Leitungsschutzschalter prüfen

Diskutiere Leitungsschutzschalter prüfen im Messen und Prüfen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hab nochmal mit dem Versuchaufbau experimentiert. Das Mikrophon hat nun noch einen einfachen Transistorverstärker bekommen. Viel schlauer bin ich...

  1. toshi

    toshi Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    07.02.2021
    Beiträge:
    670
    Zustimmungen:
    68
    Hab nochmal mit dem Versuchaufbau experimentiert. Das Mikrophon hat nun noch einen einfachen Transistorverstärker bekommen. Viel schlauer bin ich aber noch nicht. Außer vielleicht, daß ein hier erzeugtes Schallsignal viel länger ist, als der eigentliche Schaltvorgang.

    gelb ist das Mikrophon-Signal (Kanal 1)
    Blau ist der Strom
    rot ist die Spannung


    Ich glaube:
    in den ersten 10µs beim Erzeugen des Kurzschlusses (wenn sich die Kontakte schon fast berühren) gibt es die ersten Funkenüberschläge - siehe Bild SDS0002
    Nach 2ms sehe ich ein Signal am Mikrophon. Hier beginnt sich der Bolzen der magnetischen Schnellauslösung des LSS zu bewegen
    nach 5ms ist der Stromkreis getrennt und der Lichtbogen gelöscht.
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leitungsschutzschalter prüfen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leitungsschutzschalter prüfen

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter prüfen - Ähnliche Themen

  1. Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?

    Warum lösen FI (RCD) Schalter und Leitungsschutzschalter (LS) aus?: Hallo, vielleicht hat von euch jemand eine Idee für folgendes Problem. Ich möchte auf meinem Gartenhaus ein Balkonkraftwerk installieren und habe...
  2. Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?

    Fehlerstrom-/ Leitungsschutzschalter ausgeschaltet? Schwer einschaltbar?: Hallo, der Schalter auf dem Foto zeigt Null. Ist der dann ausgeschaltet? Der Schalter lässt sich nur sehr schwer hochdrücken. Ist das normal? Wir...
  3. Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter

    Auswahl 3P oder 3P+N Leitungsschutzschalter: Hallo, habe eine Verständnis Frage bzgl. eines Leitungsschutz Schalters und bitte um Hilfe. Bekomme eine Wärmepumpe welche 2 x 13 Amp. B...
  4. Leitungsschutzschalter

    Leitungsschutzschalter: Hallo, ich bin erst seit einigen Monaten mit meiner Ausbildung zum Elektriker fertig und mir fehlt natürlich noch die Erfahrung. Nun muss ich...
  5. welcher Leitungsschutzschalter passt

    welcher Leitungsschutzschalter passt: Hallo liebe Elektrotechniker! Ich suche einen passenden Leitungsschutzschalter, der auf dieses System drauf passt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH]...