Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

Diskutiere Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! In/Auf Leuchten steht ja in der Regel die maximale Leistung des Leuchtmittelst, das man verwenden darf, z.B. 60 Watt. Wie ist das wenn ich...

  1. #1 homer092, 09.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo!

    In/Auf Leuchten steht ja in der Regel die maximale Leistung des Leuchtmittelst, das man verwenden darf, z.B. 60 Watt. Wie ist das wenn ich hier Kompaktleuchtstofflampen benutze? Gilt dann bei 60 Watt was bei Leuchtstofflampen ja ca. 12 Watt entspricht es dürfen nur 12 Watt rein oder dürfen da dann 60 Watt Leuchtstofflampen rein? Hatte neulich den Fall dass ich in eine Leuchte auf der max. 60W stand eine 28 Watt Leuchtstofflampe reinmachen sollte. Wären ja von der Lichtleistung ca. 140 Watt Glühlampe, aber Temperatur ist ja deutlich niedriger also sollte das kein Problem sein oder?
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 09.12.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    Meines wissens ist die W Angabe u.a ein bezug auf die max. zulässige temp. (ausnahmen könnten dann noch hersteller bedingte dinge sein wie Fassungsbeschaffenheit usw. )
    Da ich dem Verbraucher aber kaum sagen kann max. 60° muss letztlich ein Watt angabe her.

    Somit durfte der ESL mit 28W nix im wege stehen...

    Leider zeigen Hersteller kaum das sie nacharbeiten. Ich hatte jedoch schon einmal eine Lampe wo neben AGL auch ESL aufgeführt waren. Auf die Werte darf man mich nun net festnageln, sie lagen jedoch höher als beim AGL.
    Oftmals ist man aber schon Bauart bedingt eingegrenzt in der Auswahl der ESL

    Da die AGL aussterben wird sich da sicher im allgemeinen noch vieles tun. Gerade in bezug auf die Halogen AGL´s und die neuen einteilungen gibt es sicher bedarf dafür.. das wäre sicher mal ein versuchsaufbau wert ;)

    Mfg Dierk
     
  4. #3 kalledom, 09.12.2010
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    Bei einer Angabe 60W geht es um die Wärmeentwicklung bzw. zu erwartende Temperatur; eine 100W Glühlampe würde in solch einer Lampe viel zu heiß.
    Die 28W Sparlampe wird nicht einmal so heiß wie eine 60W Glühlampe und kann daher verwendet werden.
     
  5. #4 AC DC Master, 09.12.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.221
    Zustimmungen:
    14
    AW: Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    moinsen.

    im ersten gesehen scheint das eventuell richtig zu sein das eine 28W energiesparlampe locker in eine für 60W Glühlampengehäuse rein kann. nur leider wird die größe der energiesparlampe einen strich durch die rechnung machen. selbst wenn diese rein passen würde, wenn verschlossen ist, ist der raum in dem lampenkörper kleiner und somit nicht mehr zulässig, da ja die wärme nicht in der lampe verteilen kann und so.
     
  6. #5 homer092, 10.12.2010
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    AW: Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    naja vom Platz her dürfte das kein Thema sein ;) ist ja keine kleine Ovalleuchte, da würde das eh nicht passen, ist eine Nurglasleuchte mit einem Durchmesser von gut 30cm, da ist genug Platz drinne denke ich :)
     
  7. #6 sardello, 07.08.2011
    sardello

    sardello Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    ich habe mir eine Lampe gekauft auf der neben der maximalen Watt-Zahl auch ein Maximum für Energiesparlampen steht. Demnach darf ich maximal 60Watt-Birnen verwenden aber nur 20Watt-Energiesparlampen?!? Es handelt sich um eine Schirmlampe ohne räumliche Begrenzung für die Birne... Wie kommen den solche Angaben zustande?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 07.08.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

    Sicherlich hat der Hersteller mal die Temperatur an den auf dem Markt üblichen ESL / LED Leuchtmitteln gemessen und eine Begrenzung für sein Produkt festgelegt. Möglich ist auch eine Beschränkung der Größe durch die Bauform und somit Schutz durch den Lampenkörper und das Gewicht der ESL ( so wie bei LS- Lampen ja auch ne max. Last des Leuchtbalkens vorhanden ist und somit die ersten LED Röhren keine Zulassung hatten )

    Leider sind die Infos darüber rar, was uns als Fachleute sicher nicht dienlich ist.

    Welcher Hersteller ist es denn ?? Wäre evtl. mal die Chance ein paar Infos über ihn zu beziehen auf welcher Basis er die Begrenzung festlegte.

    Somit bleibt einen Kunden nur übrig den Hersteller der leuchte zu befragen um 100% Sicherheit zu bekommen

    Mfg Dierk
     
Thema:

Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen?

Die Seite wird geladen...

Leuchte für Max. 60 Watt, gilt das auch für Energiesparlampen? - Ähnliche Themen

  1. Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren

    Trafo für 12V Halogenleuchte reparieren: Ich habe mir scheinbar durch die Verwendung falscher LEDs den Trafo meiner Halogen-Deckenleuchte (Paul Neuhaus - ALDINA) zerstört. ...ich...
  2. Gute Wannenleuchte für den Außenbereich

    Gute Wannenleuchte für den Außenbereich: Hallo! Suche gescheite Wannenleuchte für den Außenbereich (IP54 oder besser). Ist nicht direkt bewittert (unter Carport), idealerweise...
  3. Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?

    Gibt es da eine Norm, Lampenkabel für Deckenleuchte wo rausschauen lassen?: Hallo Die Kabeleinführung bei allen Deckenlampen ist Unterschiedlich!? Wenn ich also das Kabel in der Mitte der Decke vom Raum rausschauen...
  4. Miniverlängerung für Deckenleuchte

    Miniverlängerung für Deckenleuchte: Hallo Alle zusammen, ich kenne mich nicht wirklich mit Elektro aus, deswegen vermutlich eine einfache bis dumme Frage: Ich bin gerade umgezogen,...
  5. Schalter für 8-armigen Leuchter

    Schalter für 8-armigen Leuchter: Hallo, Ich brauche für die Herstellung eines 8-armigen Leuchters einen funkferngesteuerten Schalter, der folgende frei wählbare Schaltzustände...