leitungsverlegung im fußboden

Diskutiere leitungsverlegung im fußboden im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; hallo zusammen, mein onkel baut gerade an sein hasu 2 zusätzliche zimmer an. jetzt möchte er sich die arbeit mit dem schlitzen sparen und die...

  1. Viper

    Viper Strippenzieher

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    mein onkel baut gerade an sein hasu 2 zusätzliche zimmer an. jetzt möchte er sich die arbeit mit dem schlitzen sparen und die leitungen über den fußboden verlegen. dann an den jeweiligen schalter/steckdosen nur kurz hochschlitzen.
    darf man das laut VDE? wenn ja, wird es wohl am besten sein den kabelstrang am rand des bodens zur wand zu verlegen.
    in den boden kommt allerdings auch noch ne fußbodenheizung. wäre es dann auch noch durchführbar?
    gruß und danke für antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: leitungsverlegung im fußboden. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 22.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: leitungsverlegung im fußboden

    Die Din 18015 legt jetzt auch Installtionszohnen "auf Decken" fest.
    Hier ist ein Abstand vom Rand von 20cm nötig.
     
  4. manu

    manu Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: leitungsverlegung im fußboden

    Ja, solang alle Leitungen durch ein Flex- Installationsrohr geschützt sind wenn Estrich darüber kommt. Beim Holzboden ist dies nicht nötig solange gewährleistet ist, dass die Leitungen nicht beschädigt werden.
    Nein. 20cm Abstand von der Wand einhalten.
    Ist kein Problem, solang sie wie oben geschützt sind.
     
  5. #4 Lötauge35, 22.06.2009
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: leitungsverlegung im fußboden

    hier mal ein Foto wie es nicht ausehen sollte
     

    Anhänge:

  6. #5 Kaffeeruler, 22.06.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: leitungsverlegung im fußboden

    Da hat der Klemptner mal wieder mist gemacht :D
     
  7. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: leitungsverlegung im fußboden

    Yo, der hat noch nie was von Flexrohr gehört.

    Lutz
     
  8. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    AW: leitungsverlegung im fußboden

    Das freut den SHKler wenn er Fussbodenheizung legen muss.

    Lutz
     
  9. #8 Elektro, 23.06.2009
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.793
    Zustimmungen:
    594
    AW: leitungsverlegung im fußboden

    Das freut auch den Estrich Leger wenn der Rand keine Risse bekommt ...
    Ich denke die Leute von der Din haben sich schon was dabei gedacht.
    Die Zone für den Elektriker ist 30cm breit. Dann kommt ein Bereich von 20cm ohne Installationen. Anschließend die eigene Zone für Wasserrohre und Heizung.

    Hier ein Bild dazu.
    http://www.leerrohrberater.de/cps/rde/xchg/SID-AF176333-3EA8E123/anschluss_zukunft/hs.xsl/14165.htm

    Sowie der ganze Beitrag und die anderen Zonen
    http://www.leerrohrberater.de/cps/r...E123/anschluss_zukunft/hs.xsl/13991_14046.htm
     
  10. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    AW: leitungsverlegung im fußboden

    Ich kenne keinen vernünftigen Grund der dagegen spricht ein Leitungsbündel/eine Leitung genau in die Ecke Boden/Wand zu nageln.

    Wird von mir schon seit Jahren so praktiziert.
     
  11. #10 AC DC Master, 23.06.2009
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: leitungsverlegung im fußboden

    moin, moin.
    ego, überleg mal bitte, wenn du mal ein loch von oben nach unten bohren willst. wo bohrts du zu 99% durch, bzw. an welcher stelle? richtig! möglichst direkt an der wand.
    wäre voll doof wenn da auf einmal leitungen liegen würden die man treffen könnte. leider wird es in vielen firmen so prakteziert möglichst am rand der wand die inst. durch zu führen.
    zu manu: wo bitte steht geschrieben das man inst.leitungen ( NYM ) in schutzrohr verlegen muß. soweit ich weis darf NYM unter dem estrich ohne rohr verlegt werden.
    schließlich ist der bereich wo das kabel liegt nicht mit estrich bedeckt, sondern mit ioslierplatten bedeckt. wo man schutzrohr nehmen soll, ist für die ganzen tel. koax. und datenleitungen.
     
Thema:

leitungsverlegung im fußboden

Die Seite wird geladen...

leitungsverlegung im fußboden - Ähnliche Themen

  1. Potenzialleitungsverlegung.

    Potenzialleitungsverlegung.: Hallo, kurze Frage darf man eine Poti-Leitung auf einer Kabeltrasse auch beim Schwachstrom verlegen? Gruß
  2. Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand?

    Bad Leitungsverlegung in Vorsatzwand?: Hallo. Ist es eigentlich erlaubt in einer Vorsatzwand die Leitungen für Durchlauferhitzer, Waschbeckensteckdosen .etc durchzuführen wenn die...
  3. Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich: Hallo, ich bin immer noch relativ neu hier und mir wurde in meinem letzten Beitrag sehr geholfen. Vielen Dank nochmal. Wir renovieren/sanieren...
  4. Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Leitungsverlegung unter Dachpfannen: Für einen Projektor in unserem kleinen Kirchlein werde ich die Zuleitungen unter den Dachpfannen installieren müssen. Für die Steckdose könnte ich...
  5. Leitungsverlegung bei 40C°

    Leitungsverlegung bei 40C°: Schönen guten Abend, danke schon mal im Voraus fürs lesen meines Anliegens. Wir haben als Hausaufgabe aufbekommen eine kleine Aufgabe zu rechnen....