1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

Diskutiere Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo, Am freitag schreiben wir eine Arbeit und da wollt ich mal fragen ob es vieleicht ein umrechner gibt also z.B 1. Berechnen sie den...

  1. #1 SkyNight, 16.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    Hallo,

    Am freitag schreiben wir eine Arbeit und da wollt ich mal fragen ob es vieleicht ein umrechner gibt also z.B

    1. Berechnen sie den Widerstand

    G = 0.03s
    G = 5mS

    2. Berechnen sie den Leitwert
    R = 5kOhm
    R = 3mOhm
    .....

    wär echt nett wenn es ein geben würde hier online am besten damit ich nachschauen kann ob ich richtig gerechnet habe

    Danke ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    Hi !

    Also komm schon.. dafür brauchste keinen Umrechner =)

    G ist das Formelzeichen für den Leitwert in Siemens (In englischsprachiger Literatur manchmal noch "Mho" [Ʊ])

    R is das Formelzeichen für den Widerstand in Ohm [Ω]

    Die beiden sind jeweils des anderen Kehrwert

    S = 1 / R
    R = 1 / S
     
  4. #3 SkyNight, 16.12.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    Ja, also ich hab in den ergebnisen raus
    G = 0.03s = 33,33 Ohm oder 0,0333333333mOhm

    (mit dem 0,3333333mOhm bin ich mir nicht so sicher?)

    G = 5mS = 0,2 Ohm = 200kOhm??

    irgnedwie falsch oder...?
     
  5. Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    423
    Zustimmungen:
    6
    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    Beim ersten Wert stimmt dein erstes Ergebnis.

    Beim zweiten bist du etwas durcheinander geraten.

    5mS = 0,005 S

    1 / 0,005 S = 200 Ohm.

    Hast du einen Taschenrechner der eine Taste hat die entweder EXP .. oder 10^X oder so heißt? MIt er Taste kannst du direkt miteingeben ob der wert Mili, Kilo, Mega oder sonst etwas ist und solche Probleme mit den Einheiten können dir eigentlich nicht mehr passieren.

    Anstatt 5mS erst in 0,005 S umzuschreiben gibst du dann einfach 5 x 10^-3 ein und die Sache hat sich.
     
  6. #5 SkyNight, 16.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    hmm... also glaub ich hab die taste aber ich weiß nicht wie ich das eingebn soll ich hab einen
    TI-30XIIS taschenrechner, war teuer so um die 30€.

    schau ma wenn das Ergebnis 200 Ohm beträgt , was wär es dan in mOhm ? und in kOhm?

    in mOhm müssten das doch dan 0,2 mOhm sein und 200000 kOhm oder ?? plz sei richtich >.<
    und z.b 3 mOhm wären dan wiederrum 3000 Ohm oder ??
    also sozusagen

    bei k = teilen
    bei m = mal nehmen

    ?

    also wenn z.b kommt

    wie groß ist 5 Ohm in kOhm

    dan müsste die antwort heißt

    0,005 kOhm ne ? und mOhm wärn dan - 5000mOhm ?
     
  7. #6 SkyNight, 16.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    Hey ich hab da noch ne Aufgabe die warscheinlich in der arbeit vorkommt

    Geg:R= 4Ohm
    I= 3mA
    Ges: U

    Rechnung U=R mal I

    3mA = 3000 A
    4 mal 3000 = 12000v

    Ergebnis: 12000V stimmt das oô?
     
  8. #7 kalledom, 16.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    Wenn eine Tafel Schokolade 100gr (Gramm) wiegt, wieviel Kilogramm sind das ?
    Wenn ein Schnaps 200ml (Milli-Liter) hat, wieviel Liter sind das ?
    1 Ohm = 1000mOhm (Milli-Ohm) = 0,001 kOhm (Kilo-Ohm)
    1 kOhm = 1000 Ohm
    1 MilliOhm = 0,001 Ohm
    Du solltest etwas mit den Einheiten "spielen", um ein Gefühl für die Größen zu bekommen.
    Schau mal auf meiner Seite KHD Tabellen

    Edit: Kilometer ..... Meter ..... Millimeter
     
  9. #8 SkyNight, 16.12.2009
    SkyNight

    SkyNight Guest

    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    Danke für die Antwort ;)

    dan müsste ich ja richtig haben was ich geschrieben habe oder?
     
  10. #9 kalledom, 16.12.2009
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    1 Milli-Ampere ist doch nur 1/1000 Ampere; wieso werden bei Dir dann aus 3mA .... 3000A :confused:
    Wenn 1mA = 0,001A sind, wieviel sind dann 3mA ?

    Zur Erinnerung: 3A sind 3000mA, weil Milli = 1/1000 ist
    3A sind auch 0,003kA, weil Kilo = 1000 ist ;)

    In den meisten Fällen wird NICHT mit Milli oder Kilo gerechnet. Dann mußt Du bei einer Milli-Angabe durch 1/1000 teilen oder bei einer Kilo-Angabe mit 1000 multiplizieren.

    Das vergiß mal ganz schnell; es kommt doch drauf an, von wo nach wo Du umrechnen möchtest !

    Edit: Milli ist ganz wenig von der Einheit, Kilo ist ganz viel von der Einheit.
    Erinnere Dich immer an Entfernungen in Millimeter, Meter und Kilometer, sowie an Gewichte in Milligramm, Gramm oder Kilogramm. Diese Einheiten solltest Du eigentlich im Gefühl haben.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 16.12.2009
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

    oder.. Versuche es mit dem komma schieben


    1,0 Ohm = ,001 K Ohm oder 1000,0mOhm

    die Nullen der einheiten sagen dir die stellen um die das Komma wandert... 1000 für Kilo= 3 stellen nach links... milli sind dann 3 stellen nach rechts

    siehe z.B hier
    Vorsätze für Maßeinheiten ? Wikipedia

    oder wie schon gepostet
    KHD Tabellen

    übung macht den Meister

    mfg Dierk
     
Thema:

Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt

Die Seite wird geladen...

Lernfeld 1 - Ohmsches Gesetzt - Ähnliche Themen

  1. Lernfeld 6 - Was kommt dran?

    Lernfeld 6 - Was kommt dran?: Hallo! Ich habe im Moment in der BS Lernfeld 5+6. Mache eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik. Komischerweise haben...
  2. Suche Bücher oder ein Buch für die Lernfelder für einen Electroniker für Betriebstech

    Suche Bücher oder ein Buch für die Lernfelder für einen Electroniker für Betriebstech: Hallo erst mal mein NAME IST Christian aber die meisten nenn mich Chris. Da meine Schulischen leistungen nicht so gut sind habe ich an ech jetzt...
  3. Verständnisfrage: Ohmsches Gesetz - Versorgungsspannung/Abfallspannung

    Verständnisfrage: Ohmsches Gesetz - Versorgungsspannung/Abfallspannung: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Raspberry Pi gekauft und würde gerne ein wenig mit der GPIO Schnittstelle experimentieren. Allerdings...
  4. Vorstellung Widerstand und Ohmsches Gesetz

    Vorstellung Widerstand und Ohmsches Gesetz: Hallo liebes Forum! Ich studiere zur Zeit und muss u.A. auch Elektrotechnik belegen. Bisher konnte ich mich in der Schule ganz gut durchmogeln,...
  5. Ohmsches Gesetz?

    Ohmsches Gesetz?: Hallo, ich habe mir gerade ein paar Videos auf Youtube angeschaut, und bin dabei auf ein Video gestoßen, in dem ein 75.000 Volt Stromschocker...