1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhre flackert

Diskutiere Leuchtstoffröhre flackert im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich habe mir mit einem "Osram Quicktronic Intelligent Qti 2x58 DIM" EVG eine Lampe gebastet. Nun beobachte ich, dass nach dem Einschalten bei 100%...

1. #1 hp5simx, 15.11.2009
    hp5simx

hp5simx Strippenzieher

Ich habe mir mit einem "Osram Quicktronic Intelligent Qti 2x58 DIM" EVG eine Lampe gebastet. Nun beobachte ich, dass nach dem Einschalten bei 100% Lichtstärke helle und dunklere Stellen gleichmäßig und wellenförmig durch die Röhren laufen. Bei gedimmten Licht fällt dieses nicht auf und auch nicht, wenn die Röhren einige Zeit in Betrieb ist.
    Welches physikalische Ereignis sorgt dafür, das die Röhren nach kurzer Betriebszeit noch kein gleichmäßiges Lichtbild abgeben?
    Merkwürdig ist, dass dieses Phänomän nicht bei älten ersatzweise eingesetzten Röhren zu beobachten ist. (Ältere Röhren sind von Osram, die neuen von Narva)
    Der im Titel verwendete Begriff "flackert" ist möglicherweise falsch beschrieben, es handelt sich lediglich um helle und dunkle Stellen, die langsam durch die Röhre wandern und mit zunehmender Leuchtzeit abschwachen, bzw. aufhören.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 15.11.2009
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

AW: Leuchtstoffröhre flackert

Meisst liegt es am Gas + Temperatur. Sollte aber wenn sie auf Raumtemp. sind net mehr sein ( wenn du net im Kühlhaus Wohnst )

gerade bei Osram Lumilux usw. kommt es vor.

Mfg Dierk

4. #3 hp5simx, 15.11.2009
    hp5simx

hp5simx Strippenzieher

Ja Kaffeeruler, in meinem Bastelraum war es kalt und dann habe ich die Röhre aus der warmen Küche zum Testen genommen und da war alles i.O. (Dachte ich hätte Miströhren gekauft)

5. #4 Kaffeeruler, 15.11.2009
    Kaffeeruler

Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

So ging es mir neulich auch, musste auch erst nachdenken bis mir ein Licht aufging... Gerade wenn mann das LM wechselt schaut mann ersteinmal blöde drein

Mfg Dierk

Thema:

Leuchtstoffröhre flackert

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre flackert - Ähnliche Themen

1. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  2. Flackernde Leuchtstoffröhren

Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...
  3. G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.

G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.: Guten Morgen zusammen :D Wie im Titel erwähnt würde ich gerne meine G5 T5 13W Leuchtstoffröhre (517mm länge) gegen eine LED-Röhre tauschen. Nun...
  4. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  5. Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?: Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...