1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss

Diskutiere Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Leuchtstoffröhre im Keller. Es kommt hin und wieder vor, dass bei Betätigung des Lichtschalters sofort...

  1. #1 Der Aal, 02.01.2010
    Der Aal

    Der Aal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe ein Problem mit einer Leuchtstoffröhre im Keller.

    Es kommt hin und wieder vor, dass bei Betätigung des Lichtschalters sofort die Sicherung herausfliegt, manchmal mit lautem Knall dabei.

    Ich habe einen Freund darauf angesprochen, der meinte, dass es beim Starten der Lampe zu Schwingungen kommt, die dann den Kurzschluss verursachen können (nicht müssen).

    Gibt es ne Möglichkeit, die Installation so zu verändern, dass das Problem behoben ist?

    Das ist vielleicht ein bekanntes Problem. Ich habe aber über die Suchfunktion keine Ergebnisse gefunden. Mir genügt auch ein Link zu einer Antwort, wenn dieses Thema schon mal behandelt wurde.

    Vielen Dank
    Der Aal
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 02.01.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss

    Wie kommt er auf einen Kurzchluss ??

    Es kann auch der enorm hohe Einschaltstrom sein der den Automaten raushaut, gerade wenn eh schon eine hohe grundlast vorhanden ist und ein alter Automat verbaut ist .
    Evtl kann es auch am schalter selbst liegen, wenn dieser net mehr richtig durchschaltet und somit der "startvorgang" mehrmals erzeugt wird...
    Es kann auch am KVG / EVG liegen usw.

    Was für eine Sicherung ist verbaut ? Type und A, z.B S260 B16A
    Hat die Lampe einen Starter oder nicht
    Ist noch viel auf dem Stromkreis drauf ?


    Mfg Dierk
     
  4. #3 viktor12v, 02.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss

    Könnte, wenn es eine alte Leuchtstofflampe ist, am Kondensator liegen.
    Früher würden die gerne parallel kompensiert.

    Kann man hören, wo der Knall herkommt?
    In der Nähe der Leuchtstofflampe oder beim Schalter?

    Viktor
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.827
    Zustimmungen:
    23
    AW: Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss

    @viktor
    Einspruch!
    Früher wurde in Reihe kompensiert, heute wird (leider) parralel geschaltet.

    Auch eine Defekte Drossel kann schuld sein.

    Leuchte öffnen, oft kann man den Fehler schon riechen.
     
  6. #5 viktor12v, 02.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss

    Bei uns in A wird nur mehr die "Serien"-Kompensation angewandt.
    Ich hoffe du meinst nicht den Entstörkondensator.

    Wenn die Drossel einen Windungsschluß hat,
    ist aber die TL auch hin.

    Viktor
     
  7. #6 Der Aal, 02.01.2010
    Der Aal

    Der Aal Neues Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss

    Dachte schon, dass ich noch weitere Ausführungen dazu machen muss:

    Bezeichnung Kurzschluss ist von mir! Liegt daran, dass ich kein Elektriker bin, neige daher in diesen Fragen auch zu gedanklichen Kurzschlüssen!

    Es handelt sich um einen Kellerraum, den der Vorbesitzer der Wohnung (Elektriker!) an den Stromkreis der Wohnung angeschlossen hat: Ca. 25-30 m Verbindungskabel vom Sicherungskasten der Wohnung bis zum Sicherungskasten im Keller, von da gehen nochmal Strippen weiter zur Einzelgarage: Dort ist ein Drehstromanschluss, Steckdosen, nochmal dieselbe(?) Leuchtstoffröhre mit Schalter und ein elektischer Toröffner. Das alles ist über den Sicherungskasten im Keller abgesichert.

    Im Keller sind in dem Moment des Lichteinschaltens keine Verbraucher an!
    Diese Woche war ich am Streichen mit Pinsel und nur die Leuchtstoffröhre war an, als nach etwa 20 Minuten mit nem Knall die Sicherung raussprang.Licht Aus

    Die Lampe ist wohl an die zehn Jahre oder älter. Ich hab daran noch nie was gemacht, gehe aber davon aus, dass sie einen Starter hat.

    Nach den im Keller verbauten Sicherungsautomaten mag ich heute nicht mehr schaun. Dazu morgen mehr.

    Es ist übrigens so, dass auch in der Garage dieses Sicherung-rausknallen ab und zu vorkommt. Woher der Knall genau kommt, das lässt sich nicht lokalisieren. Ist aber dermaßen laut, dass man erstmal ziemlich erschrickt.

    Ich halte morgen mal meinen Gesichtserker in die Lampe! Bin gespannt ob ich als Nichtelektriker da was riechen kann!

    Danke erstmal
    Der Aal
     
  8. #7 viktor12v, 03.01.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss

    Könnte der Kondensator sein.

    Viktor
     
Thema:

Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre verursacht Kurzschluss - Ähnliche Themen

  1. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  2. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...
  3. G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.

    G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.: Guten Morgen zusammen :D Wie im Titel erwähnt würde ich gerne meine G5 T5 13W Leuchtstoffröhre (517mm länge) gegen eine LED-Röhre tauschen. Nun...
  4. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  5. Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?: Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...