1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

Diskutiere Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe eine sehr einfache Frage, die ich mir aber leider nicht erklären kann. Ich habe bei mir im Haus für...

  1. #1 Incubant, 08.03.2015
    Incubant

    Incubant Neues Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und habe eine sehr einfache Frage, die ich mir aber leider nicht erklären kann.

    Ich habe bei mir im Haus für ein paar Verbraucher Raspis und Bewegungsmelder eine Kleinspannung Gleichstrom Leitung gelegt. Mir war klar, dass bei so kleinen Spannungen recht hohe Leitungsverluste stattfinden, deshalb hab ich 2,5qmm verlegt und das ganze mit 5 Adern. Ist zwar recht anstrengend zu verlegen aber Lohnt sich meiner Meinung nach.

    Jetzt kam ich auf die Idee, da ich 5x2,5qmm verlegt habe, durch Verwendung von 2 Litzen für 5V nochmal die Verluste zu halbieren. Meine Frage, wenn ich für 5V 2 Drähte nehme, muss ich dann für Ground auch 2x2,5 nehmen. Ich vermute eher nicht, weil die Leitungsverluste und der Spannungsabfall beim Hinweg anfallen. Aber dann könnte man ja eine Mini-Litze für Ground nehmen? Z.B. 0,25 oder so, aber das kann ich irgendwie nicht glauben. Genauso hat sich mir die Frage gestellt, ob ich den Ground für die 12V und 5V zusammen legen kann? Das heißt für minimalen Verbrauch könnte ich 2x2,5qmm für 5V nehmen 2x2,5qmm für 12V und 1x2,5qmm für Ground? Oder wenn ich auf einem Strang ganz viel 5V Verbraucher habe z.B. sogar 3x2,5qmm.

    Vielen Dank fürs erleuchten :D
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

    Der Spannungsfall fällt auf dem hin und Rückweg an. es ist also besser du nimmst den gemeinsamen Ground doppelt, weil da der meißte Strom fließt.
    Noch besser du versorgst alles z.B. mit 24V und setzt vor Ort die Spannung mit Step down Wandlern auf 5 oder 12 V herunter.
     
Thema:

Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground

Die Seite wird geladen...

Leitungsverluste Gleichstrom 5V und 12V und gemeinsamer Ground - Ähnliche Themen

  1. Gleichstrommaschine

    Gleichstrommaschine: Hallo, ich habe ein Problem mit einer Aufgabe bezüglich der Gleichstrommaschine (studiere Maschinenbau) und zwar sind gegeben : ein fremderregter...
  2. Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern

    Wechselstrom in Gleichstrom wandeln um Motor anzusteuern: Hallo, zuerst etwas zu mir: Ich bin neu in dem Forum und hätte eine Frage bzgl. meines Vorhabens bei der ich Erfahrungen bräuchte. Ich studiere...
  3. Gleichstrommotor Hilfe!

    Gleichstrommotor Hilfe!: [ATTACH]ich habe eine Prüfung.Wer kann diese Frage lösen?Danke.
  4. Leistungsteller Gleichstrommotor

    Leistungsteller Gleichstrommotor: Hallo, ich möchte eine Elektronik entwerfen, um einen Gleichstrommotor mit bis zu +/- 15V und +/- 2 A anzusteuern. Die Ansteuerung soll Analog...
  5. Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment

    Fremderregte Gleichstrommaschine - Drehmoment im Anfahrpunkt = Bemessungsdrehmoment: Hallo liebe Forumsurfer, ich befinde mich gerade mitten in der Klausurvorbereitung und bin beim pauken auf eine Frage gestoßen die mir...