Leuchtstofflampen mit KVG/VVG

Diskutiere Leuchtstofflampen mit KVG/VVG im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Moin zusammen :) Gibt es irgendwo noch Leuchtstofflampen mit KVG oder VVG zu kaufen? Dsr Hintergrund ist folgender, mein Schwager hat...

  1. #1 Papillon, 18.01.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Moin zusammen :)

    Gibt es irgendwo noch Leuchtstofflampen mit KVG oder VVG zu kaufen?
    Dsr Hintergrund ist folgender, mein Schwager hat Landwirtschaft mit Viehhaltung, Kühe, und hat sich jetzt eine neue Halle gebaut. Natürlich muss diese noch lichttechnisch ausgerüstet werden.
    Da es aber im Stall feucht, warm oder mal kalt wird, sowie dreckig, sind Leuchstofflampen mit KVG wahrscheinlich unempfindlicher als welche mit EVG.
    Ich kenne die Vor und Nachteile der einzelnen VG, bloß ich will ihm da nichts hinbauen, was schnell bzw. Schneller kaputt geht, denn jeder weiß, Bauern haben kein Geld :D
    Zuhause habe ich auch welche mit EVG, bloß die sind nicht so oft an, die sind auch ausm Baumarkt.
    Sind meine Überlegungen überhaupt berechtigt und EVGs sind genauso robust, da die Lampen ja auch geschlossen sind? Leider hab ich da keine Erfahrung.

    Mfg und Danke
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: Leuchtstofflampen mit KVG/VVG. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.317
    Zustimmungen:
    457
    Weder noch, was spricht gegen LED?
     
  4. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.436
    Zustimmungen:
    394
  6. #5 Papillon, 19.01.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Naja mit LED hab ich keine guten Erfahrungen, die Angabe mit 20000-30000 Stunden wurden noch nie erreicht bei mir...
    Würde lieber was altbewährtes nehmen
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Naja, da wo es kalt ist, sind Leuchtstofflampen auch nicht so das gelbe vom Ei.

    Kannst auch EVG Leuchten kaufen, EVG raus bauen und LED Röhren benutzen. Und wenn die genauso lange halten, wie eine normale Röhre ist es auch gut, denn teurer sind die ja auch nicht mehr.
     
  8. #7 Papillon, 21.01.2019
    Papillon

    Papillon Strippenstrolch

    Dabei seit:
    16.12.2018
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    13
    Mmhh magst wohl recht haben. Ich kann ja auch wenn das evg mal kaputt sein sollte, dann auf led umbauen.
    Unabhängig von meiner Frage, gibt es überhaupt noch welche mit KVG zu kaufen, oder sind die dem Tode geweiht?
     
  9. #8 Strippe-HH, 21.01.2019
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.574
    Zustimmungen:
    236
    Dann würde ja vielerorts die Straßenbeleuchtung nicht mehr funktionieren wenn es richtig kalt wird.
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
    Naja früher gab es kältefeste Röhren. Aber auch die sind nach dem Einschalten erst einmal dunkel und erst wenn die 10min leuchten erreichen sie die volle Helligkeit wenn es richtig kalt ist. Und falls ihr noch so altmodische Straßenlampen habt, dann schau dir mal im winter an, wie lange die Blinken, bis sie an sind.
    Sowas gibt es glaub ich auch nur noch im Westen:D. In der DDR gab es nur HQL oder Natriumlampen.
     
  11. #10 Kaffeeruler, 21.01.2019
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.708
    Zustimmungen:
    701
    Die mit Zündstreifen für kalte bedingungen kommen recht schnell, m.e schneller als die im doppelten Glasrohr

    Aber beides ist net mehr up2date

    Mfg Dierk
     
Thema:

Leuchtstofflampen mit KVG/VVG

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampen mit KVG/VVG - Ähnliche Themen

  1. Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen

    Sonnenaufgang/Sonnenuntergang mit T5 Leuchtstofflampen: Hallo an alle. Ich plane gerade eine Lichtsteuerung von T5 Leuchtstofflampen. Dafür habe ich mir die passenden EVG von Philips (hf-r 1-10v)...
  2. Dimmen von Leuchtstofflampen mit 0-10 V

    Dimmen von Leuchtstofflampen mit 0-10 V: Moin moin, Ich habe mehrere Leuchstofflampen der Marke Zumtobel und die dazugehörige Dimmstation. Diese Leuchstofflampen haben einen extra...
  3. Leuchtstofflampen mit Notlichtfunktion ??

    Leuchtstofflampen mit Notlichtfunktion ??: Bei unserem Umbau hat der Elektroplaner Leuchtstoffröhren mit Notlichtfunktion eingezeichnet. Nun habe ich bei unserem Elektrogrosshandel...
  4. Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion)

    Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion): Hallo, bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zur Dimmung von Leuchtstofflampen mit EVG's - Wie Funktioniert ein EVG im Allgemeinen ( Ich...
  5. Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?

    Leuchtstofflampen Küchenschrank defekt?: Hallo zusammen, ich habe zwei beleuchtete Küchenschränke. Im Einsatz sind Osram L 8W/640 Röhren. Urplötzlich geht die eine Röhre nicht mehr...