1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

leitungsquerschnit

Diskutiere leitungsquerschnit im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; habe mal ne frage also wenn ich z.B. in einer aufgabe den leitungsquerschnitt berechnen muss aber nur die angaben habe dass ich 21kw habe und die...

  1. #1 bigkracker, 27.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    habe mal ne frage also wenn ich z.B. in einer aufgabe den leitungsquerschnitt berechnen muss aber nur die angaben habe dass ich 21kw habe und die leitung 6m lang ist wie gehe ich am besten vor geht im übrigen um einen durchlauferhitzer

    im vorraus danke für die antworten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 27.01.2009
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: leitungsquerschnit

    Hallo,

    gehen wir man davon aus das du einen Drehstrom-DLEH hast, hast du als Spannung also 400V der Cos Phi ist 1 da wir hier Ohmsche Last haben.

    Leitungslänge ist gegeben. Die Leistung ist gegeben.

    Du kannst den Strom ausrechnen, und dann sollte alles weitere kein Problem sein.

    MfG

    Marcel
     
  4. #3 bigkracker, 27.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    ja das problem ist ich finde die formel nicht womit ich dann weiter rechnen muss komme im mom garnicht damit zurecht
     
  5. #4 Positive Flanke, 27.01.2009
    Positive Flanke

    Positive Flanke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    Hallo bigkracker,
    was machst du denn beruflich, also ich meine bist du ein Auszubildender oder Student oder sonstwas?

    schönen gruß
     
  6. #5 bigkracker, 27.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    bin auszubildender problem komme immer mit den werten durcheinander habe in der formelsammlung geguckt und habe nur die formel mit delta U und das habe ich ja nicht
     
  7. #6 Positive Flanke, 27.01.2009
    Positive Flanke

    Positive Flanke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    dann kann ich dir den tip geben mal selber in die Schulbücher zu schauen und dich in die problematik einzuarbeiten. Wenn du am ende der Lehre Prüfung hast musst du schließlich auch selbständig arbeiten und kannst kein forum um hilfe bitten.
     
  8. #7 bigkracker, 27.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    ein kleiner tip würde mir vielleicht schon helfen da ich mit der formel mit delta U jawohl nichts anfangen kann
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: leitungsquerschnit

    Den ersten Tipp den ich dir geben kann ist sich einer vernünftigen Schreibweise anzunehmen. Wenn du deine Aufgaben genauso geschmiert ohne Punkt und Komma löst wie deine Fragestellung, führt das zu nichts.

    Dann solltest du dir eimal überlegen welche grössen denn den Querschnitt der Leitung bestimmen, und auch verstehen warum und wie du das überhaupt ausrechnest. Blindes "Formel in der alle Grössen vorkommen suchen" bringt keinen weiter.


    Mit DeltaU bist du so falsch schon mal nicht. Wie gross darf Delta U max. sein?
     
  10. #9 bigkracker, 27.01.2009
    bigkracker

    bigkracker Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    27.01.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsquerschnit

    Zunächst möchte ich sagen, das sich mamche leute aneignen sagen zu können, wie man schreibt man auch arbeiten finde ich sehr toll,
    Könnt mir das ja bitte mal bei bringen.Als zweites möchte ich sagen dass man in diesem Forum so herzlich empfangen wird finde ich persönlich klasse
    es handelt sich hier nicht um eine Hausarbeit die ich einfach gelöst haben möchte,sondern um einen durch Krankheit verpassten Stoff.
    Ich kenne das wie es ist wenn man in das Thema nicht mehr rein kommt
    um dies zu vermeiden habe ich an euch geschrieben. Aber OK wenn man als Auszubildender keine Fragen ins Internet stellen darf bedanke ich mich bei ihnen
     
  11. #10 AC DC Master, 27.01.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: leitungsquerschnit

    moin. da du ja ein formelbuch hast, guck doch mal auf die seite mit den inhaltsangaben.
    z.B. Leitungsquerschnitt S. 123 oder Drehstrom S. 52
    manchmal hilft es unter schlagwörter nach zu schauen und schon kommts. haben deine loiute nicht mal geholfen beim nacharbeiten und der pauker? schließlich ist der dafür da.
     
Thema:

leitungsquerschnit

Die Seite wird geladen...

leitungsquerschnit - Ähnliche Themen

  1. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  2. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  3. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  4. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  5. Leitungsquerschnitte Wärmedämmung

    Leitungsquerschnitte Wärmedämmung: Hallo, ich bin gerade dabei eine DG Wohnung zu sanieren und dabei auch die gesamte Elektroinstallation zu erneuern. Da ich eh die Dachschrägen...