1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden

Diskutiere Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Vor gut zwei Monaten habe ich im Nebengebäude (Scheune) unbeheizt, 8 Stück neue Leuchtstofflampen eingebaut. Manche leuchten nicht richtig hell,...

  1. R2D2

    R2D2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Vor gut zwei Monaten habe ich im Nebengebäude (Scheune) unbeheizt, 8 Stück neue Leuchtstofflampen eingebaut.
    Manche leuchten nicht richtig hell, sondern glimmen bleulich schimmernd. Nach wiederholtem Start leuchten diese meist nach einer Weile normal hell. Habe bereits die Starter erneuert aber keine Änderung festgestellt. Habe die Röhren in andere Lampen getauscht, hiermit konnte eine Besserung, aber keine 100% Abstellmaßnahme gefunden werden.
    Mir ist aufgefallen, dass einige der neuen Lampen schwarze Röhrenenden besitzen. Es sieht so aus, als ob die weiße Beschichtung im innern der Röhre jeweils vom Rand her ca. 2 cm verschwunden ist. In diesem Bereich sind im innern kleinste schwarze Kügelchen, ähnlich wie Schweißperlen zu erkennen. Es sind aber nicht explizit die Röhren, welche die o.g. Startschwierigkeiten haben/hatten. Diese Merkmale weisen 4 von den 8 neuen Röhren auf. Maximal wurden die Lampen ca. 45 mal bisher gestartet.

    Was kann hier die Fehlerursache sein?

    Gruß R2D2
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 26.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden

    Zu kalt, die Röhren zünden nicht mehr richtig und dadurch verbrennen sie an den enden und werden nur an den enden hell, mittig werden sie erst nach x min hell

    Lampen mit EVG sind da etwas besser


    Mfg Dierk
     
  4. #3 R2D2, 26.01.2013
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2013
    R2D2

    R2D2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden

    Danke Dierk für die schnelle Antwort.

    Nur müsste ich jetzt noch in Erfahrung bringen, was ist EVG? :confused:

    Gruß R2D2

    Edit:
    Aha, gerade gegoogelt Elektronisches Vorschalt Gerät. :)

    Was ist eigentlich der Unterschied, warum funktioniert das eher als ein normaler Starter?

    Würde denn auch ein elektronischer Starter für den Außenbereich funktionieren? Habe einmal nach so etwas gesucht und folgendes gefunden:

    [h=1]Frigostart Softstarter für Leuchtstoffröhren 4-125W Aussenbereich[/h]Elektronischer Softstarter für Leuchtstoffröhren. Verlängert die Lebensdauer Ihrer Leuchtstoffröhren. Vermindert damit Quecksilberhaltigen Sondermüll. Flackerfreier Softstart(1-2 sek.). Ideal auch im Außenbereich (-40°C geeignet). 15 Millionen Stück im Einsatz. Einfach gegen herkömmlichen Starter austauschen, vermindert schwarze Röhrenenden. Schaltet defekte Röhren ab. Mit VDE/ENEC 10. Frigo Spannung 220-250V, Lampenleistung 10-125 W, bis -40° für Aussen.

    Kann das funktionieren, oder ist das ein Werbeversprechen?

    Gruß R2D2
     
  5. #4 Kaffeeruler, 26.01.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden

    Elektronisches Vorschaltgerät, die Lampen erkennt man dann daran das sie keinen Starter mehr benötigen

    Mfg Dierk
     
  6. R2D2

    R2D2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden

    Danke Dierk, :rolleyes:

    Jetzt war ich wohl zu ungeduldig und habe inzwischen weitere Fragen, siehe Beitrag #3

    Gruß R2D2
     
  7. #6 andi2206, 26.01.2013
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    751
    Zustimmungen:
    4
    AW: Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden

    Hallo
    Versuche es mal mit Leuchtstoffröhren von einen anderen Hersteller.
    Die Hersteller verwenden unterschiedliche Gase in den Röhren.
    Osram = schlecht für Außen, Philips = besser geeignet.
    Es gibt auch noch Leuchstoffröhren für Einsatz in Kühlhäusern, die kosten aber ein vielfaches.

    andi2206
     
  8. R2D2

    R2D2 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.11.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden

    Hm, Du meinst ich soll jetzt alle Leuchtstoffröhren entsorgen, auch wenn diese erst ca. 2 Monate alt sind?
    Ich hätte mir jetzt eher eine Maßnahme gewünscht, welche die Lebensdauer der 8 Stück Leuchtstoffröhren erhöht.


    Gibt es da eine besondere Bezeichnung für den Außenbereich?
    Derzeit sind Phillips MASTER TL-D 58W/865 2H verbaut.


    Gruß R2D2
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden

    Auch mit EVG funktionieren LS Röhren bei Kälte schlecht bis gar nicht.
    In einer Scheune würde ich keine einbauen. Wenn man viel Licht braucht, das nicht nur 5 min gebraucht wird, wären bei mir HQI Leuchten die erste Wahl. Für Durchgangsbeleuchtung also schnell volles Licht, würde ich heute wahrscheinlich solche LED Flutlichtstrahler verwenden. Von den 10W teilen hab ich letztens welche verbaut und war positiv überascht.
    Suche - Pollin Electronic
     
Thema:

Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden

Die Seite wird geladen...

Leuchtsofflampen mit schwarze Röhrenenden - Ähnliche Themen

  1. Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen)

    Deckenleuchte mit zwei Erdungsdrahten (1 schraube verlorenen): Morgen ich habe nun folgendes Problem. Ich habe heute Abend den sonoff Basic an der Decke neben meiner Lampe installiert. Soweit ist doch alles...
  2. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  3. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  4. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  5. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...