1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion)

Diskutiere Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion) im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, bin neu hier im Forum und habe einige Fragen zur Dimmung von Leuchtstofflampen mit EVG's - Wie Funktioniert ein EVG im Allgemeinen ( Ich...

  1. #1 diehappy, 05.12.2009
    diehappy

    diehappy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, bin neu hier im Forum

    und habe einige Fragen zur Dimmung von Leuchtstofflampen mit EVG's

    - Wie Funktioniert ein EVG im Allgemeinen ( Ich möchte hierbei nicht die Funktion wissen wie z.B das die Frequenz erhöht wird die Allgemeinen Funktionen sind mir bekannt sondern interresant finde ich welche Bauteile in einem EVG verbaut sind und welche Wirkung diese erzielen und vorallem wie diese dann mit dem Dimmer gekoppelt werden.)

    -Eine weitere Frage die ich mir Stelle ist, wenn man Leuchstofflampen mit einem Phasenabschnitts/anschnitts Dimmer dimmt wieso wird dann beim unterbrechen der Spannungskurve keine Spannung induziert. Ebenso interessiert mich wie es möglich ist das die Leuchtstoff Lampe weiterleuchtet obwohl der Stromkreis für einen kurzen Moment unterbrochen ist und somit das Gas in der Leuchstofflampe eigentlich neu ionisiert werden müsste

    Vielen Dank Schonmal für die Hilfe

    Mfg Harry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tracktor33, 05.12.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion)

    also in einem EVG sind die bauteile der reihenfolge nach zuerst ein Entstörglied dann ein Gleichrichter dann ein Hochfrequenzwechselrichter meistens 35kHz und zum schluss Elektrodenheizung und was zu Strombegrenzung!

    mfg tracktor33
     
  4. #3 diehappy, 08.12.2009
    diehappy

    diehappy Neues Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion)

    Aber wodurch wird dann denn die Startspannung induziert die die Leuchtstoffrörhre benötigt, damit das Gas ionisiert wird?

    Gruß
     
  5. #4 Tracktor33, 11.12.2009
    Tracktor33

    Tracktor33 Leitungssucher

    Dabei seit:
    31.07.2009
    Beiträge:
    170
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion)

    Die Zündung der Leuchtstofflampe erfolgt nach vorheriger Vorheizung durch die Einstellung der Taktfrequenz der Halbbrücke auf einen Wert, der den Reihenschwingkreis in die Resonanz steuert, was zu einer hohen Spannung von etwa 1000 V über der Lampe führt, die die Leuchtstofflampe zündet. Nach der Zündung fällt die Impedanz der Lampe auf ihren Betriebswert, wodurch sich an der Lampe die Betriebsspannung einstellt.

    mfg tracktor33
     
Thema:

Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion)

Die Seite wird geladen...

Leuchtstofflampendimmung mit EVG ( Funktion) - Ähnliche Themen

  1. Neutralleiter mit grauer Farbe

    Neutralleiter mit grauer Farbe: Ich weiß, dass Strom farbenblind ist aber die VDE nicht. Welche Konsequenzen hat es, wenn in einem Kabel 5x2mm² mit...
  2. Schalter mit Kontrollleuchte

    Schalter mit Kontrollleuchte: <p>HAllo, ich habe ein Problem. Ein Schalter in unserem gekauften Haus ist defekt. Nun wollte ich Ihn ersetzen. Ich bekomme ihn aber nicht...
  3. Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?

    Warum sind zwei unabhängige Lichtschalter miteinander verbunden?: Hallo zusammen, nach langem Suchen im Internet versuche ich mein Glück nun hier: Zuvor die folgende Anmerkung: Ich bin kein Fachmann. Ich weiß,...
  4. Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren

    Lampe mit Bewegungsmelder in Wechselschaltung integrieren: Hallo, ich möchte eine LED Deckenleuchte mit integriertem Bewegungsmelder in eine bestehende Wechselschaltung so integrieren, dass der...
  5. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....