1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsschutzschalter

Diskutiere Leitungsschutzschalter im Sonstiges Forum im Bereich OFF TOPIC; Hallo! Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier! Ich habe mich auch schon mal KURZ vorgestellt im Vorstellen bereich! Angemeldet habe ich mich, da...

  1. #1 0815rookie, 11.03.2007
    0815rookie

    0815rookie Guest

    Hallo!

    Wie ihr sehen könnt bin ich neu hier!
    Ich habe mich auch schon mal KURZ vorgestellt im Vorstellen bereich!
    Angemeldet habe ich mich, da ich morgen in der Schule einen Vortrag habe über Leitungsschutzschalter.
    Von 9 zu erbarbeitenden Punkte habe ich mit dreien so meine Probleme:

    1.Beurteilung der Begriffe Überlastschutzeinrichtung und Kurzschlusseinrichtung.

    2.Typische Aufschriften auf Leitungsschutzschalter erklären.

    3.Anordnung von Leitungsschutzschaltern in elektrischen Installationen zeigen.

    Bei 1. und 3. verstehe ich nicht so genau was Lehrperson genau will und bei 2. habe ich keine Ahnung wo ich diese Information jetzt noch herbekomme!

    Ich hoffe auf schnelle und aufschlussreiche Antworten und danke schon mal im Voraus. DANKE!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitungsschutzschalter

    Na ja, macht ja nichts es eilt ja auch nicht!

    zu 1)

    Auf den Unterschied Kurzschlußschnellauslöser und Überlastauslösung eingehen und diesen erläutern! Inklusive zugehöriger Kennlinien

    zu2)

    z.B. Nennstrom,Nennspannung, Auslösequarakteristik, Schaltvermögen

    zu3)

    Ich denke ein paar Beispielbilder + Schaltpläne könnten hier helfen
     
  4. #3 0815rookie, 11.03.2007
    0815rookie

    0815rookie Guest

    AW: Leitungsschutzschalter

    Danke für die Antwort "ego"

    Ok, Punkt 1 wäre für mich soweit beendet

    Bei Punkt 2 erwähnst du Auslösequarakteristik und Schaltvermögen.
    Was bedeuten die beiden Ausdrücke genau?

    Was steht sonst noch meisten auf den LS drauf?

    Zu Punkt 3:
    Welche Anordnung hat den der Leitungsschutzschalter in einer el. Installation genau? Der LS kommt doch normalerweise direkt nach der Speisung oder?
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitungsschutzschalter

    Das Schaltvermögen beziffert den Strom den der Ls in der Lage ist sicher abzuschalten, sprich zu trennen. Bei höheren strömen kann er z.b. verkleben, etc.
    Üblich sind 6 oder 10kA, Strombegrenzungsklasse 3.

    Zu den Charakteristiken einfach mal googlen!(z.B. B/C/L/H/K/U/D/E)

    Der LS kommt normalerweise als letztes vor dem Verbraucher: Davor verwendet man Sicherungen oder Leistungsschalter!
     
  6. #5 0815rookie, 11.03.2007
    0815rookie

    0815rookie Guest

    AW: Leitungsschutzschalter

    Dann liege ich ja bei Punkt 3 falsch.
    Kannst du mir kurz erläutern wieso der LS normalerweise als letztes vor dem Verbraucher kommt?
     
  7. #6 Lötauge35, 11.03.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leitungsschutzschalter

    wer hat denn da seine Hausaufgaben nicht gemacht ??
    :D
     
  8. #7 Heimwerker, 12.03.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leitungsschutzschalter

    :confused:
     
Thema:

Leitungsschutzschalter

Die Seite wird geladen...

Leitungsschutzschalter - Ähnliche Themen

  1. Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter

    Ersatz Schmelzsicherung durch Leitungsschutzschalter: Gruess Euch, Ich habe in meinem Schaltschrank noch 3 Schmelzsicherungen verbaut, die die 3 Phasen, die in mein Nebengebaeude laufen, schuetzen....
  2. Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig

    Leitungsschutzschalter 3x 1polig oder 3polig: Hallo zusammen, beim aufräumen sind mir wieder meine vielen vor Jahren zuviel gekauften 1poligen LS-Schalter begegnet. Ist es eigentlich noch...
  3. verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?

    verschiedene Leitungsschutzschalter hintereinander? Geht das?: Hallo miteinander, eines vorweg, Strom ist überhaupt nicht meine Sache, also bitte ich, "trollogerecht" zu antworten :). Hatte mit meinem...
  4. welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?

    welcher Leitungsschutzschalter bei Computern ?: Glück Auf! Da ja heute in Ostthüringen, wetterbedingt, etwas Chaos war, incl. Stromausfall in einigen Regionen.. Nach Netzwiederkehr hatte bei...
  5. Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?

    Standbohrmaschine abgesichert mit "K20" Leitungsschutzschalter?: Hallo Ich habe mir gerade die Güde GSB 20/12 LR mit 400 Volt gekauft! Die Maschine hat P1=800 Watt. Mein Drehstromanschluss ist mit 3 alte "K20"...