1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtmittel kombinieren

Diskutiere Leuchtmittel kombinieren im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo miteinander. Eine Frage: Kann ich verschiedene Leuchtmittel miteinander kombinieren? Sprich kann ich LED-Lampen (230V) und Lampen mit...

  1. #1 wasistdas, 22.02.2013
    wasistdas

    wasistdas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander.

    Eine Frage:

    Kann ich verschiedene Leuchtmittel miteinander kombinieren?
    Sprich kann ich LED-Lampen (230V) und Lampen mit klassischer Glühbirne oder Halogenlampen zusammen betreiben (gleicher Lichtschalter oder in Reihe am selben Kabel)?


    Habe leider über die Suche nix gefunden (wusste aber auch nicht genau nach was suchen ...)


    Danke !
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ditsch

    ditsch Leitungssucher

    Dabei seit:
    12.01.2012
    Beiträge:
    208
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtmittel kombinieren

    230 V sind 230 V da ist es egal, anders sieht es aus wenn Trafos etc. im Spiel sind
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leuchtmittel kombinieren

    Bei 230V kannst du alles kombinieren, solange kein Dimmer davor hängt. Die Lampen schaltet man aber nicht inReihe sondern parallel.
     
  5. #4 wasistdas, 22.02.2013
    wasistdas

    wasistdas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtmittel kombinieren

    aha, danke soweit.


    halogenlampen/ energiesparlampen haben doch immer trafos integriert, oder?
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leuchtmittel kombinieren

    Der Trafo spielt keine Rolle außer bei einem Dimmer.
    PS. 2-Drahtbewegungsmelder können auch ein Problem werden bei LEDs oder Energiesparlampen.
     
  7. #6 wasistdas, 22.02.2013
    wasistdas

    wasistdas Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.07.2011
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtmittel kombinieren

    2-Drahtbewegungsmelder :confused:


    es geht konkret um eine treppenhausbeleuchtung - einige 230V-LED-Einbaustrahler, die mit mehreren Bewegungsmeldern von Gira und einem Treppenlichtautomaten zusammenhängen.
    Und da möcht ich jetzt noch eine zusätzliche Lampe - mit welchen leuchtmitteln auch immer - dazuhängen.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leuchtmittel kombinieren

    Hinter einem Treppenlichtautomaten kannst du hängen, was du willst, solange die max. Last nicht überschritten wird.
     
Thema:

Leuchtmittel kombinieren

Die Seite wird geladen...

Leuchtmittel kombinieren - Ähnliche Themen

  1. Bezeichnung des leuchtmittels

    Bezeichnung des leuchtmittels: Hi weiß jemand die Bezeichnung??? 12v
  2. GU10 Leuchtmittel reparieren

    GU10 Leuchtmittel reparieren: Hallo ich habe öfters aus China Leuchmittel bestellt (für unter 2 Euro das Stück). Richtig hell leuchten tun die LEDs ja aber die Elektronik hält...
  3. Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?

    Was haltet Ihr von den neuen Filament LED Leuchtmittel? taugen die das?: halten die das, was die versprechen? Nachteile? Die Marke "Flair" von Hornbach ist ok? Filament lieber kaufen, als z.B Philips novalure?...
  4. Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel

    Begrenzung der Leistung bei Lampen für Leuchtmittel: Hallo, kann man in eine Lampe, welche eine 50 Watt Begrenzung hat LEDs mit 7 Watt (oder Energiesparlampen mit 10 Watt) einbauen, die dann ca. 70...
  5. Gibt es überhaupt wirklich gemütliche warmweiße LED-Leuchtmittel?

    Gibt es überhaupt wirklich gemütliche warmweiße LED-Leuchtmittel?: Seit die LED auf dem Vormarsch ist, ist sie mir in Sachen Lichtfarbe suspekt. Wann immer ich eine LED-Leuchte gekauft habe, hat mir ihre...