Leuchte im/ über Bereich 1

Diskutiere Leuchte im/ über Bereich 1 im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, darf man in einer Dusche (Bereich 1) oberhalb von 2,25 meter eine 230 V- Leuchte installieren? Grüße wälder

  1. #1 waelder, 08.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 08.03.2017
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    darf man in einer Dusche (Bereich 1) oberhalb von 2,25 meter eine 230 V- Leuchte installieren?

    Grüße
    wälder
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leuchte im/ über Bereich 1. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. DB1VT

    DB1VT Leitungssucher

    Dabei seit:
    26.04.2015
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    65
    der bereich 0 ist in der wanne,der theoretisch unter wasser stehen könnte, eine dusche ohne verschließbaren abfluss hat also keinen bereich 0.
    Den bereich den du meinst ist der bereich 1.
    Da der in 2,25m endet , spricht nichts dagegen, das du in dieser höhe keinen bereich mehr hast.
     
  4. #3 waelder, 08.03.2017
    waelder

    waelder Strippenzieher

    Dabei seit:
    07.10.2015
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hab mich verschrieben...ich meinte Bereich 1.
    Danke für deine Antwort, leuchtet ein.

    Grüße
    wälder
     
  5. #4 Kaffeeruler, 08.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Titel angepasst

    Mfg Dierk
     
  6. #5 Hotliner, 08.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    O.T.:
    Zwischenfrage!

    Kann man das bitte ebenfalls bereits anpassen, wenn bei manchen die Shift-Taste defekt ist?

    LG.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 09.03.2017
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Wenn du uns dafür bezahlst gern :D

    Ansonsten haben wir schon genug mit anderen Dingen zu tun ;)

    Mfg Dierk
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Ja, aber wie bei allen Sachen im Bad über FI Schutzschalter.
     
  9. #8 Strippe-HH, 09.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Und Spritzwassergeschützt sollte diese auch sein.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Muss sie nicht.
     
  11. #10 Strippe-HH, 09.03.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Aufsteigende Wasserdämpfe über der Dusche verursachen aber Feuchtigkeit in einer iP20 Leuchte und verkürzen die Lebensdauer entsprechend und bei einer mit iP4x oder -5x hab ich das nicht.
     
Thema:

Leuchte im/ über Bereich 1

Die Seite wird geladen...

Leuchte im/ über Bereich 1 - Ähnliche Themen

  1. Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!

    Lampe leuchtet nicht, obwohl alles passen sollte!: Hallo, Ich weiß echt nicht mehr weiter und hab langsam keine Nerven mehr mit dieser Lampe bzw. Anschluss. Egal welche Lampe ich hier an diese...
  2. Dauerstrom auf Deckenleuchte?

    Dauerstrom auf Deckenleuchte?: Hallo Ich saniere (als gelernter Heizungsbauer) gerade meinen Keller. Sanitär, Trockenbau, Fliesen...alles top. Bei der Elektrik ist allerdings...
  3. Alte Wandleuchtern neu verkabeln

    Alte Wandleuchtern neu verkabeln: Hallo zusammen… ich habe eine alte Messing-Wandlampe erstanden und möchte dort neue Kabel durchziehen und da ich keinen Anschluss an der Wand...
  4. Jung Schalter mit Kontrollleuchte

    Jung Schalter mit Kontrollleuchte: Servus, Vielleicht werde ich auf der Suche nach einer Lösung ja hier fündig! Bei meiner Mum ist in einem Einbaumöblstück ein Schalter mit...
  5. Umbau einer Leuchte auf LED

    Umbau einer Leuchte auf LED: Guten Tag, ich habe hier mehrere Zumtobel Aero UGZ-ID 2/80W T16 EVG Wahrscheinlich ist es nicht so einfach, wie ich es denke. Alte T-16 Röhre...