Leitungsquerschnitt berechnen

Diskutiere Leitungsquerschnitt berechnen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...

  1. #1 Ninja2602, 23.05.2013
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen.
    Habe folgende Angaben bekommen:
    P=526kW
    U=400V
    l=120m
    A=?

    Den Strom habe ich berechnet->I=760A
    Ich habe die Formel
    A=Wurzel 3 * l * I * cosPhi / (el. Leitföhigkeit Kupfer * Spannungsfall)
    genommen.
    Für cosPhi habe ich 1 angenommen und beim Spannungsfall weiss ich nicht so recht. Die meisten Programme die ich gefunden habe geben 3% an (=12V).
    Ich steh gerade auf dem Schlauch wie mit meinen gegebenen Werten den Spannungsabfall berechnen kann. Ist shcon sehr lange her das ich das das letzte Mal berechnet habe.

    Bei einem Spannungsfall von 3% bekomme ich einen Leitungsquerschnitt von 271mm^2.
    Ist das korrekt berechnet???
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitungsquerschnitt berechnen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 23.05.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leitungsquerschnitt berechnen

    Hallo Ninja2602,
    als Erstes sollte bekannt sein, welche Werte für den Spannungsfall gefordert werden. Wem gehört das Kabel und die Einrichtung und gelten hier z.B. die TAB. Dann wären es beispielsweise über 400 KVA 1,5 % Spannungsfall.

    Für die Berechnung kann ich Dir einen Link senden:

    http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/X_105_Grundformeln_Starkstromtechnik.pdf

    Gruß
     
  4. #3 Ninja2602, 31.05.2013
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt berechnen

    Danke für den Link.
     
Thema:

Leitungsquerschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt berechnen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Hallo, ich habe eine kleine Frage. Wie rechne ich den Leitungsquerschnitt aus wenn die Aufgabe wie folgt lautet: An einer Starterbatterie misst...
  2. Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine

    Leitungsquerschnitt Zuleitung Trockner/Waschmaschine: Hallo, generell geht es mir um alle Großgeräte, welche einen eigenen Stromkreis bekommen. Ist es dort zu empfehlen, NYM 3x2,5 bzw. 5x2,5 für den...
  3. Leitungsquerschnitt für Wallbox?

    Leitungsquerschnitt für Wallbox?: Liebe Freunde der Elektrotechnik! Ich bin gerade am Installieren einer Wallbox für mein Elektroauto. Den maximalen Ladestrom der Wallbox kann man...
  4. Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus

    Sicherungen und Leitungsquerschnitt für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich baue zurzeit an einem Gartenhaus und muss deshalb gerade Teile meines Gartens umgraben. Im Zuge dessen würde ich gerne ein...
  5. Leitungsquerschnitt zu niedrig?

    Leitungsquerschnitt zu niedrig?: Hallo, ich will 15 Batterien mit 105A / 3,2V über 6cm Alu-Zellverbinder in Reihe zusammenschließen, also insgesamt 48 Volt. Nach Umstellung der...