1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

Diskutiere Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, ich habe heute Steckdosen in der Werkstatt erweitert. Es war bereits eine Doppelsteckdose dort angebracht, aber das reicht nicht. In...

  1. #1 Maschinist, 19.03.2011
    Maschinist

    Maschinist Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich habe heute Steckdosen in der Werkstatt erweitert.

    Es war bereits eine Doppelsteckdose dort angebracht, aber das reicht nicht.

    In die Dose ging die Zuleitung vom Sicherungskasten, wo das ganze mit nem B16 Leitungsschutzsschalter abgesichert ist, Davor kommt noch ein FI in einem anderem Sicherungskasten und von da aus ins Haus.
    Von der Doppelsteckdose geht noch ein Draht geht nocheinmal eine Versorgung zu weiteren Steckdosen auf der anderen Seite der Werkstatt. Ich habe den Leitungsschutzschalter abgeschaltet, Spannungsfreiheit mit Hilfe eines Prüfstifts festgestellt und den Draht abgeklemmt, rausgezogen und dann hats mir schon den FI gekickt (hab ich gemerkt, weil die Alarmanlage angefangen hat zu singen). Das ganze kam mir dann seltsam vor, also FI rein und das Vielfachmessgerät ausgepackt und einmal zwischen L und N bei der Zuleitung gemessen... Dabei kamen mir 2,5Volt raus. Es war nichts mehr angeklemmt, Also Sicherung -> Draht. Ich dachte, Naja Induktion kann schon sein, aber warum kickt es den FI?

    Ist die Sicherung Defekt? :confused:

    entschuldigung, ist jetzt ziemlich konfus geschrieben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

    Nein, dein "Fi" ist nicht kaputt.
    Kaputt wäre er wenn er nicht auslösen würde. Der Fi wird immer dann auslösen wenn Spannung über Erde abfliest.
    In deinem Fall, wurde der Außenleiter (brauner Draht) vom Netz getrennt, der Neutralleiter (blauer Draht) war allerdings immer noch damit verbunden und darüber fliest ein geringer wenn auch ausreichender Strom um deinen Fi auslösen zu lassen.

    Wenn du mehr über die Funktion des Fi oder auch RCD wissen willst, lies dich doch mal bei Wikipedia ein, da steht es recht schön beschrieben.

    Schöne Grüße
     
  4. #3 Maschinist, 19.03.2011
    Maschinist

    Maschinist Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

    Das der FI (ich weis scho... Umgangssprache :)) nicht kaputt ist weis ich.. sonst würde er ja nicht auslösen.

    Meine Frage war mit dem Leitungsschutzschalger

    Ich Frage mich nur, wo die 2,5Volt herkommen. Wenn der Außenleiter getrennt ist, darf ich doch auch keine 2,5V zwischen N und und Außenleiter messen können oder?
     
  5. Len

    Len Strippenstrolch

    Dabei seit:
    07.05.2008
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

    Doch das kann vorkommen, dass kommt auf die Genauigkeit deines Messgereätes an, zudem kann eine induktive Spannung von benachbarten Leitungen übertragen werden.
    Also es dürfte alles in Ordnung sein mit deinem LS.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

    Hallo
    Was ist bei dir für eine Netzform (TNC oder TT) Aber egal welche Netzform du hast, Der N und PE teilt sich irgendwo und von dem Punkt aus hast du natürlich auf dem N auch einen Spannungsabfall, wenn er belastet wird. Die Belastung kann auch auf anderen und nicht auf deinem speziellen Stromkreis stattfinden und trotzden ändert sich die Spannungsdifferenz von N zum PE.
     
  7. #6 Maschinist, 19.03.2011
    Maschinist

    Maschinist Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

    aaaaaaah ok danke

    Naja mein Messgerät ist ein Vielfachmessgerät von Brenning. war damals Schweineteuer ^^

    Wo ist der Unterschied zwischen TNC und TT Netzen?

    Sorry, aber ich willst verstehen und mich interessiert es :)
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

    Hallo
    Beim TT-Netz geht der Schutzleiter (PE) nur indirekt übers Erdreich zurück zur Trafostation. Du erhältst vom Energieversorger nur L1-L3 + N.
    Beim TNC-Netz erhältst du vom Versorger L1-L3 + PEN. Der PEN wird dann im Hausanschlußkasten, oder Zählerschrank in PE und N geteilt.(In ganz alten Anlagen auch erst an der Steckdose)
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

    Hättest Du mal besser einen Duspol mit Lastzuschaltung genommen…

    Lutz
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

    Und was soll das ändern? Die Lastzuschaltung nützt doch nur wenn du an einer Leitung ohne Verbindung misst. Wenn du zwichen PE und N misst, ändert die Lastzuschaltung höchstens, das der FI auslößt. Außerdem mußt du da schon einen ziemlich teueren Duspol haben, wenn du 2,5V messen willst.
     
  11. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

    Das der FI ausloest hat eigentlich nichts mit dieser Spannung zu tun. Der Punkt ist der bereits angesprochene Neutralleiter. Alle Stroeme im Neutralleiter im Haus suchen sich den geringsten Widerstand zur "Erdung", und teilen sich so auf. Machst du nun zum Beispiel irrgendwo einen Kurzschluss zwischen dem Neutral und Schutzleiter, wird sich nach dem Ohmschen gesetz ein kleiner Teil des Neutralleiterstroms des gesammten Hauses auch ueber diesen Kurzschluss zur Erde ableiten lassen. Sind das mehr als 30mA, loest dabei der FI aus.

    gruss
     
Thema:

Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch?

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter gibt bei im geöffneten Zustand Spannung durch? - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  2. Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

    Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig: Hallo zusammen, beim aufräumen sind mir wieder meine vielen vor Jahren zuviel gekauften 1poligen LS-Schalter begegnet. Ist es eigentlich noch...
  3. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  4. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...
  5. Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?: Hallo Ich habe mir gerade die Güde GSB 20/12 LR mit 400 Volt gekauft! Die Maschine hat P1=800 Watt. Mein Drehstromanschluss ist mit 3 alte "K20"...