1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

Diskutiere Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, da ich in kürze mit dem Neubau meines EFH beginne hab ich noch die ein oder andere Frage zu Photovoltaikanlagen. Im Moment ist...

  1. #1 Thekenronaldo, 27.12.2010
    Thekenronaldo

    Thekenronaldo Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da ich in kürze mit dem Neubau meines EFH beginne hab ich noch die ein oder andere Frage zu Photovoltaikanlagen. Im Moment ist eine Installation einer PVA noch nicht geplant, aber ich möchte trotzdem schon einmal Vorsorgen und zumindest das Kabel vom Zählerschrank auf den Dachboden verlegen.

    Was für ein Kabel muß verlegt werden? Querschnitt?(Vom Zähler zum Wechselrichter)
    Und vom Wechselrichter zur Anlage selber?

    Wechselrichter lieber auf dem Dachboden installieren oder in der nähe vom Zählerschrank?

    Danke für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 27.12.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    wenn du vorsorgen möchtest, dann verlege zwei ausreichend große Leerrohre zu dem Dachboden.
     
  4. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    Was du fuer eine Zuleitung brauchst laesst sich aber ohne Planung nicht sagen, es kann ja keiner wissen welche Leistung die Anlage dann bringt.
    Die Kabel von der Anlage auf dem Dach zum Wechselrichter sind spezielle Kabel die oft vom Hersteller der PV Anlage kommen.

    gruss
     
  5. #4 Bastiwasti, 27.12.2010
    Bastiwasti

    Bastiwasti Strippenstrolch

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    Hallo zusammen,

    nimm 2 Leerrohre zb Fränkische FFKuS-EM-F M40 leg sie in die Nähe vom Zählerschrank bis zum Dachboden dann bist auf der sicheren Seite.


    mfg

    basti
     
  6. #5 homer092, 28.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

    würde auch Leerrohr legen, man weiß ja nie was später für ne Anlage aufs dach kommt und wie viel Leistung diese produziert. Und mit M40 ist man auf der Sicheren Seite, da lassen sich auch große Querschnitte gut einziehen :)
     
Thema:

Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt für Photovoltaikanlage - Ähnliche Themen

  1. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  2. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  3. Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer

    Leitungsquerschnitt für Durchlauferhitzer: Hallo, Ich wollte einen Durchlauferhitzer für 2 Duschen und 3 Waschbecken kaufen. Was für einen brauch ich (Leistungsaufnahme) wenn aus allen...
  4. Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?

    Welcher Leitungsquerschnitt für diesen Gleichstrommotor?: Hallo allerseits, ich möchte einen Gleichstrommotor mit folgenden Werten anschließen. P 171,1/185,7KW U 400/440V I 460/452A Ue 220V Ie 10,5A...
  5. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...