1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

Diskutiere Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, in meinem Spiegelschrank im Badezimmer ist eine 21 Watt Leuchtstoffröhre verbaut, die leider nicht mehr hell werden will. In den...

  1. #1 greenslot, 25.10.2012
    greenslot

    greenslot Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    in meinem Spiegelschrank im Badezimmer ist eine 21 Watt Leuchtstoffröhre verbaut, die leider nicht mehr hell werden will.
    In den Jahren ist die ab und an mal kaputt gegangen und nach einem Tausch wurde es wieder hell.
    Jetzt ist die am Montag wieder kaputt gegangen - zumindest dachte ich das - und dann habe ich sie gestern gegen eine neue ersetzt, nur leider wurde es nicht mehr hell. Scheint dann wohl etwas anderes kaputt zu sein? Das Vorschaltgerät, der Starter?

    Im Spiegelschrank ist auch eine Steckdose inkl. Schalter für die Leuchtstoffröhre verbaut und oben an der Leuchtstoffröhre kommt ein Euro Netzkabel raus, mit dem man die Röhre samt Fassung anschließt.
    Kann man an dieses Netzkabel auch andere Röhren anschließen oder sitzt der Starter vor dem Netzkabel?
    Klar, ihr kennt den Spiegelschrank nicht, aber kommt aus so einem Netzkabel normalerweise nicht 220 Volt raus?
    Dann würde ich nämlich eine komplett neue Lampe anbringen. Oder sitzt der Starter normalerweise bei der Steckdose mit dem Schalter?

    Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen??

    Danke!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Günther, 25.10.2012
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

    häufig ists der Starter. Der sitzt meist ganz nah an der Röhre und sollte immer mit der Röhre erneuert werden.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

    Trifft aber nur zu, wenn die Leuchte beim Einschalten geflackert hat. Hat sie sofort gezündet, ist ein elektronisches Vorschaltgerät drin dann gibt es keinen Starter.
    Ist das so eine Doppel oder mehr Rohrlampe mit Stecksockel nur auf einer Seite, dann hat dieser entweder 2 Beine oder 4. Bei denen mit 2 Beinen ist der Starter schon eingebaut, die mit 4 Beinen sind normalerweise für die elektronischen Vorschaltgeräte.
     
  5. #4 Lötauge35, 25.10.2012
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

    nun es giebt auch Schnellstarter, mit normalen Vorschaltgerät.
    meine Leuchtstofflampe im Bad funktioniert damit bei 10x Einschalten täglich schon seit 15 Jahren.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

    Ich denke mal, wenn er den Starter noch nicht einmal gefunden hat, hat er ihn auch nicht gegen einen Schnellstarter getauscht.
     
  7. #6 greenslot, 26.10.2012
    greenslot

    greenslot Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.10.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

    Hallo zusammen,
    hab die Leuchte mal ausgebaut bzw. abgeschraubt.
    Das Gehäuse lies sich nur gewaltsam öffnen, da alles verklebt war. Ebenso lies sich die Elektrik nicht aus dem Gehäuse ziehen, ohne die Kabel an einem Ende zu kappen.

    Die Leuchte habe ich jetzt auch gefunden, da auf der Oberseite der Hersteller aufgedruckt ist: Camitec

    Beim Einschalten hat nichts geflckert, die war sofort an.
    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass die komplette Elektrik im Gehäuse steckt und aus dem Eurostecker 220 Volt kommen (habe leider kein Messgerät) und kann also jede andere Leuchte mit Eurosteckereingang einbauen, ooooder?
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
  9. #8 Strippentod, 26.10.2012
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

    In dem Fall gibt es keinen Starter, sondern ein EVG, was sich wohl verabschiedet hat.
    Die Leuchten sind auch nicht dafür gebaut, das man die Vorschaltgeräte austauschen könnte, du sollst ja die Marktwirtschaft ankurbeln und neu kaufen..:rolleyes:

    Fazit: Ja , kannst du komplett auswechseln. Such dirz.B. hier was raus:
    Voltus Elektro Shop | T5-Möbelleuchten | Möbellichtleisten | Lichtleisten | Innenleuchten | Beleuchtung
     
Thema:

Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre aus dem Spiegelschrank zündet nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.

    G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.: Guten Morgen zusammen :D Wie im Titel erwähnt würde ich gerne meine G5 T5 13W Leuchtstoffröhre (517mm länge) gegen eine LED-Röhre tauschen. Nun...
  2. Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen: Hallo zusammen, möchte technisch gerne etwas verstehen: Wenn man eine Leuchtstoffröhre gegen eine LED-Röhre tauscht, dann muss man nur den...
  3. Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus

    Beim Einsetzen der Leuchtstoffröhre springt die Sicherung raus: Hallo. Ich habe eine Aquarienleuchte, in der man 2 Leuchtstoffröhren einsetzen kann. Als ich eine neue einsetzte, sprang die Sicherung im...
  4. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  5. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...