1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

Diskutiere Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...

  1. #1 homer092, 23.08.2015
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein.
    Da ich mit LED nicht so viel Erfahrung habe habe ich mir helfen lassen. Mein Bekannter meinte das ganze könne ich ruhig mit 0,6er Y(ST)Y anschließen.
    Das mit dem Y(ST)Y konnte ich mir ja noch vorstellen, aberi ch habe dann doch mindestens mal auf 0,8er getippt, immerhin sind das auch nur 0,5mm².

    Die Leitungslänge ist nicht lang. Theoretisch ist die Strecke von Trafo / 230V bis zum LED Strip 50cm, bisher ist die Leitung noch länger als Reserve in der Decke.

    Der LED Strip wird ein RGBW Strip, also 4 Farben. Das ganze 5m lang.

    Reicht hier ein 0,8er Y(ST)Y? Wenn ich hier den Spannungsfall berechne komme ich auf ca. 2 Volt (wenn ich von der Länge des Kabels + des Strips ausgehe)

    Passt das?

    Danke für Tipps.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.917
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Wenn man Deine Rechnung nachvollziehen sollen kann, musst Du die Daten und die Rechnung mal hochladen. Bei üblichen ca. 24 Volt sind 2 Volt schon fast 10 %. Den Stripe evtl. beidseitig speisen.


    Gruß Gert
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Wieso übliche 24V. Die meißten Led stripes gehen mit 12V.
     
Thema:

Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  2. Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer: Hallo, Ich wollte einen Durchlauferhitzer für 2 Duschen und 3 Waschbecken kaufen. Was für einen brauch ich (Leistungsaufnahme) wenn aus allen...
  3. Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?

    Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?: Hallo allerseits, ich möchte einen Gleichstrommotor mit folgenden Werten anschließen. P 171,1/185,7KW U 400/440V I 460/452A Ue 220V Ie 10,5A...
  4. Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage: Hallo zusammen, da ich in kürze mit dem Neubau meines EFH beginne hab ich noch die ein oder andere Frage zu Photovoltaikanlagen. Im Moment ist...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...