Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben

Diskutiere Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Moin Männers :D Bin gerade über diesen Artikel von Neunzehnhundertschnee gestolpert http://www.christiankoch.de/usenet/practic_89-2-053.jpg und...

  1. #1 Jörg67, 04.10.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    Moin Männers :D

    Bin gerade über diesen Artikel von Neunzehnhundertschnee gestolpert

    http://www.christiankoch.de/usenet/practic_89-2-053.jpg

    und stehe gerade leicht auf dem Schlauch.

    1) Die Lampe wird hier mit rund 1kV betrieben, richtig?

    2) Mal von der hier fehlenden galvanischen Trennung abgesehen, warum macht das nicht ein jeder so?

    Viel zu gefährlich? Viel zu einfach? Viel zu russisch? :D

    Klärt mich mal auf. Das müßte doch die Lebensdauer der Lampen verlängern.
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben

    Genau das Gegenteil ist der Fall. ich hab sowas mal zu DDR Zeiten probiert. Wurde damals auch von Narva getestet und verworfen. Eine Röhere kalt starten verringert die Haltbarkeit, viel schlimmer ist aber, das du die Röhre mit Gleichstrom betreibst, dadurch wird eine Elektrode doppelt so schnell abgebaut.
     
  4. #3 Jörg67, 05.10.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben

    Autsch. Das hätte mir dämmern sollen :rolleyes:

    Dann müssen wir die Röhre einmal die Woche rumdrehen, auch 'n schönes Hobby :D
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben

    Aber immerhin war sie genauso schnell oder schneller an als heute mit EVG.
     
  6. #5 Jörg67, 05.10.2013
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.025
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben

    Jepp, und alles mit so ein paar Bauteilchen. Und, wenn ich mich nicht schon wieder irre, ist ja auch nicht ein jedes EVG wirklich schonend beim Start.

    Also eigentlich.. könnte ich das schon mal in eine von den mittlerweile abgerauchten EVG-Leuchten bauen und damit die ein oder andere durchgeknallte Röhre wieder anmachen. Man soll ja auch Ressorcen schonen :D
     
Thema:

Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampen an Spannungsvervielfältiger betreiben - Ähnliche Themen

  1. Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?

    Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?: Hallo zusammen, ich habe zwei beleuchtete Küchenschränke. Im Einsatz sind Osram L 8W/640 Röhren. Urplötzlich geht die eine Röhre nicht mehr...
  2. Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?

    Leuchtstofflampen ohne Starter gehen in 10 min. aus. Warum?: Hallo zusammen! Habe folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es beheben kann. Unsere Lagerhalle wird mit Leuchtstofflampen ohne Starter...
  3. Leuchtstofflampen mit KVG/VVG

    Leuchtstofflampen mit KVG/VVG: Moin zusammen :) Gibt es irgendwo noch Leuchtstofflampen mit KVG oder VVG zu kaufen? Dsr Hintergrund ist folgender, mein Schwager hat...
  4. Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen

    Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen: Hallo an alle. Ich plane gerade eine Lichtsteuerung von T5 Leuchtstofflampen. Dafür habe ich mir die passenden EVG von Philips (hf-r 1-10v)...
  5. Leuchtstofflampen durchverbinden? Isolierung dran lassen (beim NYM).

    Leuchtstofflampen durchverbinden? Isolierung dran lassen (beim NYM).: Wenn ich Leuchtstofflampen durchverbinde, also vorne rein gehe mit dem Nym Kabel, und dann am anderen Ende raus zur nächsten Lampe, kann ich dann...