1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsverlust - mögliche Länge

Diskutiere Leitungsverlust - mögliche Länge im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, meine Frage: Wir sollten auf einer Strecke von 4400m alle 20m eine Leuchtstofflampe (230V/á58W) aufstellen.Als Zuleitung steht uns ein...

  1. Fire

    Fire Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frage:
    Wir sollten auf einer Strecke von 4400m alle 20m eine Leuchtstofflampe (230V/á58W) aufstellen.Als Zuleitung steht uns ein dreiphasen Netz 400V/Nullung zur Verfügung.
    Wie gross muss der Querschnitt sein um einen max. Spannungsverlust unter 10% zu haben.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Leitungsverlust - mögliche Länge

    Moin Fire, bist du Elektriker?

    VG Torsten
     
  4. Fire

    Fire Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsverlust - mögliche Länge

    Jupp :)
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Leitungsverlust - mögliche Länge

    Ist das eine gerade Stecke? Halle oder was? Verlegeart? Der Spannungsverlust ist zu hoch angesetzt laut TAB. Gibt es nur eine Einspeisung? Wie soll geschaltet werden? Einzel- oder Gruppenschaltung? Mehr Input von dir ist gefragt.
     
  6. #5 Fire, 26.07.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.07.2016
    Fire

    Fire Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leitungsverlust - mögliche Länge

    Grüss dich,

    es gibt nur eine Einspeisung - geschaltet werden alle auf einmal - Verlegeart im Freien.
    Ist was provisorisches für ca 3 Monate.

    Unbenannt.jpg

    edit by kaffeeruler: bilder eingestellt
     
  7. xeno

    xeno Hülsenpresser

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    9
    AW: Leitungsverlust - mögliche Länge

    Das wird teuer für den Auftraggeber ;)
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Leitungsverlust - mögliche Länge

    Für PEN ist schon mal 10mm² Cu ein muss. So mal überlegt wird es in Richtung min. 50-70mm² laufen bzw. mehr. Ist nicht einfach zu berechnen.
     
  9. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.403
    Zustimmungen:
    72
    AW: Leitungsverlust - mögliche Länge

    Wer ist denn der Planer?
     
Thema:

Leitungsverlust - mögliche Länge

Die Seite wird geladen...

Leitungsverlust - mögliche Länge - Ähnliche Themen

  1. Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

    Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine sehr einfache Frage, die ich mir aber leider nicht erklären kann. Ich habe bei mir im Haus für...
  2. Bestmöglicher Schutz für das gesamte Haus

    Bestmöglicher Schutz für das gesamte Haus: Moin Wir haben ein EFH, Baujahr 1961 gekauft. Die Stromversorgung ist ziemlich in die Jahre gekommen und sieht wie folgt aus:...
  3. Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?

    Sat Erdung: was ist "kürzest möglicher senkrechter Weg"?: Liebe Kollegen, ich bin seit einem Jahr Besitzer ein Reiheneckhauses mit Metall Flachdach, ohne Blitzschutz. Auf dieses Dach möchte ich nun eine...
  4. Projektionswecker mögliche Voltzahl

    Projektionswecker mögliche Voltzahl: Hi Experten.... Ich hab mir bei Pearl nen gratis Funk-Projektionswecker geholt. Die Projektion der Uhrzeit erfolgt durch drücken einer Taste für...
  5. Entmüllung:Alles mögliche zu Verschachern

    Entmüllung:Alles mögliche zu Verschachern: Beim Zimmeraufräumen ist mir einiges Aufgefallen was ich noch zu verkaufen hab. nVidia GeForce FX 5200 Mit 128 MB und Dual DVI Anschluss...