1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsquerschnitt im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich muss eine 4-Adrige Leitung zu einem Motor 11kW mit ca 25m Länge legen. 400 V 20A Es wird einen Motorschutzschalter geben. wie groß...

  1. #1 sonntag100, 17.06.2010
    sonntag100

    sonntag100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich muss eine 4-Adrige Leitung zu einem Motor 11kW mit ca 25m Länge
    legen. 400 V 20A
    Es wird einen Motorschutzschalter geben.

    wie groß muss der leitungsquerschnitt sein, und wie wird dieser mit
    diesen Angaben berechent.

    Kann mir da jemand bei der Lösung helfen ??

    Danke

    gruß
    markus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 17.06.2010
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
  4. #3 Elektrohauer, 18.06.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt

    Glückauf.

    Die Formel zur Querschnittsberechnung habe ich als Screenshot angehängt.
    Du musst anhand der Motornenndaten den Motorstrom berechnen und für Gamma (y) den Wert 56 einsetzten, da der Leitwert für Kupfer 56 Ohm beträgt. Der Spannungsfall darf maximal 3 Prozent betragen.

    Ich hoffe, das ich die helfen konnte.
     
  5. #4 Elektrohauer, 18.06.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt

    Hier nochmal der "vergessene" Screenshot.
     

    Anhänge:

  6. #5 sonntag100, 29.06.2010
    sonntag100

    sonntag100 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt

    Hallo,

    Danke Elektrohauer. Super Hilfe.
    Welche Software benutzt du ( Screenshot ).

    gruß
    sonntag100
     
  7. #6 NachtHacker, 29.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsquerschnitt

    Das kannst du auch mit meiner Software elo-formel berechnen: Siehe Link in meiner Signatur. Ich hab dir mal die Berechnung als screenshot reingestellt. Du brauchst hier einen Mindestquerschnitt von 1,21mm², darüber steht dann der Nennquerschnitt = 1,5 mm²
    Als maximalen Spannungsfall habe ich 3% gewählt und Kupfer bei 20°C
     

    Anhänge:

  8. #7 keilben, 29.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2010
    keilben

    keilben Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt

    ich will nicht klugscheißen, aber die elektrische Leitfähigkeit von Kupfer ist 56 MS/m (Mega Siemens).
     
  9. #8 Elektrohauer, 29.06.2010
    Elektrohauer

    Elektrohauer Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    123
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt

    el. Leitfähigkeit (siehe Screenshot). Habe mich daran orientiert. Aber du hast Rest. Es ist der spezifische elektrische Widerstand (auch Resistivität genannt).


    @sonntag100
    Ich benutze die CD - Datenbank Elektrotechnik von Europa-Lehrmittel. Ist zwar schon etwas älter, aber Mathematik und Physik ändern sich ja nicht.
     

    Anhänge:

  10. #9 keilben, 29.06.2010
    keilben

    keilben Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsquerschnitt

    Ich persönlich finde diese Programme zum Berechnen von Leitungsquerschnitten eigentlich ganz toll. Mich stört aber, dass oft kein Bezug auf die durchschnittliche Umgebungstemperatur, Häufung oder Verlegeart genommen wird. Eine etwas höhere Umgebungstemperatur kann nämlich schnell von 1,5² zu 2,5² führen.
    Deswegen bleib ich bei meinem schönen Tabellenbuch.

    Ich verweise nur zu gerne auf das pdf-Dokument von trekmann zur Leitungsberechnung.
     
  11. #10 NachtHacker, 29.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsquerschnitt

    Bei elo-formel kannst du übrigens die Temperatur vorgeben.
     
Thema:

Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

  1. Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?

    Gartenhütte mit Drehstrom versorgen. Leitungsquerschnitt etc. ?: Hallo, wir haben ein Gartengrundstück auf dem wir eine kleine Hütte stehen haben. In dieser Hütte befindet sich ein Ofen mit 3 Heizspiralen a...
  2. Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen

    Leitungsquerschnitt für LED-Stripe bestimmen: Hallo, ich habe mir im Wohnzimmer eine Lichtdecke gebaut. Dort soll ein umlaufender LED-Stripe oder Schlauch für indirekte Beleuchtung rein. Da...
  3. Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V

    Leitungsquerschnitt für 5kW / 380V: Hallo in die Runde, meine Frage ist, ob ich den Leitungsquerschnitt für die Installation von meinem Dampferzeuger für´s Dampfbad richtig...
  4. Leitungsquerschnitt berechnen

    Leitungsquerschnitt berechnen: Moin zusammen, ich muss den Leitungsquerschnitt für die Einspeisekabel (Kupfer) von einem Trafo zu einem BHKW berechnen. Habe folgende Angaben...
  5. Leitungsquerschnitte Wärmedämmung

    Leitungsquerschnitte Wärmedämmung: Hallo, ich bin gerade dabei eine DG Wohnung zu sanieren und dabei auch die gesamte Elektroinstallation zu erneuern. Da ich eh die Dachschrägen...