Leitungsschutz und Lasttrennung für 48 V / 250 A DC für LiFePO4

Diskutiere Leitungsschutz und Lasttrennung für 48 V / 250 A DC für LiFePO4 im Alternative Energie Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Hallo zusammen, als PV-Speicher fürs Haus baue ich 4 einzelne Battterien aus je 16 LiFePo4 Zellen Eve LF280K, je Batterie sind das 51,2 Volt /...

  1. #1 Galileo, 18.04.2022
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Hallo zusammen,

    als PV-Speicher fürs Haus baue ich 4 einzelne Battterien aus je 16 LiFePo4 Zellen Eve LF280K,
    je Batterie sind das 51,2 Volt / 280 Ah:

    B10.png

    Maximal zulässiger Dauerstrom für Laden/Entladen ist 1C/1C, also 280A,
    gepulst (30 s) zulässig sind 2C/2C also 560 A.

    Der Aufbau wird innerhalb eines aktiv belüfteten Schaltschranks sein (VX25), der im kühlen Keller steht.

    Als Absicherung stelle ich mir 250 oder 300 A vor.

    Absicherung und Trennung könnten gemeinsam oder separat gelöst werden.

    Was für Material würdet ihr hier vorschlagen?

    Soll natürlich auch kostenmäßig im Rahmen bleiben.
     
  2. Anzeige

  3. #2 Galileo, 17.02.2023
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Da ich 4 Batterien baue, habe ich pro Batterie auf 160A reduziert.

    Als Absicherung habe ich mich für Halbleitersicherungen mit gS-Kennlinie entschieden:

    IMG_4455.JPG

    Der feste Busbar dient nur als Größenvergleich, ich arbeite mit 70 qmm flexiblen Busbars.


    Zur Trennung nehme ich ABB Sace Trennschalter mit Unterspannungsauslöser, damit kann das BMD trennen:

    ABB Sace.jpg
     
Thema:

Leitungsschutz und Lasttrennung für 48 V / 250 A DC für LiFePO4

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutz und Lasttrennung für 48 V / 250 A DC für LiFePO4 - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  3. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  4. Motorschutzschalter als Leitungsschutz

    Motorschutzschalter als Leitungsschutz: Hallo Allerseits! Hab grade ein Verständnisproblem. In den Lehrbüchern ist manchmal bei den Motorschutzschaltern (thermische und magnetische...
  5. Feinsicherung für Leitungsschutz

    Feinsicherung für Leitungsschutz: Hallo Allerseits, darf man für den Leitungsschutz, z.B. in einem Schaltschrank, auch Feinsicherungen 5x20 (Die "H" mit 1.5kA Ausschaltvermögen)...