1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lektüre zur Meisterprüfung

Diskutiere Lektüre zur Meisterprüfung im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe im Februar die Gesellenprüfung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik erfolgreich abgelegt. Ich habe...

  1. #1 frichris90, 13.03.2011
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe im Februar die Gesellenprüfung zum Elektroniker für Informations- und Telekommunikationstechnik erfolgreich abgelegt.

    Ich habe mich dazu entschieden mich ohne Berufspraxis zum Lehrgang für den Elektrotechnikermeister anzumelden.

    Ich weiß ganz genau, dass es verdammt schwer wird! Und damit ich bei Kursbeginn nicht wie der größte Vollidiot dastehe, wollte ich mich im Vorfeld über die einzelnen Themengebiete (die mir noch nicht geläufig) informieren.

    Das wären vor allem das Drehstromnetz, Beleuchtungstechnik und Elektrische Maschinen.

    Könnt ihr mir zu diesen Themen gute Bücher empfehlen (die halbwegs verständlich geschrieben sind)??


    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Johnston, 13.03.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Lektüre zur Meisterprüfung

    Die gesamgte Vogel reihe ist gut zu verstehen und hat alles was mann braucht an infos.
    Vogel Buchverlag - Meisterwissen
    Zusätzlich kann ich dir die Lernprogramme von oldenburg empfehlen.
    Lernsoftware-Shop ⁄ bfe Oldenburg
    Achso sorgen das du es nicht schafst brauchst du dir keine machen da die kurse am meisten eh bei 0 anfangen
     
  4. #3 frichris90, 13.03.2011
    frichris90

    frichris90 Strippenstrolch

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lektüre zur Meisterprüfung

    "Achso sorgen das du es nicht schafst brauchst du dir keine machen da die kurse am meisten eh bei 0 anfangen"

    Das hat mir auch schon der Meister von der HWK gesagt, es wird bloß in einem schnelleren Tempo durchgezogen.

    Auf jeden Fall danke für die gute Antwort
     
  5. #4 AC DC Master, 13.03.2011
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Lektüre zur Meisterprüfung

    besorg dir die reihe vom vogel verlag die das meisterthema in elektrotechnik beherrschen. da nicht nur drehstrom und maschinen dran kommen. beleuchtung, hauswirtschaftsmaschinen und diverse andere sachen mit denen du so nicht in kontakt kommst. z.b. bausubstanz .

    naja, technik und mathe dürfen für dich da kein problem sein. spätestens in ausbildung und betribswirtschaft dürften dann die schwierigkeiten kommen. wie bei fast jedem !
     
  6. #5 syrincsandy, 14.03.2011
    syrincsandy

    syrincsandy Hülsenpresser

    Dabei seit:
    12.11.2010
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    0
    AW: Lektüre zur Meisterprüfung

    Hallo, mit welchem Teil beginnst du denn?
    Ich habe mit Teil 3 + 4 angefangen, wenn man Technisch schon etwas erlernt hat, ist der 3. Teil mit der Buchhaltung der wahrscheinlich schwierigste, ich würde mit dem beginnen.
    Auch weil Teilweise noch mal Buchhaltung im 2. Teil drankommt. Diese beiden Teile sind auch die günstigsten von Unterricht und Prüfung her, also wenn du dort feststellen solltest, das ganze ist nichts für dich, hast du hier nicht so viel Geld in den Sand gesetzt als wenn du mit 1 + 2 anfängst.
    Willst du die Schule in Vollzeit oder Abendschule machen ?

    Mfg Andy
     
  7. #6 Johnston, 14.03.2011
    Johnston

    Johnston Guest

    AW: Lektüre zur Meisterprüfung

    Naja das es in einem schnelleren Tempo sein soll konnte ich nicht sagen kommt drauf an was für eine klasse ihr seid
     
Thema:

Lektüre zur Meisterprüfung

Die Seite wird geladen...

Lektüre zur Meisterprüfung - Ähnliche Themen

  1. Lektüre für Elektrische Haushaltsgeräte

    Lektüre für Elektrische Haushaltsgeräte: hallo leute, bin auf der suche nach einem buch das sich mit der reperatur von Elektronischen Haushaltsgeräten befasst, Staubsauger,...
  2. Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe

    Strom von Steckdose über Wechselschalter zur Lampe: Moin Moin zusammen. Ich möchte wie oben schon beschrieben, Eine Wechselschaltung installieren. Da in dem Raum nur Steckdosen sind und keine Lampe...
  3. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  4. Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?

    Gibt es eine DIN-Norm zur Leitungsauslegung?: hi, welchen Durchmesser müssen Leitungen haben? Das ist ja unterschiedlich von den Stromstärken die da durch müssen. Und auch von der...
  5. Frage zur Schaltung der Deckenleuchte

    Frage zur Schaltung der Deckenleuchte: Guten Tag, falls die folgende Frage schonmal gestellt und beantwortet wurde, verleitet mich bitte hin und löscht den Beitrag, dann war ich nur zu...