Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

Diskutiere Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, beim aufräumen sind mir wieder meine vielen vor Jahren zuviel gekauften 1poligen LS-Schalter begegnet. Ist es eigentlich noch...

Schlagworte:
  1. #1 schreinergeselle, 20.11.2015
    schreinergeselle

    schreinergeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    beim aufräumen sind mir wieder meine vielen vor Jahren zuviel gekauften 1poligen LS-Schalter begegnet.

    Ist es eigentlich noch üblich und zulässig Drehstrommotoren an drei 1poligen LS-Schaltern zu betreiben?
    Sind die vor Jahren in verschiedenen Ausführungen erhältlichen Stege, Schienen oder Bolzen, die die Hebel 3er Schalter verbinden, noch üblich und zulässig? (nimmt ein ausgelöster Hebel die beiden anderen mit???)
    Spielt dabei eine Rolle, ob die Maschine mit Motorschutzschalter u. Unterspannungsauslöser ausgestattet ist?

    Vielen Dank für die Aufklärung dieses Rätzels ;))

    schöne Grüße
    Schreinergeselle
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 20.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.711
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

    Wenn ein MSS davor ist sehe ich keine probleme, ansonsten ist es eine Frage wie groß der LSS ist und der Nennstrom vom Motor.

    ein 0,55kW Motor ist einem 16A LSS egal wenn er nur auf 2 pötten vor sich hin Qualmt


    Die Verbindungshebel sind m.w. nur für bestimmte LSS zugelassen, gibt es die überhaupt noch am Markt? hab sie schon lange nicht mehr gesehen

    Es kann Probleme geben mit dem sicheren ausschalten der anderen LSS am Hebel im Fehlerfall, so der O-Ton an den ich mich recht Erinnere ...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 schreinergeselle, 20.11.2015
    schreinergeselle

    schreinergeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

    Hallo Dierk,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Wie gesagt, weiß nicht für welche Fälle diese Verbindungen üblich und erlaubt waren. Auch nicht, ob es sie noch gibt. Aber man bekommt ja überall altes Lagerzeugs. Es könnten welche dabei sein... Ich wollte vermeiden etwas riskantes zu machen.

    Da ich noch mehrere Motoren verschalten will (Werkstatt) werde ich also nach 3poligen (gebrauchten) Ausschau halten und die vielen 1poligen verkaufen. Ich möchte jeweils einen KLÖ-MÖ PKZM1 mit UspA dahinter setzen.

    Schöne Grüße
    Schreinergeselle
     
Thema:

Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig - Ähnliche Themen

  1. Leitungsschutzschalter 1Polig oder 1+N

    Leitungsschutzschalter 1Polig oder 1+N: Hallo an alle! Leitungsschutzschalter 1Polig oder 1+N Ich würde gerne einen 1 Poligen LS verwenden hab ich da Nachteile??? Nachteile...
  2. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  3. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  4. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  5. Leitungsschutzschalter

    Leitungsschutzschalter: Hallo, ich bin erst seit einigen Monaten mit meiner Ausbildung zum Elektriker fertig und mir fehlt natürlich noch die Erfahrung. Nun muss ich...