1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt berechnen

Diskutiere Leitungsquerschnitt berechnen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...

  1. #1 Ninja2602, 23.05.2013
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Moin zusammen,

    ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen.
    Habe folgende Angaben bekommen:
    P=526kW
    U=400V
    l=120m
    A=?

    Den Strom habe ich berechnet->I=760A
    Ich habe die Formel
    A=Wurzel 3 * l * I * cosPhi / (el. Leitföhigkeit Kupfer * Spannungsfall)
    genommen.
    Für cosPhi habe ich 1 angenommen und beim Spannungsfall weiss ich nicht so recht. Die meisten Programme die ich gefunden habe geben 3% an (=12V).
    Ich steh gerade auf dem Schlauch wie mit meinen gegebenen Werten den Spannungsabfall berechnen kann. Ist shcon sehr lange her das ich das das letzte Mal berechnet habe.

    Bei einem Spannungsfall von 3% bekomme ich einen Leitungsquerschnitt von 271mm^2.
    Ist das korrekt berechnet???
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 EltSifa, 23.05.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    2
    AW: Leitungsquerschnitt berechnen

    Hallo Ninja2602,
    als Erstes sollte bekannt sein, welche Werte für den Spannungsfall gefordert werden. Wem gehört das Kabel und die Einrichtung und gelten hier z.B. die TAB. Dann wären es beispielsweise über 400 KVA 1,5 % Spannungsfall.

    Für die Berechnung kann ich Dir einen Link senden:

    http://www.helukabel.de/pdf/german/technik/X_105_Grundformeln_Starkstromtechnik.pdf

    Gruß
     
  4. #3 Ninja2602, 31.05.2013
    Ninja2602

    Ninja2602 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.09.2011
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt berechnen

    Danke für den Link.
     
Thema:

Leitungsquerschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt berechnen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Hallo, ich habe eine kleine Frage. Wie rechne ich den Leitungsquerschnitt aus wenn die Aufgabe wie folgt lautet: An einer Starterbatterie misst...
  2. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  3. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  4. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  5. Leitungsquerschnitte Wärmedämmung

    Leitungsquerschnitte Wärmedämmung: Hallo, ich bin gerade dabei eine DG Wohnung zu sanieren und dabei auch die gesamte Elektroinstallation zu erneuern. Da ich eh die Dachschrägen...