritzbox verlängern

    Telefonkabel für Fritzbox verlängern: Hallo, ich bin neu im Forum und habe sogleich eine Frage. Ich wollte das Telefonkabel verlängern,da die Steckdose für den Router zu weit entfernt...
  3. Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis

    Solar Edge - Backup Interface für nur einen Stromkreis: Hallo Kollegen, Nun hab ich auch mal ne Frage, die mir gerade Kopfzerbrechen bereitet. Einfamilienhaus mit Dreiphasenwechselrichter und...
  4. Neues Anschlusskabel für alten Kompressor

    Neues Anschlusskabel für alten Kompressor: Guten Abend zusammen, ich habe einen alten Kompressor in der Bucht geschossen. Konnte einfach nicht anders. Tolle Metallkonstruktion und großer...
  5. Was ist das für ein Kabel?

    Was ist das für ein Kabel?: Moin. Für ein "Relaxchair" wird ein Netzteil/Stromversorgung gesucht, welche an dieses Kabel an diesem Stuhl angeschlossen werden muss. Kann...