Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

Diskutiere Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, möchte technisch gerne etwas verstehen: Wenn man eine Leuchtstoffröhre gegen eine LED-Röhre tauscht, dann muss man nur den...

  1. #1 wälder, 02.03.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    möchte technisch gerne etwas verstehen: Wenn man eine Leuchtstoffröhre gegen eine LED-Röhre tauscht, dann muss man nur den herkömmlichen Starter gegen einen "speziellen" Starter austauschen.
    Welche technische Funktion hat dieser "spezielle" Starter:confused::confused:... dass es kein Starter sein kann, liegt auf der Hand, aber was macht dieses Ding??
    Irgendwie muss es die Funktion des Vorschaltgerätes lahm legen... wie nur, ist hier die FrageHelp

    Bei solchen Sachen werd ich bald verrückt, wenn ich nicht genau weiß, wie es funktioniert.


    Grüße
    Wälder
     
  2. Anzeige

  3. #2 Kaffeeruler, 02.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    Das ist nur eine Brücke

    Das KVG / VVG bleibt aktiv


    Mfg Dierk
     
  4. #3 wälder, 02.03.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    Hallo Dierk,

    nur eine brücke ist gut... wenn man die Verdrahtung nicht ändert, dann wird das Leuchtmittel gebrückt.
    Sorry, aber ich versteh es nicht.


    Wälder
     
  5. #4 wälder, 02.03.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    DIERK!!

    Sorry für meine lange Leitung, durch die brücke liegt natürlich L1 und N am Anschluss

    Was Anderes noch: Du weißt auf alles eine kompetente Antwort... was für eine Ausbildung hast Du?

    Grüße
    Wälder
     
  6. #5 Kaffeeruler, 02.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    0815 Elektriker und IT Systemelektroniker

    Danke für die Blumen, aber dies Lob gebührt vielen hier im Forum :)

    Mfg Dierk
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.156
    Zustimmungen:
    811
    AW: Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    Brücke? Das versteh ich auch nicht wirklich. Würde ja bedeuten, die haben auch an einer Seite der Röhre die Anschlüsse gebrückt und bekommen die 230V an einem Ende.
    Hat das evtl damit zu tun, das man bei einseitig kontaktierter Röhre am anderen Ende keine Spannung berühren kann, was ja bei den 1. Led Röhren möglich war?
     
  8. #7 wälder, 02.03.2015
    wälder

    wälder Strippenzieher

    Dabei seit:
    02.08.2014
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    tolles Forum !!!
     
  9. #8 Günther, 03.03.2015
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    13
    AW: Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    da gibt es m.W. inzwischen auch LED-Röhren, bei denen auf jeder Seite beide Anschlussstifte miteinander verbunden sind. Bei denen muß der bisherige Starter ersatzlos entfernt werden, fertig. Mit dem gebrückten Starter machts pfffft . . .
     
  10. #9 Kaffeeruler, 03.03.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.712
    Zustimmungen:
    704
    AW: Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    Ja, gerade die hauen einen ja um wie Frank ja schon anmerkte

    Mfg Dierk
     
  11. #10 Strippe-HH, 03.03.2015
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.576
    Zustimmungen:
    236
    AW: Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

    Wenn man sich eine LED-Röhre anschafft gibt es dazu einen Blindstarter der gegen den herkömmlichen ausgetauscht wird.
    Ich hatte mir nämlich mal eine angeschafft und diese in einen meiner 58W-Kellerleuchten mit Konventionellen Vorschaltgerät eingebaut.
    Ergebnis: läuft super.
    Leider gehen die aber nicht an Leuchten mit EVG. wo ich eine über der Werkbank habe, schade auch denn das Licht ist viel heller.

    Aber bitte nicht lachen, ich hatte mir die bei Aldi-Nord für 19,99 €.gekauft einfach um diese mal zu testen.
    Wenn man wüsste wie man das mit dem EVG. überlisten könne, das wäre auch nicht schlecht.
     
Thema:

Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre gegen LED-Röhre tauschen - Ähnliche Themen

  1. Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?

    Wenn ich T5 Leuchtstoffröhren (60cm) gegen LEDs tauschen will?: Moin! Ich habe da eine Quadratische Lampe in der Werkstatt, diese hat 5 Leuchtstoffröhren, die jeweils 60 cm lang sind. mit 18 Watt. Es ist ein...
  2. Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden)

    Schwarze Punkte bei Leuchtstoffröhren (speziell an den Enden): Hallo zusammen. Wir haben in unserem Büro nach wie vor die klassischen Leuchtstoffröhren, mit dem Problem, dass die nach einiger Zeit flackern,...
  3. Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren

    Verdrahtung dimmbarer Leuchtstoffröhren: Moin Leute, ich benötige für ein kleines Projekt smart steuerbare Leuchtstoffröhren. Ich habe die Komponenten nach einiger Recherche nun...
  4. Leuchtstoffröhre dimmen

    Leuchtstoffröhre dimmen: Hallo, Ich möchte für mein Aquarium eine Beleuchtung mit T5 Röhren bauen. Diese sollen, wenn möglich, dimmbar sein. Soweit ich es richtig...
  5. Installation von Leuchtstoffröhren

    Installation von Leuchtstoffröhren: Hallo liebes Forum! :) Ich bin neu hier und hätte eine Frage zur Installation von Leuchtstoffröhren in einer Halle. :smile: Da ich leider damals...