1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

Diskutiere Leitungsverlängerung in abgehängter Decke im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe in meiner Decke insgesamt 10 Deckenleuchten (2 Transformatoren). Ich müsste allerdings nach renovierungsarbeiten die...

  1. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe in meiner Decke insgesamt 10 Deckenleuchten (2 Transformatoren). Ich müsste allerdings nach renovierungsarbeiten die Leitungen etwas verlängern. Meine Frage, darf in einer abgehängten Decke einfach die Leitungen mit Lüsterklemmen verbinden oder muss auch hier wieder eine Abzweigdose hinein und dann mit Dosenlüsterklemmen?


    Danke

    MfG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 05.03.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

    Abzweigdose mit Zugentlastung und z.B wago 222-41x klemmen

    Lose Klemmstellen sind nicht zugelassen, siehe z.B VDE 0100-520 / 526.5.6 ff

    mfg Dierk
     
  4. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

    Klemmstellen müssen außerdem zugänglich bleiben.
     
  5. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

    Also es geht um zwei einzeladern von den Deckenleuchten, kennt ihr sicher die Textilummantelten Leitungen (1.0mm2) diese müssen mit einer NYM-Leitung verbunden werden... Das muss eine Abzweigdose mit Zugentlastung haben? Wo kriege ich die denn her?
    Naja die Klemmstellen bleiben ja zugänglich, da man ja durch die gebohrten Löcher immer wieder darauf zugreifen kann, so wird es ja auch befestigt?!

    Danke
    MfG
     
  6. #5 andi2206, 05.03.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

    Hallo
    Wenn es NGA Drähte (Stoffummantelt) sind, dann sind sie sicher in einen Bergmannrohr (Rohr mit Blechmantel und innen Papierisolierung) eingezogen.
    Wieso ziehst du nicht ein Kabel bis zur Klemmdose ein.
    Kabel lang genug, keine Klemmstelle in der Decke, Klemmstelle ist zugänglich.

    andi2206
     
  7. #6 Strippentod, 05.03.2014
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

    Und wenn sich keine neue Leitung einziehen lässt, dann besser ne feste Verbindung per Schrumpfmuffe, als so ein Tüdelkram in der Decke.
     
  8. #7 Strippe-HH, 05.03.2014
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    3.336
    Zustimmungen:
    47
    AW: Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

    Alte Stoffstrippen, so was gibt es noch?
    Na dann wäre es wohl besser die gesamte Elektrik zu erneuern.
    Man kann ja die Leitungen unter den Abgehängten Decken verlegen und klemmt den alten Krempel einfach ab.
     
  9. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

    Ehrlich gesagt sind die Einbauleuchten 10 Jahre alt, ich sehe da bei den Leitungen kein Problem es ist alles auf 12V basis, die Leitungen sind ja dafür gedacht... Schrumpfmuffe? Leider nicht möglich, da die NYM-Leitung aus einer Wand heraus in die Decke geht (für Unterputz muss ja NYM genommen werden).
    Evtl habe ich es falsch beschrieben, die Textilummantelten Leitungen sind erst auf der sekundärseite des Trafos...
    Die Leitungen sind parallel von Lampe zu Lampe geschaltet und via Klickverbindung miteinander verschaltet.

    Edit: Habe grade nachgesehen, die Stoffleitungen sind nur am Ende wo der Sockel für die Lampe ist, der Rest ist einfach eine zweiadrige Leitung (eine Art Lautsprecherleitung) genaue Bezeichnung steht nicht drauf
     
  10. #9 andi2206, 05.03.2014
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

    Hört sich nach übelster Bastlerarbeit an.
    Ich benutze mal die Kabel, die ich noch im Keller rumliegen habe, das neue Zeug kostet nur Geld.

    Bevor du hier weiter basteln willst, prüf mal deine Brandschutzversicherug, ob die Deckungssumme stimmt, und ob Kabelbrände mitversichert sind.

    andi
     
  11. yoyoba

    yoyoba Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.01.2011
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

    Ich sehe da keine Bastelarbeit? Ich muss nur die 12V Zuleitung welche 1,5mm2 ist mit der Leitung der Lampen verbinden?!
    Die "Art Lautsprecherleitung" sind Leitungen die im Lampensystem mit dabei waren. Es geht rein um die Zuleitung (schon 12V) wie ich diese richtig miteinander verbinde.
     
Thema:

Leitungsverlängerung in abgehängter Decke

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlängerung in abgehängter Decke - Ähnliche Themen

  1. spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung

    spannungsabfall 12V Batterie bei 6 m Leitungsverlängerung: Hallo Zusammen, ich habe im Auto eine solarbetriebene seperate 12V Batterie. Für den Notfall würde ich gerne diese Batterie nutzen, um den Wagen...
  2. Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke

    Verkabelung für Kamera-Netzteile in abgehängter Decke: Hallo, ich habe ein Anliegen an Euch. Ich soll in einem kleinen Markt eine Videoüberwachung Installieren. Trotz das ich Elektriker bin, bin ich...