Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

Diskutiere Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine sehr einfache Frage, die ich mir aber leider nicht erklären kann. Ich habe bei mir im Haus für...

  1. #1 Incubant, 08.03.2015
    Incubant

    Incubant Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine sehr einfache Frage, die ich mir aber leider nicht erklären kann.

    Ich habe bei mir im Haus für ein paar Verbraucher Raspis und Bewegungsmelder eine Kleinspannung Gleichstrom Leitung gelegt. Mir war klar, dass bei so kleinen Spannungen recht hohe Leitungsverluste stattfinden, deshalb hab ich 2,5qmm verlegt und das ganze mit 5 Adern. Ist zwar recht anstrengend zu verlegen aber Lohnt sich meiner Meinung nach.

    Jetzt kam ich auf die Idee, da ich 5x2,5qmm verlegt habe, durch Verwendung von 2 Litzen für 5V nochmal die Verluste zu halbieren. Meine Frage, wenn ich für 5V 2 Drähte nehme, muss ich dann für Ground auch 2x2,5 nehmen. Ich vermute eher nicht, weil die Leitungsverluste und der Spannungsabfall beim Hinweg anfallen. Aber dann könnte man ja eine Mini-Litze für Ground nehmen? Z.B. 0,25 oder so, aber das kann ich irgendwie nicht glauben. Genauso hat sich mir die Frage gestellt, ob ich den Ground für die 12V und 5V zusammen legen kann? Das heißt für minimalen Verbrauch könnte ich 2x2,5qmm für 5V nehmen 2x2,5qmm für 12V und 1x2,5qmm für Ground? Oder wenn ich auf einem Strang ganz viel 5V Verbraucher habe z.B. sogar 3x2,5qmm.

    Vielen Dank fürs erleuchten :D
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    AW: Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

    Der Spannungsfall fällt auf dem hin und Rückweg an. es ist also besser du nimmst den gemeinsamen Ground doppelt, weil da der meißte Strom fließt.
    Noch besser du versorgst alles z.B. mit 24V und setzt vor Ort die Spannung mit Step down Wandlern auf 5 oder 12 V herunter.
     
Thema:

Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

Die Seite wird geladen...

Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground - Ähnliche Themen

  1. Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig

    Kabelleitungsverluste 1 phasig ggn. 3 phasig: Aus einer Diskussion auf einem anderen Forum (schwieriges Diskussionsklima) war eine Konstellation eines 1 phasigen Verbrauches 3 kW über...
  2. Gleichstrommotor 48 V E-Bike

    Gleichstrommotor 48 V E-Bike: Guten Morgen, in die Runde Ich möchte mir ein Fahrrad zum E-Bike umbauen, bin Kfz Meister habe also etwas technisches Verständnis. Leider habe ich...
  3. Gleichstromnetzwerk analysieren

    Gleichstromnetzwerk analysieren: Guten Tag, ich sitze vor einem Gleichstromnetzwerk, welches ich in 7 Fragen analysieren muss. (Siehe Foto). Eine Aufgabe bei der ich direkt...
  4. 6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln

    6v Wechselstrom von Mofa auf Gleichstrom umwandeln: Hallo liebes Forum, Ich würde auf meinem Puch Maxi gerne eine LED Lampe installieren, da die regulären Birnen sehr schwaches Licht abgeben. Da...
  5. Gleichstrommaschine-GSM

    Gleichstrommaschine-GSM: Guten Tag, welche Möglichkeiten gibt es um ein Drehfeld zu erzeugen?