1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt berechnen

Diskutiere Leitungsquerschnitt berechnen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe eine kleine Frage. Wie rechne ich den Leitungsquerschnitt aus wenn die Aufgabe wie folgt lautet: An einer Starterbatterie misst...

1. #1 Mimmo83, 06.02.2009
    Mimmo83

Mimmo83 Neues Mitglied

Hallo,

ich habe eine kleine Frage.

Wie rechne ich den Leitungsquerschnitt aus wenn die Aufgabe wie folgt lautet:

An einer Starterbatterie misst man beim Startvorgang eine Spannung von 10,49V. Dabei fliesst ein Anlasserstrom von 390A. Der Anlasser hat einen Wirkungsgrad von 75% und gibt 3000W ab. Welchen Querschnitt hat das Anlasserkabel von 2 m Länge aus Kupfer (k=57).

Vielen Dank schon m voraus.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 07.02.2009
    Günther

Günther Spannungstauglich

AW: Leitungsquerschnitt berechnen

...also, wenn der Anlasser 3000W abgibt, muß er wegen h mehr aufnehmen. Daraus die anliegende Spannung. Die Differenz zur Batteriespannung ist die Kabelverlustspannung. Aus der und dem Strom berechnest du den Kabelwiderstand (so um die 0,6 mW)

Thema:

Leitungsquerschnitt berechnen

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt berechnen - Ähnliche Themen

1. Leitungsquerschnitt berechnen

Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  2. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  3. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  4. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  5. Leitungsquerschnitte Wärmedämmung

Leitungsquerschnitte Wärmedämmung: Hallo, ich bin gerade dabei eine DG Wohnung zu sanieren und dabei auch die gesamte Elektroinstallation zu erneuern. Da ich eh die Dachschrägen...