1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsverlegung unter Dachpfannen

Diskutiere Leitungsverlegung unter Dachpfannen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Für einen Projektor in unserem kleinen Kirchlein werde ich die Zuleitungen unter den Dachpfannen installieren müssen. Für die Steckdose könnte ich...

  1. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    Für einen Projektor in unserem kleinen Kirchlein werde ich die Zuleitungen unter den Dachpfannen installieren müssen. Für die Steckdose könnte ich NYY nehmen aber was mache ich mit den anderen Leitungen? Rohr ist schlecht möglich da ja nur 18 mm Dachlattung. Wenn ich versuche Rohre in der Dämmung unterzubringen muss ich erst in den Überstand und kann dann waagerecht gehen. Bleibt noch die Temperatur bzw. die Unterschiede Sommer/Winter und Innen/Aussen. Was tun?

    Lutz
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 08.02.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Auf der Lattung in Rohr ?

    Ausreichende Querschnitte wg. erwährmung, aber das weißte eh selbst :)

    was brauchste denn sonst alles an Leitungen ?

    Wie in etwa schätzt du die Temp. denn ein ?

    mfg Dierk
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Im Winter -25°
    Im Sommer 50-60°
    Bist du sicher mit den 18mm? normal sind Dachlatten 24 oder28 mm dick
     
  5. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Eher daneben.


    Ich will die Zuleitung niedrig absichern, denke mal an 6/10 A.

    VGA, HDMI evtl. noch Video, kommt aber auf den noch zu beschaffenden Projektor an.

    Lutz
     
  6. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Könnte schon sein.


    Nein, sicher bin ich nicht. 24 mm käme mir entgegen. Muss ich mal messen.

    Lutz
     
  7. #6 Strippentod, 09.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Was habt ihr denn immer mit eurem Rohr? Oder hat dir deine Kirche nun auch die Passion 18015 mit dem Psalm der "Auswechselbarkeit von Medienleitungen" nahegelegt?!
    Es gibt doch durchaus Alterungs-, UV-, Wasser- und Temperaturbeständige HDMI und Videoleitungen auf dem Markt. Also ohne Rohr verlegen, wie das NYY für die Steckdose und fertig. Und wenns in 20 Jahren bricht, wird Gott dir verzeihen.
    Amen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Schon mal was von max. Befestigungsabstand gehört? oder willst du alle 20cm eine Nagelschelle in eine federnde Dachlatte klopfen?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Evtl. gibt es da aber noch ein Problem. Ich glaube, es gibt auch Mindestabstände zu Blitzableitern und Fangeinrichtungen, und in den Kirchen, die ich kenne gab es auch immer einen Blitzableiter.
     
  10. #9 Strippentod, 09.02.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Und das Rohr muß man wohl nicht befestigen?
    Mag sein, find ich aber jetzt, ohne nähere Angaben, eine sehr weit hergeholte Meinung. Zumal es an der Verlegung mit/ohne Rohr nichts ändern würde.
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsverlegung unter Dachpfannen

    Da reicht aber eine Schelle auf jedem Dachbinder.
    Ein weiteres Problem ist die Länge der Leitung, Bei HDMI ist bei 15-20m Schluß, bei VGA zwischen 3 und 30m je nach Kabelqualität und Auflösung
     
Thema:

Leitungsverlegung unter Dachpfannen

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlegung unter Dachpfannen - Ähnliche Themen

  1. Leitungsverlegung unter Duschwanne möglich

    Leitungsverlegung unter Duschwanne möglich: Ein NYM Kabel mit Schutzleiter ist in einem Kunststoffschutzrohr auf der Betondecke im Bad verlegt. Das Kabel versorgt die Deckenleuchte im Flur...
  2. Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich

    Leitungsverlegung im Obergeschoss im Estrich: Hallo, ich bin immer noch relativ neu hier und mir wurde in meinem letzten Beitrag sehr geholfen. Vielen Dank nochmal. Wir renovieren/sanieren...
  3. Leitungsverlegung bei 40C°

    Leitungsverlegung bei 40C°: Schönen guten Abend, danke schon mal im Voraus fürs lesen meines Anliegens. Wir haben als Hausaufgabe aufbekommen eine kleine Aufgabe zu rechnen....
  4. Leitungsverlegung ??

    Leitungsverlegung ??: Hallo zusammen, Wir haben in unseren Betrieb seit Anfang des Jahres eine neue Elektrofirma. (2.Jahresvertrag).Unsere alte Elektrofirma hat...
  5. leitungsverlegung im fußboden

    leitungsverlegung im fußboden: hallo zusammen, mein onkel baut gerade an sein hasu 2 zusätzliche zimmer an. jetzt möchte er sich die arbeit mit dem schlitzen sparen und die...