1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

Diskutiere Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, trotzdem ich hier schon eine Weile interessiert mitlese, ist dies mein erstes selbst eröffnetes Thema ... Ich bin dabei mir ein...

  1. Daniel

    Daniel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    trotzdem ich hier schon eine Weile interessiert mitlese, ist dies mein erstes selbst eröffnetes Thema ...

    Ich bin dabei mir ein Heizungssystem bestehend aus Wand- und Fußbodenheizung installieren zu lassen, bzw. Teile davon selber zu installieren.

    Ich habe den Raumtemparaturregler TR230 geliefert bekommen (siehe Datenblatt)

    http://www.kapillarrohrheizung.de/D...lungskomponenten/Raumregler_Heizen_TR_230.pdf

    Es wird ein 4adriges Kabel zum Klemmkasten empfohlen ... 4x0,75mm² ...

    Ich habe Probleme ein geeigenetes Kabel zu bekommen.
    Im Grunde ist es egal, ob es flexibel oder starr ist. Ich hätte nur gerne eines, wo nicht unnötig viele Adern drin sind und ich den PE nicht "mißbrauchen" muß.

    Hat jemand einen Tipp, wo ich ein geeigenetes Kabel zu einem vernünftigen Preis beziehen kann.

    Gruß und Dank
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 04.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

    Standard 5*1,5mm² Nym
     
  4. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

    So wie ich das sehe brauchst du falls ein PE im Kabel vorhanden ist 5 Adern. Kann mich nur der Meinung von Elektro anschliessen... nehme lieber immer ein Standardkabel.
     
  5. #4 PatBonner, 07.09.2009
    PatBonner

    PatBonner Guest

    AW: Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

    Jepp, sehe ich auch so.


    Also: NYM 5x1,5mm²


    Grüße
    Patrick
     
  6. #5 Jörg67, 07.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

    Wäre ein H05VV-F 5G0,75 nicht ok?

    Läßt sich, Zulässigkeit voraussetzend, ja in so einen kleinen Thermostat wesentlich besser installieren.

    0,75er Endhülsen in Kleinmengen gibt's im Baumarkt mit den 3 Buchstaben :D
     
  7. #6 Zosse, 07.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 07.09.2009
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

    Kommt auf die Verlegeart an.

    Zitat:


    Zum Einsatz an leichten Handgeräten bei geringen mechanischen Beanspruchungen sowie für den Anschluß leichter Elektrogeräte wie Küchenmaschinen, Büromaschinen und Rundfunkgeräte, jedoch nicht zugelassen für Koch-, Heiz-, und Wärmegeräte sowie für die Anwendung im Freien in gewerblichen und landwirtschaftlichen Betrieben und zum Anschluß von gewerblichen genutzten Elektrowerkzeugen.
     
  8. #7 Jörg67, 07.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

    Hm.

    Nach VDE 0281. Zum Anschluss ortsveränderlicher Stromverbraucher in trockenen Räumen bei mittlerer mechanischer Beanspruchung, für Hausgeräte auch in feuchten und nassen Räumen. Zugelassen für Koch- und Wärmegeräte, vorausgesetzt, dass die Leitungen nicht mit heißen Teilen in Berührung kommen und keinen anderen Wärmeeinflüssen ausgesetzt sind. Nicht für die Verwendung im Freien und in landwirtschaftlichen Betrieben und zum Anschluss von gewerblich genutzten Elektrowerkzeugen geeignet.

    Teils widersprüchlich.

    In einen kleinen Kabelkanal gelegt, nicht außerhalb des Gebäudes, bei max. 1A Schaltleistung, könnte das ja rund 150 Meter lang werden und dürfte ganz unproblematisch sein.

    Nur ob es formell für diesen Anwendungsfall zugelassen ist, erschließt sich mir noch nicht.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.448
    Zustimmungen:
    76
    AW: Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

    Welcher Raumthermostat sitzt 150 Meter von der Heizung entfernt?
     
  10. #9 Jörg67, 07.09.2009
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

    Ja eben :D

    Ich sehe, korrekt verlegt, keine Bedenken in punkto Betriebssicherheit.

    Aber ob es für diesen Zweck zugelassen ist, da halte ich mich raus ;)

    Wenn nicht, muß er ein NYM nehmen.


    Edit: andersrum, sind flexible Schlauchleitungen generell unzulässig für feste Verlegung?
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

    Ich würde flexible Leitung akzeptieren, solange sie auswechselbar verlegt wird.

    Warum aber derartige Klimmzüge, wenn NYM-J 5x1,5 wahscheinlich eh am billigsten zu bekommen, und am robustesten zu verarbeiten ist?
     
Thema:

Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt zum Raumtemperaturregler - Ähnliche Themen

  1. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  2. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  3. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  4. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  5. Leitungsquerschnitte Wärmedämmung

    Leitungsquerschnitte Wärmedämmung: Hallo, ich bin gerade dabei eine DG Wohnung zu sanieren und dabei auch die gesamte Elektroinstallation zu erneuern. Da ich eh die Dachschrägen...