1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

Diskutiere Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, beim aufräumen sind mir wieder meine vielen vor Jahren zuviel gekauften 1poligen LS-Schalter begegnet. Ist es eigentlich noch...

Schlagworte:
  1. #1 schreinergeselle, 20.11.2015
    schreinergeselle

    schreinergeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    beim aufräumen sind mir wieder meine vielen vor Jahren zuviel gekauften 1poligen LS-Schalter begegnet.

    Ist es eigentlich noch üblich und zulässig Drehstrommotoren an drei 1poligen LS-Schaltern zu betreiben?
    Sind die vor Jahren in verschiedenen Ausführungen erhältlichen Stege, Schienen oder Bolzen, die die Hebel 3er Schalter verbinden, noch üblich und zulässig? (nimmt ein ausgelöster Hebel die beiden anderen mit???)
    Spielt dabei eine Rolle, ob die Maschine mit Motorschutzschalter u. Unterspannungsauslöser ausgestattet ist?

    Vielen Dank für die Aufklärung dieses Rätzels ;))

    schöne Grüße
    Schreinergeselle
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 20.11.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

    Wenn ein MSS davor ist sehe ich keine probleme, ansonsten ist es eine Frage wie groß der LSS ist und der Nennstrom vom Motor.

    ein 0,55kW Motor ist einem 16A LSS egal wenn er nur auf 2 pötten vor sich hin Qualmt


    Die Verbindungshebel sind m.w. nur für bestimmte LSS zugelassen, gibt es die überhaupt noch am Markt? hab sie schon lange nicht mehr gesehen

    Es kann Probleme geben mit dem sicheren ausschalten der anderen LSS am Hebel im Fehlerfall, so der O-Ton an den ich mich recht Erinnere ...

    Mfg Dierk
     
  4. #3 schreinergeselle, 20.11.2015
    schreinergeselle

    schreinergeselle Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    13.09.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

    Hallo Dierk,

    Danke für die schnelle Antwort!

    Wie gesagt, weiß nicht für welche Fälle diese Verbindungen üblich und erlaubt waren. Auch nicht, ob es sie noch gibt. Aber man bekommt ja überall altes Lagerzeugs. Es könnten welche dabei sein... Ich wollte vermeiden etwas riskantes zu machen.

    Da ich noch mehrere Motoren verschalten will (Werkstatt) werde ich also nach 3poligen (gebrauchten) Ausschau halten und die vielen 1poligen verkaufen. Ich möchte jeweils einen KLÖ-MÖ PKZM1 mit UspA dahinter setzen.

    Schöne Grüße
    Schreinergeselle
     
Thema:

Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig - Ähnliche Themen

  1. Leitungsschutzschalter 1Polig oder 1+N

    Leitungsschutzschalter 1Polig oder 1+N: Hallo an alle! Leitungsschutzschalter 1Polig oder 1+N Ich würde gerne einen 1 Poligen LS verwenden hab ich da Nachteile??? Nachteile...
  2. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  3. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  4. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...
  5. Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?: Hallo Ich habe mir gerade die Güde GSB 20/12 LR mit 400 Volt gekauft! Die Maschine hat P1=800 Watt. Mein Drehstromanschluss ist mit 3 alte "K20"...