1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

Diskutiere Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hey, grüss euch.. Ich habe in meiner Küche über eine Lüsterklemme (2 Drähte) eine Glühbirne angeschlossen und es funktionierte die letzten 3...

  1. jay

    jay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hey, grüss euch..
    Ich habe in meiner Küche über eine Lüsterklemme (2 Drähte) eine Glühbirne angeschlossen und es funktionierte die letzten 3 Wochen auch gut.
    Als ich heute das Licht anmachen wollte ging es nicht mehr.
    Eine andere Lampe die über das selbe Sicherungssystem läuft funktioniert noch.

    Ich habe jetzt die Glühbirnen ausgetauscht, 3x bei herausgedrehter Sicherung die Lüsterklemme abgeschraubt und wieder angeschraubt und auch mal eine neue Lüsterklemme benutzt.
    Das Problem konnte ich dadurch nicht lösen.
    Bis gestern hat alles wunderbar funktioniert, aber jetzt bleibt es bei gleicher Ausgangssituation dunkel.

    Kurz zur Steuerung der Leuchte:
    Es gibt einen normalen An-Aus Schalter, sowie auf der anderen Seite des Raumes einen Dimm-Schalter, aber über diesen kann man die Leuchte auch ausmachen.

    Kann es sein, dass das Nicht-Funktionieren der Lampe etwas mit dem Dimmschalter zu tun hat? (bei diesem konnte man das Licht nicht auf 0 dimmen, sondern lediglich auf ein gewisses Minimum).

    Kann mir vielleicht jemand helfen? Wäre spitzenklasse. Weil mein Wissen bezüglich Elektronik ist nicht sehr weit gediehen, und ich weiss nicht was ich tun soll

    Liebe Grüße
    jay


    p.s. Entschuldigung wenn es schon Threads zu dieser Problematik gbt, aber ich habe sie beim Benutzen der Suchmaschine nicht gefunden... Und ich habe wirklich gesucht..
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 26.09.2009
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

    Ein Dimmer hat oft eine Sicherung eingebaut.
    Diese Prüfen.

    Normal wird ein Dimmer mit einem Wechselschalter oder Taster angesteuert.
    Was hast du vor Ort genau
     
  4. #3 servicetechniker, 26.09.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

    Hast du eine möglichkeit Spannung 2 polig zu messen? kommt noch spannung an der Lampe an? In dem Dimmer könnte eine sogenannte Feinsicherung sein.
     
  5. jay

    jay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

    Erstmal Danke für die schnellen Antworten - Spitzenklasse!

    Ich bin ein absoluter Laie in Sachen Elektrotechnik, daher habe ich keine Ahnung wie ich das Überprüfen soll. Ich stell einfach mal Fotos hoch, vielleicht nützen euch die etwas.:stupid:

    An Equipment hab ich lediglich einen einfachen Phasenprüfer.


    Etwas anderes:
    Ist es eigentlich Sache des Mieters oder des Vermieters solche Missstände zu beheben? (Der Dimmer war beim Einzug vor 3 Wochen schon da.)

    Gruss
     

    Anhänge:

  6. #5 servicetechniker, 26.09.2009
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

    Frag ist woher kommt der ausfall. Wenn es die Feinsicherung ist und es an den Durchbrennen des Leuchtmittels liegt ist es deine Sache.
    Nimm mal die abdeckung von den Dimmer runter. dort müsste entweder eine art Glasröhrchen zu sehen sein einfach mal rausnehmen und neues aus den Fachmarkt oder Baumarkt besorgen. oder es ist eine meist rot kunststofflasche die dann rausziehen
     
  7. jay

    jay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

    Okay, Durchbrennen des Leuchtmittels kann ich ja ausschliessen, da auch neue Glühbirnen nicht funktionieren.

    Wenn es die Sicherung des Dimmers war, ist es mein Problem oder?
    Ich werde jetzt aber einfach mal versuchen selbst den Mangel zu beheben...

    Wie montiere ich die Abdeckung des Dimmers ab? Die scheint mir nicht dafür gemacht zu sein - oder?

    gruss
     
  8. jay

    jay Neues Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2009
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

    Das Licht funktioniert wieder. Beim Versuch das Gehäuse des Dimmers mit aller Gewalt abzumontieren hab ich scheins irgendwas richtig gemacht. Ich bedanke mich VIELMALS bei euch beiden für eure kompetente Hilfe und wünsch euch ein super Wochenende!

    Gruss Jay
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

    Es gibt auch Dimmer mit eingebautem Wechselschalter. Wenn man auf den Drehknopf drückt, kann man aus und einschalten.
     
  10. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

    Das will ich gar nicht sehen. Kann ja auch nicht funktionieren.
    SCNR

    Lutz
     
Thema:

Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Leuchte an Lüsterklemme geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme

    Decke: Leuchtenklemme vs. Lampe: Lüsterklemme: Hallo, ich stehe vor einem großen Problem. Lampen habe ich schon öfters angeschlossen, immer mit Lüsterklemme. Denn bisher kamen in meinen...
  2. Halogen Leuchten ersetzen

    Halogen Leuchten ersetzen: Hallo Erst mal einen Gruss an alle hier.Bin neu hier und ich hoffe Fehler werden mir noch verziehen. Hab hier mal eine Frage. Habe eine 12V....
  3. Auto Rückfahrleuchte welche Leitung

    Auto Rückfahrleuchte welche Leitung: Hallo, ich wollte gerne eine Rückfahrkamera in meinem Auto installieren und muss dafür 2 Kabel von der Kamera mit dem Auto verbinden....
  4. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  5. LED Notleuchte

    LED Notleuchte: Hallo Vielleicht ist die Frage blöd aber kann man eingendlich eine Notleuchte auch als ganz normale Lampe zbs. im Keller verwenden?? Weil wenn...