1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

Diskutiere Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer Hallo Bigdie, das liegt nicht nur am Wasserdruck, das ist auch Physik. Eine begrenzte Heizenergie...

  1. #11 EltSifa, 08.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Hallo Bigdie,
    das liegt nicht nur am Wasserdruck, das ist auch Physik. Eine begrenzte Heizenergie kann halt nur eine begrenzte Menge durchlaufendes Wasser erhitzen. Aber das kann man auch in den Datenblättern der Durchlauferhitzer nachlesen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.051
    Zustimmungen:
    27
    AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Stimmt, aber der Durchlauferhitzer hat keine Möglichkeit den Durchfluss zu drosseln um die Temperatur zu halten. Er regelt nur die elektrische Leistung nach dem Durchlass. Wenn der Durchlass aber nicht für Dusche und Waschbecken reicht, hast du ein Problem in der Wasserinstallation.
     
  4. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.051
    Zustimmungen:
    27
    AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Also erst mal im Keller Ursache suchen z.B. Wasserfilter zu, irgend ein nicht ganz geöffneter Absperrhahn z.B. an der Wasseruhr oder die Leitung schon aus der Gründerzeit und total verkalkt alles möglich. Aber garantiert in diesem Fall nicht die Mangelnde Leistung des DLE
     
  5. #14 EltSifa, 08.02.2013
    EltSifa

    EltSifa Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Wenn man einen Durchlauferhitzer schon einmal geöffnet hat und den geringen Leitungsquerschnitt der Zuleitung odeer des Wasserdurchlasses sieht, dann braucht es weiter keine Erklärung wie der Durchlass begrenzt wird. Außerdem ist der Wasserdruck auf einen Durchlauferhitzer in den meisten Fällen auf max. 6 Bar begrenzt, also auch dort ist eine Begrenzung eingebaut. Durch die elektrische Leistung und die mögliche Endtemperatur des warmen Wassers wird die Durchflussmenge begrenzt, das bleibt Physik.
     
  6. #15 süddeutshland_elektriker, 08.02.2013
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer



    Und wir dachten immer die elektrische Leistung des DLE und die TEMPERATURERHÖHUNG des Wassers wäre das woraus sich letztlich die Durchflussmenge ergibt.

    Danke, dass Du uns nun aufgeklärt hast.
     
  7. hilipp

    hilipp Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2012
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    also es geht um 2 Ferienwohnungen. Da sollte es schon so sein das 2 Duschen gleichzeitig laufen können mit warmen Wasser.
    Die Badezimmer wären auch direkt nebeneinander. Meint ihr nicht ein 24 kw dleh reicht da aus? Wären ja dann 35 A pro Phase wenn ich richtig gerechnet habe.
    Dazu sollten noch in jede Wohnung eine 3 kw Elektroheizung und 2 kleine 1kw Heizungen ins bad + Restlichen verbaucher(nur lampen ect.)

    Wenn ich die 2 Heizungen und den Rest auf jeweils eine Phase legen würde hätte ich zusammen (13A pro Phase + 35A) 48 A.

    Dann könnte ich doch theoretisch eine 16mm² mit 50 A absichern und zur UV verllegen.
    Wäre doch so machbar.

    gruß
     
  8. #17 Micha94, 11.02.2013
    Micha94

    Micha94 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    02.08.2010
    Beiträge:
    947
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Hahaha ! Willste die Anlage an der Kotzgrenzebetreiben ?

    Wenn nimm ein 25mm² und sichere mit 63A ab ! Etwas Reserve muss sein, da du genügend Geld für Strom später hast wird dich das bisschen Kupfer nich arm machen.
     
  9. #18 kurtisane, 12.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Sind im Fasching bei manchen die "Temparaturen" so "eingestellt" dass wenn es irgendwie geht bei jedem Anlass zumindest nur WERBUNG einbringen will?
     
  10. #19 Lötauge35, 12.02.2013
    Lötauge35

    Lötauge35 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.615
    Zustimmungen:
    5
  11. #20 kurtisane, 12.02.2013
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Bei 110 Volt ist das "vielleicht" nicht gar so gefährlich?
     
Thema:

Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  2. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  3. Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?

    Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?: Hallo allerseits, ich möchte einen Gleichstrommotor mit folgenden Werten anschließen. P 171,1/185,7KW U 400/440V I 460/452A Ue 220V Ie 10,5A...
  4. Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, da ich in kürze mit dem Neubau meines EFH beginne hab ich noch die ein oder andere Frage zu Photovoltaikanlagen. Im Moment ist...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...