1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leitwert, Koeffizienten etc.

Diskutiere Leitwert, Koeffizienten etc. im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, nach einer Pause sind nun wieder Probleme in der Schule aufgetaucht. Folgende 3 Aufgaben machen mir schwer zu schaffen: 1: Ein...

  1. #1 MarkusAntonius, 16.11.2011
    MarkusAntonius

    MarkusAntonius Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.09.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    nach einer Pause sind nun wieder Probleme in der Schule aufgetaucht.
    Folgende 3 Aufgaben machen mir schwer zu schaffen:

    1: Ein NTC-Widerstand mit dem Temperaturkoeffizienten -0,0051/K hat bei 20°C den Widerstandswert 55OHM . Berechne den Leitwert bei 40°C.

    2: Ein Widerstandsthermometer aus Platin (PT100) hat bei 0°C einen Widerstand von 100OHM und bei 100°C einen Widerstand von 138,5OHM. Berechne den Temperaturkoeffizienten für diesen PT100.
    Bei welcher Temperatur hat der Widerstand einen Wert von 130 OHM ?

    3: Zur Ermittlung der mittleren Betriebsmitteltemperatur eines Elektromotors wird der Wicklungswiderstand vor der Inbetriebnahme mit 41,2 OHM und umitellbar nachdem Abschalten mit 49,1OHM ermittelt. Die Umgebungstemperatur beträgt 20°C.
    Bestimme die Betriebstemperatur der Motorwicklung.

    Also das sind die 3 Dinge die mich echt quälen. Könntet ihr mir die Rechnung machen ? Also ne Lösung wäre ganz gut. Ich habe sogar meinen Lehrer gefragt doch er will mir keine Lösungen geben. D.h. ich komme ohne Lösung nicht weiter. Ich hoffe das ihr mir hilft.

    Vielen Dank

    Markus Antonius
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: Leitwert, Koeffizienten etc.

    Markus Antonius!
    Allein in diesem kleinen Forum gibt es bestimmt 200 Leute, die Dir das berechnen oder sogar ein Ergebnis nennen können.
    Hilft Dir das? Ich glaube, nein!

    Finde für Dich erstmal heraus, (definiere), was ein Widerstand ist, was der Unterschied zw. NTC und PTC ist.
    Und in Deinen Fachbüchern oder im web findest Du alle Formeln, wie das zu Berechnen ist. Wenn Du dann eine konkrete Frage hast, wirst Du auch hier gern noch mal geholfen.

    Gruß Gert
     
  4. #3 alterlich, 17.11.2011
    alterlich

    alterlich Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    06.09.2009
    Beiträge:
    747
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leitwert, Koeffizienten etc.

    hallo,

    was du hier brauchst ist ein simpler dreisatz. vergiss die suche nach einer passenden formel in büchern, einfaches überlegen hilft.
    nur als tipp...dein widerstand sinkt um 0.0051 pro grad......wieviel wird er dann wohl bei änderung um 20 grad sinken ?......

    also
     
  5. #4 Strippentod, 17.11.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leitwert, Koeffizienten etc.

    Dreisatz-Kenntnis und Formelumstellung vorrausgesetzt.
    Noch ein kleiner Anstoss:
    z.B. 3.) Das Verhältnis 20° zu 41,2 Ohm ist gleich x° zu 49,10 Ohm ... denk mal nach. Das ist Mathematik 7. Klasse oder so.
     
Thema:

Leitwert, Koeffizienten etc.

Die Seite wird geladen...

Leitwert, Koeffizienten etc. - Ähnliche Themen

  1. Aus dem elektrischen leitwert einen widerstand ausrechnen

    Aus dem elektrischen leitwert einen widerstand ausrechnen: Hallo alle miteinander ich wollte mal fragen ob mir jemand helfen kann ich brauche den wiederstand von VE-Wasser wenn man 2 Stäbe im abstand von...
  2. Problem mit Temperaturkoeffizienten

    Problem mit Temperaturkoeffizienten: Hallo liebe Gemeinde, ich habe ein Problem und zwar geht es darum, das ich eine Aufgabe berechnen soll aber nicht weiter komme. Es ist mir auch...