1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtenwechsel EuP, EFKffT oder EFK

Diskutiere Leuchtenwechsel EuP, EFKffT oder EFK im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, was meint ihr, darf ein kurz angelernter Laie, ohne einen der o.g. Titel ein Leuchtmittel (nur das Leuchtmittel) tauschen? Oder sollte ich...

Schlagworte:
  1. #1 Newsmann1984, 06.08.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    was meint ihr, darf ein kurz angelernter Laie, ohne einen der o.g. Titel ein Leuchtmittel (nur das Leuchtmittel) tauschen? Oder sollte ich ihn lieber kurz anlernen und zur EFKffT machen?
    Gibt es dafür vielleicht sogar eine Richtlinie?

    Gruß
    Newsmann
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 06.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leuchtenwechsel EuP, EFKffT oder EFK

    Dann müsste man jeden Privatmann zur EUP / EFKffT machen..

    Sicherlich ist es so das man bei einigen Leuchten durchaus schon bei dem Ausbau des LM echte Probleme bekommen kann und auch zum Teil die Leuchten zerlegen muss aber eine pauschale aussage kann man wenn überhaupt zu Gunsten einer Unterweisung machen wenn man rechtlich auf einer sicheren Seite stehen will.

    Meine persönliche Meinung, schwachsinnig das ganze und übertrieben ( wenn man wirklich nur das tauschen sieht )
    Aber wenn ich dann noch anfange und zu messen / prüfen warum die Lampen denn nun immer noch dunkel bleibt bin ich wieder bei ner EUP usw.

    mal ein paar Artikel dazu
    Einsatzmöglichkeiten einer elektrotechnisch unterwiesenen Person (EuP)
    ( auf der Seite findest du noch mehr Themen dazu mit verweisen zu den Normen)


    Mfg Dierk
     
  4. #3 Newsmann1984, 07.08.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtenwechsel EuP, EFKffT oder EFK

    Das klingt schon einmal sehr gut, auch wenn ich deiner Meinung, eine EuP im schwerwiegenden Fehlerfall einzusetzen nicht ganz zustimme.

    Für mich ist eine EuP die geringste Stufe aller an elektrischen Anlagen arbeitenden Personen und sollte es dann schwierig werden benötige ich eine EFK...

    Danke für den Link und Gruß!

    Newsmann
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.08.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.349
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leuchtenwechsel EuP, EFKffT oder EFK

    habe ich nie gesagt..

    Aber eine EUP wird sicherlich in der Lage sein ( oder sollte es meiner Ansicht nach )müssen mit nem Duspol umgehen zu können um zu beurteilen ob die Anlage an der er sich befindet Spannungsfrei ist oder nicht.
    Ebenso sollte sie bei einer leuchte messen können ob Spannung anliegt oder nicht ( z.B wenn wir Halogenleuchten nehmen die an jeder Maschine angeklemmt sind und wirklich einem die Finger verkohlen wenn man vergisst den Saft anbzudrehen )
    klar das sie nachdem das LM getauscht wurde nicht mehr viel ausrichten kann außer Spannung prüfen und Sichtkontrolle sowie das einleiten weiterer Schritte


    Mfg Dierk
     
  6. #5 Newsmann1984, 07.08.2012
    Newsmann1984

    Newsmann1984 Strippenzieher

    Dabei seit:
    05.06.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    1
    AW: Leuchtenwechsel EuP, EFKffT oder EFK

    Dann sind wir auf einer Wellenlänge, super!!!

    Danke!!!!:)
     
Thema:

Leuchtenwechsel EuP, EFKffT oder EFK

Die Seite wird geladen...

Leuchtenwechsel EuP, EFKffT oder EFK - Ähnliche Themen

  1. Neuplanung einer Anlage mit Externer Kamera und und und...

    Neuplanung einer Anlage mit Externer Kamera und und und...: Hallo erstmal, ich bin ein gelernter Elektromaschinenbauer, der zur Zeit auf 400€ Basis bei einem Kran-Unternehmen angestellt ist, um ein paar...