Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

Diskutiere Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, folgende Situation: Ich werde in meine Betondecke 3 LED-Spots einbauen. Ich habe mit großem Aufwand einen entsprechenden Schlitz in die...

  1. a.kant

    a.kant Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    folgende Situation: Ich werde in meine Betondecke 3 LED-Spots einbauen. Ich habe mit großem Aufwand einen entsprechenden Schlitz in die Decke gemeißelt. Nun soll das Kabel verlegt werden und anschließend wird alles verputzt und verspachtelt. Ich komme dann nicht mehr an die Leitungen ran (Platz für Leerrohre ist nicht vorhanden).

    Die drei (Pulmann) LED-Spots hängen nach dem Traffo mit je 50cm Abstand an einer sehr dünnen Leitung. Nun habe ich folgende Fragen, da es nach dem Verputzen kein zurück mehr gibt.

    1. Ich würde gerne in der Decke ganz normale 3-polige Elektrokabel verlegen und dann daran sie Spots anschließen. Dieses Kabel ist vom Querschnitt aber viel dicker. Ist es ein Problem, wenn ich zwischen den Spots jeweils auf ca. 50cm länge das sehr dünne vorhanden Kabel gegen ein normales Stromkabel tausche? Die letzten 2cm würde ich dann die dünnen Kabel des Spots mit dem normalen Kabel wieder verbinden.

    2. Der erste Spot ist ca. 50cm nach dem Traffo angeschlossen. Ich würde den Traffo gerne an eine ganz andere Stelle verlegen. Die Strecke ist ca. 6m vom ersten Spot entfernt. Ich würde das wieder mit einem normalem Stromkabel anschließen. Ist die länge des Kabels ein Problem?

    Sorry, falls das eine komplett banale Frage ist. Ich will nur nicht das ganze wieder aufstemmen, wenn es einmal verlegt ist.

    Besten Dank

    Arnie
     
  2. Anzeige

  3. #2 Elektro, 08.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    346
    AW: Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Was ist das für ein Trafo, Elektronisch? Oft max 2 m Leitungslänge vom Trafo Ausgang zulässig.
     
  4. a.kant

    a.kant Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Danke für die schnelle Antwort. Ist elektrisch. Wie kann ich das mit der Länge rausfinden? In der Anleitung und auf dem Trafo steht nichts.

    Was passiert, wenn ich es trotzdem verlängere? Geht dann einfach die Lampe nicht, oder geht was kaputt (Trafe, Lampe)?
     
  5. #4 Elektro, 08.03.2013
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.684
    Zustimmungen:
    346
    AW: Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Hallo ist das auch ein Paulmann Trafo? Typ ...?
     
  6. #5 Fränky, 10.03.2013
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    446
    Zustimmungen:
    15
    AW: Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    Bei hohen Leitungslängen und elektronischen Trafos kommt es zu Störungen im hohen Frequenzbereich, die wiederum andere Geräte stören können... Alles weitere über Google.

    Ausserdem hast du noch den Spannungsfall zu beachten, was aber eigentlich zu vernachlässigen ist.

    Leitungslänge ist einfach vorgegeben...


    Ich würde zum zweiten Starhler ein 3x1,5 nym ziehen und von da aus jeweils ein 2x1,5 Halogenleitung zu den anderen beiden Strahlern ziehen. Und den Trafo baust du dann beim zweiten Strahler ein. Gibt es schon sehr bauklein. Natürlich nur wenn möglich.

    Ansonsten würde ich zum ersten Strahler ein 3x1,5 Nym und dann zu den anderen durchschleifen.... Und dann Hochvolt verbauen. So groß ist der Unterschied heute nicht mehr.
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.653
    Zustimmungen:
    269
    AW: Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

    LED ist Gleichspannung! Da ist nichts mit Wechselfeldern etc. Leider ist die Leistung der LED`s nicht angegeben.

    Gruß Gert
     
Thema:

Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt beim Anschluss von LED-Deckenspots verändern - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  2. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  3. Leitungsquerschnitt zu niedrig?

    Leitungsquerschnitt zu niedrig?: Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...
  4. Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt

    Ausbau - welcher Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen, ich möchte meine Scheune ausbauen und mit LED Strahlern bestücken. Die Ausgangslage ist folgende: In der Scheune kommt eine...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...