1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtenklemmen in Abzweigdose

Diskutiere Leuchtenklemmen in Abzweigdose im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, sind Leuchtenklemmen (z.B. Wago 224-112) in Abzweigdosen zugelassen? Wago schreibt, dass man damit u.a. auch Markisen und Rollläden...

  1. #1 Venenendhülse, 07.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    sind Leuchtenklemmen (z.B. Wago 224-112) in Abzweigdosen zugelassen?


    Wago schreibt, dass man damit u.a. auch Markisen und Rollläden anschließen könne. Genau dafür bräuchte ich sie.
    Ich habe aber noch nie Dosenklemmen in Abzweigdosen gesehen.
    Wegen des Öffnungsmechanismus könnte ich mir auch vorstellen, dass so eine Leuchtenklemme viel eher mal unbeabsichtigt geöffnet wird. Das kann bei den Typen 222 oder 2273 nicht passieren.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 07.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leuchtenklemmen in Abzweigdose

    Solange die Dose nicht voll ist bis oben hin und man die Klemmen sauber rein legen kann wird man keine Probleme haben



    Mfg Dierk
     
  4. #3 andi2206, 07.12.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leuchtenklemmen in Abzweigdose

    Hallo
    Dafür gibt es die Klemmen mit der orangen Verriegelung.

    Früher benutzten alle Leuchetenklemmen in Dosen, weil es nichts besseres gab.
    Aber der Hersteller hat darauf reagiert und eben diese Klemmen mit dem orangen Hebel auf den Markt gebracht.

    andi2206
     
  5. #4 Venenendhülse, 07.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtenklemmen in Abzweigdose

    Die Orangehebelklemmen :) kenne ich auch. Z.B. Wago 222-413.
    Die sind allerdings vergleichsweise teuer, viel klobiger und die Montage dauert länger.
    Vorteile, die mir bisher aufgefallen sind: Alle Adern zeigen in die gleiche Richtung, man kann quasi beliebig viele flexible Adern miteinander verbinden und es kann quasi nicht passieren, dass die Federn unbeabsichtigt entriegelt werden.

    Für mich wäre wichtig, dass die Leuchtenklemmen weniger Platz beanspruchen, dass die Hohlwanddosen ziemlich voll sind.


    Gibt es eigentlich nur Wago, oder bekommt man vergleichbare Dosenklemmen auch von anderen Herstellern?
     
  6. #5 Kaffeeruler, 07.12.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leuchtenklemmen in Abzweigdose

    Ja, wenn es die bissel kleiner geben würde, von mir aus bis 1,5mm².. wäre fein. Aber es gibt sie auch als 2er, also etwas kleiner :D

    Es gibt für die Herkömmlichen Steckklemmen einige nachbauten auf dem Markt, für Leuchtenklemmen habe ich noch keine im Handel gesehen

    Mfg Dierk
     
  7. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leuchtenklemmen in Abzweigdose

    Leuchtenklemmen gibt es auch als Nachbau, gleichen dem Original aber fast wie ein Ei dem anderen. Den Unterschied merkt man nur, weil die Adern wesentlich schlechter hinein gehen.
     
  8. #7 AC DC Master, 08.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtenklemmen in Abzweigdose

    also wenn selbst die Firma wago die für solche anschlüsse anpreisen sind die ja wohl gut genug dafür. außerdem können diese klemmen wohl schlecht sich selbst drücken und somit ein her raus rutschen der ader erzwingen.
    und die klemmen mit dem orangen hebel, darf nur ein hebel aufgeklappt sein und alle anderen geschlossen. dann klappt es auch mit dem einführen der ader.
    und das die Firma wago nur die klemmen mit dem orangen hebel erfunden hat um die leuchtenklemmen zu ersetzen halte ich für eine ganz großen Irrglauben.
     
  9. #8 andi2206, 09.12.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leuchtenklemmen in Abzweigdose

    Die Leuchtenklemmen sind in Klemmdosen nicht zugelassen.
    Ich hatte mal das Vergnügen, eine 6 Seiten lange Mängelliste vom TÜV in einen Kindergarten abzuarbeiten.

    Bei jeden Jalousieanschluß hat er die Leuchtenklemmen in der UP Dose hinter dem Jalousieschalter bemängelt.
    Da es damals die Klemmen mit dem orangen Habel noch nicht gab, habe ich Adernendhülsen auf die flexiblen Drähte gemacht und Lüsterklemmen eingebaut.
    Das war dann OK (für den TÜV Mann).

    andi2206
     
  10. #9 Venenendhülse, 09.12.2013
    Venenendhülse

    Venenendhülse Leitungssucher

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtenklemmen in Abzweigdose

    Wago schreibt:

    "Die Serie 224 ist die ideale Verbindung zwischen eindrähtigen und feindrähtigen Leitern. Das Programm umfasst die Leuchtenklemme (für den einfachen Leuchtenanschluss), die 2-Leiter-Leuchtenklemme (für den einfachen Leuchtenanschluss mit Durchschleifen der Installationsseite) und die Service-Klemme (für die einfache Verbindung aller Leiterkombinationen „e“ und „f“). Aufgrund der Zulassung als selbständiges Betriebsmittel nach EN 60998, können die Leuchtenklemmen der Serie 224 für nahezu alle elektrischen Verbindungen zwischen eindrähtigen und feindrähtigen Leitern für Haushalt und ähnliche Zwecke im Gebäude eingesetzt werden. Anwendungsbereiche können zum Beispiel sein:Jalousien-, Rollladen- oder Markisenmotoren, Fenster- oder Badezimmerlüfter, Heizkesselsteuerungen, Festanschluss von elektrischen Geräten mit flexiblen Anschlussleitungen, Umwälzpumpen etc."

    Leuchtenklemmen (Serie 224) | WAGO

    Die schließen die Verwendung in Abzweigdosen nicht aus, preisen sie aber auch nicht als "Verbindungsdosenklemme" an, wie sie es bei der 2273 machen.

    Aber wie klemmt man einen Rollladenmotor an, wenn nicht in einer Verbindungs- oder Gerätedose?


    Nicht jeder TüV-Muckel hat die Weisheit mit Löffeln gefressen. Mich würde daher interessieren, aufgrund welcher Regel die Leuchtenklemmen nicht zugelassen wurden.
    Wie gesagt: Ich habe Leuchtenklemmen auch noch nie in Abzweigdosen gesehen. Ich habe damit aber auch nicht ständig zu tun.
     
  11. #10 AC DC Master, 09.12.2013
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtenklemmen in Abzweigdose

    wenn die klemme in dosen nicht zu gelassen ist, wo soll sie dann zu gelassen sein ? und welche Begründung würde mich mal interessieren. dafür sind die klemmen ja da, um von einer Flex. Leitung auf eine massiven adern klemmen zu können und somit eine feste und ständige Verbindung her zustellen. und wie schon erwähnt, die wagos mit den hebeln wurden für die größeren Querschnitte gemacht. wurde ja so extra im werbeblatt so an gebrisen.

    schnell im katalog geguckt für die 224. also dann würde ich dem tüv-prüfer mal den wagokatalog empfehlen.
     
Thema:

Leuchtenklemmen in Abzweigdose

Die Seite wird geladen...

Leuchtenklemmen in Abzweigdose - Ähnliche Themen

  1. Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!

    Wago Leuchtenklemmen verschmort, 12v Halogen - aber warum ?!: Hallo zusammen, bin neu hier, und komme direkt mit ner Frage an :p. Undzwar haben wir im Bad 7 Halogen Deckenstrahler (12v/35W) in der Decke...
  2. Decken wurden im alten Haus damals runtergezogen, nun viele Abzweigdosen über Decke?

    Decken wurden im alten Haus damals runtergezogen, nun viele Abzweigdosen über Decke?: Moin! Jede Abzweigdose muss frei zugänglich sein, so heißt es in den Bestimmungen. Wie muss man das sehen. Bei unseren alten Haus, wurden vor 20...
  3. 5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose

    5 Adriges Kabel an 4 Adrige Abzweigdose: Hatte heute einen Elektriker da, außer das er 20 Euro Anfahrtskosten kassiert hat war nichts weiter außer das er sagte geht nicht. Zur Sachlage:...
  4. Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose

    Lose Verbindungsklemmen in Metallabzweigdose: Hallo, sind lose Verbindungsklemmen in Abzweigdosen aus Metall zulässig? Falls nicht, wären Dosenklemmen (z.B. Wago 2273) mit Halterungen...
  5. Warnhinweis auf einer Abzweigdose

    Warnhinweis auf einer Abzweigdose: Hallo Experten, ich habe eine Frage zu einer Abzweigdose. Wir verdrahten verschiedene 230V Komponenten in einer normalen Abzweigdose. Auf diese...