Leitungsquerschnit ausrechnen

Diskutiere Leitungsquerschnit ausrechnen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine kleine Frage. Welche Formel gilt, wenn man den Leitungsquerschnitt so ausrechnen will: Motor soll angeschlossen werden:...

1. #1 SilverNavigator, 05.07.2006
    SilverNavigator

SilverNavigator Guest

Hallo,

ich habe eine kleine Frage.

Welche Formel gilt, wenn man den Leitungsquerschnitt so ausrechnen will:

Motor soll angeschlossen werden:

Motor: 7500 Watt
    Leitungslänge: 120 Meter
    Spannung: 400 Volt
    Stromstärke: 15 Ampere

Wie errechnet man dies ?

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Eisregen, 05.07.2006
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.07.2006
    Eisregen

Eisregen Guest

AW: Leitungsquerschnit ausrechnen

also die formel zum errechnen des leiterquerschnitts lautet

A=W3 x l x I x cos phi / (y x Ua)

oder

A= 3 x l x I² / y x Pv

A= Leiterquerschnitt
    W3 = Wurzel 3 (hab leider keine ahnung wie man das über die tastatur eingibt)
    l=Leitungslänge
    I= Stromstärke
    cos phi = cos phi
    y= Gamma = Elektrische Leitfähigkeit (ist 56)
    Ua= Spannungsfall
    Pv = Leistungverlust
    ua = Spannungsfall in % (<3%)

1. Spannungsfall ausrechnen

Ua = ua x U / 100% = 3% x 400V / 100% = 12V

2. Querschnitt ausrechnen

A = W3 x l x I x cos phi / (y x Ua) Leider weiß ich den cos phi des Motors nicht. aber wenn du den noch hättest, dann kannst dus mit obiger formel ausrechnen.

hoffe ich konnte helfen

Thema:

Leitungsquerschnit ausrechnen

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnit ausrechnen - Ähnliche Themen

1. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  2. Leitungsquerschnitt zu niedrig?

Leitungsquerschnitt zu niedrig?: Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...
  3. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...
  4. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  5. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...