1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

Diskutiere Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich möchte in einem 1980er erbautem Bad zusätzlich zu einer jetzt vorhandenen Lampe einen Lüfter (mit Nachlauf) installieren....

  1. #1 Toshiyori, 22.09.2016
    Toshiyori

    Toshiyori Neues Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in einem 1980er erbautem Bad zusätzlich zu einer jetzt vorhandenen Lampe einen Lüfter (mit Nachlauf) installieren.

    Die Lampe ist derzeit an den drei (einfach aus der Wand kommenden) Adern angeschlossen und lässt sich derzeit über den oberen von zwei Schaltern außerhalb des Bades steuern. Der untere Schalter hat zur Zeit keine Funktion und hat auch keinen Einfluss auf den oberen Schalter.
    Ich habe wie in der Skizze abgebildet mal die Schalter aufgemacht und geschaut welche Leitungen ich hier vorfinde. Früher war im Bad ein Alibert mit eingebauter Steckdose installiert. Diese konnte man mit dem unteren Schalter an- und abschalten.

    Nun stellt sich mir die Frage wie ich an die 3 Adern, die einfach aus der Wand kommen, eine Lampe + einen Lüfter hängen kann. Und ob es eine Möglichkeit gibt den Lüfter getrennt von dem Licht mittels dem unteren Schalter zu bedienen wie früher die Steckdose im Alibert?

    Vielen Dank für eure Hilfe, und keine Sorge - sollte es keine "einfache" Lösung geben werde ich natürlich einen Fachmann hinzuziehen :)

    Mfg
    Toshi
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.554
    Zustimmungen:
    11
    AW: Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

    Das wird nicht funktionieren, dir fehlt eine Ader wenn der Lüfter nachlaufen soll. Parallschaltung ist aber möglich nur der Wandanschluss ist nicht optimal.

    Lutz
     
  4. #3 Strippe-HH, 22.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

    Ein Lüfter ohne Nachlaufrelais würde schon funktionieren aber nur dann solange der Schalter unten eingeschaltet ist.
    Aber der Sinn der Sache ist es jedenfalls nicht.
    Zudem musst du ja auch mit einer Leitung von der Wandbrennstelle aus zum Schacht hinkommen wo der Lüfter montiert werden soll.
    Wenn es über den Schaltern im Flur eine Abzweigdose gibt, dann kann auch von dort aus ein NYM5x1,5 verlegt werden so das der Lüfter mit dem Deckenlicht zugleich geschaltet wird und über dem Nachlaufrelais dann im ausgeschalteten zustand noch einige zeit weiter läuft.
    Ich denke mal das macht mehr sinn.
     
  5. gert

    gert Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.446
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

    Alternativ zur Neuverkabelung gibt es auch Funkschalter und entsprechende Empfänger.


    Gruß Gert
     
  6. #5 Strippe-HH, 23.09.2016
    Strippe-HH

    Strippe-HH Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    21
    AW: Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

    Du musst aber trotzdem Strom am Lüfter haben sonst läuft er nicht.
     
Thema:

Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich?

Die Seite wird geladen...

Leuchte und Lüfter an 3 poliges Kabel mit getrennter Steuerung möglich? - Ähnliche Themen

  1. Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte

    Motorsteuerung mit Zeitschaltuhr und Betriebs- und Störleuchte: Hallo zusammen, bin Laie und grübele gerade wie ich folgende (einfache) Schaltung realisieren kann: Möchte einen Motor steuern und zwar über...
  2. 12/24V Rundumleuchte anschließen

    12/24V Rundumleuchte anschließen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier. Mein Name ist Tim, ich bin 21 und bin Auszubildender zum Mechatroniker. Für einen Karnevals Wagen muss ich...
  3. Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau

    Deckenleuchte hat vier Kabel: 2xbraun und 2xblau: Hallo! Ich hoffe, meine Frage ist hier richtig platziert. Ich habe eine Deckenleuchte aus den 70-er Jahren gekauft. Die Leuchte hat vier Kabel:...
  4. Leuchte und Wasserschutz IP

    Leuchte und Wasserschutz IP: Hallo Forum Ich suche für ein Badezimmer eine Leuchte, bzw besser zwei Einzelspots für neben oder über den Spiegel am Waschbecken. Fassung muss...
  5. Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....

    Treppenlicht und Aussenleuchte mit Bewegungsmelder....: Hey liebe Leute... ich habe mal ne Frage auf ein kleines???? Problem.... Flurlicht und Aussenlicht hängen auf einem Stromkreis, Flurlicht...