Leuchtstoffröhre dimmen

Diskutiere Leuchtstoffröhre dimmen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Ich möchte für mein Aquarium eine Beleuchtung mit T5 Röhren bauen. Diese sollen, wenn möglich, dimmbar sein. Soweit ich es richtig...

Schlagworte:
  1. #1 fischi9991, 28.12.2020
    fischi9991

    fischi9991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Ich möchte für mein Aquarium eine Beleuchtung mit T5 Röhren bauen. Diese sollen, wenn möglich, dimmbar sein.
    Soweit ich es richtig verstanden habe, benötigt man dafür ein dimmbares EVG.
    Ich habe mir das QTi 2X28/54 DIM rausgesucht. Damit sollte ich doch 2 T5 Röhren mit je 54W (1149mm Länge) betreiben können oder? Was benötige ich nun noch um die Röhren zu dimmen? Erfolgt das Dimmen dann stufenlos und wie verhält sich das mit dem Flackern der Röhren?
    Ich habe nicht so viel Ahnung von der genauen Funktion solcher Geräte, daher die Frage ob und wie das mit diesem EVG geht.
    Aus Sicherheitsgründen werde ich das Ganze von meinem Vater -der ist Elektroniker- überprüfen lassen.
    Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

    LG William
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    3.671
    Zustimmungen:
    233
    Was empfielt denn dein Vater dazu?
     
  4. #3 fischi9991, 29.12.2020
    fischi9991

    fischi9991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Mein Vater ist sich nicht sicher, da er es noch nie gemacht hat. Nur weil die Hersteller schreiben, dass es dimmbar ist, und die Kenndaten es theoretisch zulassen, muss es ja nicht in der Praxis problemlos funktionieren.
     
  5. #4 Elektro, 29.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    288
  6. #5 fischi9991, 29.12.2020
    fischi9991

    fischi9991 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2020
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke

    Eine LED Beleuchtung mit dem passenden Spektrum, dem nötigen Lichtstrom und dimmbar sprenkt leider mein Budget
     
  7. #6 Elektro, 30.12.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    4.478
    Zustimmungen:
    288
    Dann kaufe dir mal Ersatz Röhren für die Zukunft und lege Sie in das Lager
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchtstoffröhre dimmen

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre dimmen - Ähnliche Themen

  1. Leuchtstoffröhre dimmen

    Leuchtstoffröhre dimmen: Hallo, ich möchte eine Leuchtstoffröhre 36 Watt / 120cm dimmen. Das Problem, die Lampe ist von 1950. Es handelt sich auch um ein genau so altes...
  2. T5 Leuchtstoffröhre Dimmen , nur drei Adern , Möglichkeiten?

    T5 Leuchtstoffröhre Dimmen , nur drei Adern , Möglichkeiten?: Hallo Zusammen, folgende Situation: Ich habe im Badezimmer einen Spiegel, dahinter eine Leuchtstoffröhre mit indirektem Licht. Ist eine T5...
  3. Dimmen von Leuchtstoffröhre - WIEDER EINE FRAGE

    Dimmen von Leuchtstoffröhre - WIEDER EINE FRAGE: Hallo, das Thema wurde ja schon öfters behandelt - bin aber leider noch nicht ganz schlau. Situation: Möchte eine Lampe bauen mit dimmbaren...
  4. Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren

    Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren: Moin Leute, ich benötige für ein kleines Projekt smart steuerbare Leuchtstoffröhren. Ich habe die Komponenten nach einiger Recherche nun...
  5. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...