1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtmittel für GX 5.3 gesucht

Diskutiere Leuchtmittel für GX 5.3 gesucht im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Bei meinen Einbauspots steht als Leuchtmittel dabei, dass hier GX5.3 zu verwenden sind. Nun habe ich unzählige GU5.3 Leuchtmittel gefunden...

  1. klaus1

    klaus1 Leitungssucher

    Dabei seit:
    13.12.2009
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    Bei meinen Einbauspots steht als Leuchtmittel dabei, dass hier GX5.3 zu verwenden sind.
    Nun habe ich unzählige GU5.3 Leuchtmittel gefunden (NV). Sind das dieselben wie GX5.3?
    Des weiteren suche ich NV (12V) Leuchtmittel, Energiesparend, und mit guter Lichtausbeute.
    Hätte die hier entdeckt:
    Osram 12 V Halogen-Leuchtmittel Energy Saver Halogen GU5.3 Reflektor Transparent GU5.3 im Conrad Online Shop

    Bringt die wirklich mehr Einsparpotential?
    Genügen 30W ?
    Kann ich die mit 12V AC oder DC betreiben? was ist sinnvoller?
    danke,
    Klaus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 26.06.2011
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: Leuchtmittel für GX 5.3 gesucht

    Bei Googel finde ich GX5.3 und GU5.3 da wird es wohl einen unterschied geben.
     
  4. #3 Kaffeeruler, 26.06.2011
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leuchtmittel für GX 5.3 gesucht

    Bei der GX5,3 ist die Fassung etwas anders u die Stiftkontakte des Leuchtmittels dicker als beim 5,3 und auch das LM ist etwas anders geformt je nach Sockel


    G5.3, GX5.3, GU5.3 bulb socket DB-TP12 lamp holder

    Mfg Dierk
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leuchtmittel für GX 5.3 gesucht

    Halogenleuchten sind in der Stromsparbillanz etwas besser als Herkoemmliche Gluehlampen, jedoch sicher nicht Stromsparend.
    Wofuer? (Diese Leuchtmittel fallen alle unter den Oberbegriff "Dekoleuchtmittel" ;)
    NV Leuchtmittel betreibt man an Speziell fuer diesen zweck gebaute Elektronische Halogentrafos. Diese erzeugen eine zimlich scheussliche AC Spannung. Diese Trafos sind die Effektivsten fuer diesen zweck.
     
  6. #5 Strippentod, 26.06.2011
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leuchtmittel für GX 5.3 gesucht

    Dort steht aber auch:
    ..Was in etwa soviel heißt wie , das man an diesem Sockel beide Varianten nutzen kann.
     
Thema:

Leuchtmittel für GX 5.3 gesucht

Die Seite wird geladen...

Leuchtmittel für GX 5.3 gesucht - Ähnliche Themen

  1. Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

    Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel: Hallo, kann man in eine Lampe, welche eine 50 Watt Begrenzung hat LEDs mit 7 Watt (oder Energiesparlampen mit 10 Watt) einbauen, die dann ca. 70...
  2. Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben

    Downlight für NV Lampen mit HV Leuchtmittel betreiben: Hallo Community, ich möchte gerne in einem Zimmer die Deckenspots wechseln (das Design). Momentan sind 50W Leuchtmittel direkt mit 230V an den...
  3. Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen

    Welche Leuchtmittel für Deckenbeleuchtung in Paneelen: Hallo zusammen, ich habe mir hier jetzt einiges an Beiträgen durchgelesen, bin aber noch nicht richtig schlau geworden. Wir werden nächste Woche...
  4. Leuchtmittel für Leselupe

    Leuchtmittel für Leselupe: das leuchtmittel sollte den e10 schraubsockel haben auf dem netzteil des gerätes steht folgendes output: 4,5v~,500mA,2,25VA zur zeit ist...
  5. Hilfe bei Leuchtmittel für Lichtsignal

    Hilfe bei Leuchtmittel für Lichtsignal: Ich habe mir in einem großen Auktionshaus so ein Lichtsignal (Merten Aqua Star) besorgt - für 1€ :D Leuchtmittel E14 max 10W. Ich hatte da noch so...