1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

Diskutiere Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute! Gibts einen unterschied zwischen einer: Leuchtstoffröhre und Leuchtstofflampe...??? :stupid: ... danke jetzt schonmal für die...

  1. #1 Disco86, 01.02.2007
    Disco86

    Disco86 Guest

    Hallo Leute!

    Gibts einen unterschied zwischen einer:

    Leuchtstoffröhre und Leuchtstofflampe...???

    :stupid:

    ... danke jetzt schonmal für die Antwort(en) ;)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Michael, 01.02.2007
    Michael

    Michael Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    22.07.2005
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    5
    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    hi,

    meines Wissens nach nicht.....


    Gruß
    Michael
     
  4. #3 Heimwerker, 01.02.2007
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    Hallo,

    ich denke, es ist so:
    Lampe = Leuchtmittel

    Leuchtstofflampen können Leuchtstoffröhren oder auch Kompaktleuchtstofflampen ("Energiesaprlampen") (ich meine nicht das Vorschaltgerät etc.) sein. Also ist Leuchtstofflampe der Überbegriff für alle Leuchtmittel dieser Art.
    Jetzt ist die Frage, welche Bauformen man als Röhren durch gehen lässt.
     
  5. Auge

    Auge Guest

    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    In Fachkreisen spricht man eigentlich von Leuchtstofflampe als ganzes, also die komplette Lampe (Unterteil, Vorschaltgerät, Fassungen, etc.).

    Leuchtstoffröhre ist eigentlich das Leuchtmittel und wie Heimwerker schon fragt in welcher Bauform...........

    Leuchtstoffröhren haben immer 2 Anschlüsse und 4 Pins, egal ob in Längs- U- oder Ringausführung.
     
  6. #5 Heimwerker, 02.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    Kann schon sein, aber richtig wäre Leuchtstoffleuchte. Das man in der Praxis die Begriffe meist durcheinander wirft, ist klar. Solange man weiß, was gemeint ist :D
     
  7. Auge

    Auge Guest

    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    Hast ja recht, eigentlicht heißt es ja LEUCHTE, aber die meisten reden ja von Lampe oder für Leuchtmittel Glühbirne:D.
    Werde jedesmal gelyncht wenn ich das verbessere!;)
     
  8. #7 Heimwerker, 03.02.2007
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

    Ich auch! :( Licht An
     
Thema:

Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre Vs Leuchtstofflampe - Ähnliche Themen

  1. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  2. Flackernde Leuchtstoffröhren

    Flackernde Leuchtstoffröhren: Hi also ich beschreibe ersteinmal mein Problem. Mein Leuchtstoffröhren flackern. Ich kann sie zwar ein Stück drehen und dann hört es für eine...
  3. G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.

    G5 T5 13W Leuchtstoffröhre durch LED tauschen.: Guten Morgen zusammen :D Wie im Titel erwähnt würde ich gerne meine G5 T5 13W Leuchtstoffröhre (517mm länge) gegen eine LED-Röhre tauschen. Nun...
  4. 75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel

    75cm / 25 Watt - Leuchtstoffröhren in Reihe funktionieren nicht mehr nach Wechsel: Guten Tag, ich habe eine Werbeleuchte, die mit zwei 75 langen Leuchtstoffröhren in Reihenschaltung bestückt ist. Bis jetzt waren alte "dicke"...
  5. Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?

    Heizen Leuchtstoffröhren den Raum auf?: Ein nettes Hallo, bei uns im Büro, 70 m², Deckenbeleuchtung: Leuchtstoffröhren, kam die Diskussion auf, inwieweit die Leuchtstoffröhren bei den...